Royal Digital Plus: Reparaturtipps und Frage an die Gemeinde

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
andibaerle
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2006, 21:15

Royal Digital Plus: Reparaturtipps und Frage an die Gemeinde

Beitrag von andibaerle »

Hallo Leute, meine Digital Plus war nach einem Jahr trotz regelm?ssiger Wartung defekt. Kein Kaffee mehr, entkalken und entl?ften ging nicht mehr. H?ndler: Verkalkung - keine Garantie - der Bl?dmann hat sich das Teil nicht mal angesehen und gleich auf 150 - 180 ? Reperaturkosten gesch?tzt. In der Zwischenzeit weiss ich, dass Saeco seine Maschinen so baut, dass man trotz regelm?ssiger Wartung nicht umhin kommt, alle 1-2 Jahre zwischen 50 und 100 ? (oder noch mehr) an Ersatzteilen auszugeben. Die H?ndler und Werkst?tten nutzen das weidlich aus. Deshalb habe ich mein Ger?t selbst zerlegt. Folgendes Vorgehen: eine Explosionszeichnung besorgt (www.saeco-ersatzteile.de). Deckel und Bohnenbeh?lter abgeschraubt (Achtung: am Geh?use muss man 2 Schrauben von unten l?sen) und dann das Schlauch- und Kabelgewirr einzeln abgezogen bzw. abgeschraubt. Vor jedem Abziehen eines Kabels einen kleinen Aufkleber mit einer Nummer auf das Kabel und an die Anschlussstelle. Die Leitungen habe ich an den Flanschen mit ?lfarbe markiert (man kann auch verschiedenfarbiges Isolierband nehmen). Schrauben und die dazugeh?rigen L?cher wurden ebenfalls farbig markiert. Auf diese Weise habe ich den Fehler an der Maschine gefunden: eine Leitung an der Unterseite des Heisswasserboilers war tats?chlich mit Kalk verstopft. Ich konnte die Leitung manuell freir?umen und nun l?uft die Maschine teilweise wieder. Alle Tests funktionieren bestens. Alles wird auf Befehl geheizt oder gepumpt usw. Ein Probl?em bleibt: beim Einschalten zeigt das Display: SELBSTTEST danach SP?LEN und AUFHEIZEN .... und dann kommt nichts mehr. Wer kann dazu etwas sagen?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

Danach solte eigentlich "bereit" kommen ...hm
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

vielleicht sind nicht alle Stecker angeschlossen?

Gru? bobi
Antworten