Kaffeeauswurf nass

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Beatchen
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2006, 08:28
Wohnort: Raum Emmendingen

Kaffeeauswurf nass

Beitrag von Beatchen »

Guten Morgen!

Seit einigen Tagen ist der Kaffeeauswurf im Satzbeh?lter sehr nass, daf?r landet in der Tasse weniger Kaffee. Ich habe die Maschine - eine Royal Digital, gute 3 Jahre alt - entkalkt, Br?hgruppe + Sieb ges?ubert und das Mahlwerk gereinigt. Nichts hat genutzt. Kann mir jemand helfen? Woran kann es liegen? :?
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal probieren den Mahlgrad feiner zu stellen , also in Richtung 1.
1=sehr fein, 8 = grob

Gru? bobi
Beatchen
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2006, 08:28
Wohnort: Raum Emmendingen

Beitrag von Beatchen »

Danke bobi, f?r die schnelle Antwort!

Habe gleich heute Morgen den Versuch gestartet, leider erfolglos. Nachdem, was ich in diesem Forum schon alles gelesen habe, kam mir dann der Gedanke, dass ich bei der Mahlwerkreinigung vielleicht etwas verdreht habe. Ich nahm alles auseinander und drehte "zur?ck". Trotzdem war der Kaffeeauswurf unver?ndert nass. Dann machte ich vorsichtshalber den Kaffee ?ber die Pulverkaffeekammer. Aber auch da war der Auswurf nass. Kann das dann noch etwas mit dem Mahlen zu tun haben? K?nnte es an einer Dichtung liegen?

:shock: Hoffe weiter auf Hilfe!
Beatchen
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
probier mal fogendes, nimm den Hebel der auf dem Mahlwerk is weg und
dreh das Mahlwerk weiter in die Richtung 1 .
Aber nicht zum Anchlag, sondern ein bi?chen vorher aufh?ren.
Dann mahl eine Tasse und schau den Kaffeesatz an.

Gru? bobi
Beatchen
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2006, 08:28
Wohnort: Raum Emmendingen

Beitrag von Beatchen »

:roll: Entschuldigung, konnte mich wegen Krankheit nicht fr?her melden.

Also bobi, ich habe gemacht, was du vorgeschlagen hast. Ich bildete mir auch ein, dass es etwas besser geworden ist. Vorsichtshalber habe ich die Br?hgruppe nochmals gereinigt und vorher die O-Dichtung herausgenommen, da sich drumherum Kaffeesatz angesammelt hatte. Nachdem die Br?hgruppe wieder komplett und eingebaut war, war der Kaffeeauswurf viel trockener und hatte auch eine feste Form. :cry: Nach vier bis f?nf Tassen war alles wieder wie vorher: Kaffeesatz nass und an der Seitenwand tropfte der Kaffee herunter.
Gibt es vielleicht noch ein paar gute Vorschl?ge :|

verzweifelte Gr??e von
Beatchen
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Beatchen,

ich tipp auf das Mahlwerk, probier mal folgendes , mach den Bohnenbeh?lter leer und lass 1x das Mahlwerk leer laufen. Dann mach noch einen Kaffee.

Falls du den Mahlgrad ver?nderst ,mach es grunds?tzlich w?hrend dem Laufen des Mahlwerks.

Gru? bobi
Beatchen
Beiträge: 6
Registriert: 15 Mär 2006, 08:28
Wohnort: Raum Emmendingen

Beitrag von Beatchen »

Hallo bobi,

:lol: Sieht gut aus! Vielen, vielen Dank erst einmal. Sollte doch noch
etwas nachkommen, melde ich mich wieder. (Hoffentlich nicht :!: )
Super!

Viele erleichterte Gr??e
von Beatchen
Antworten