saeco vienna testmodus

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
bajo
Beiträge: 7
Registriert: 14 Dez 2005, 06:50

saeco vienna testmodus

Beitrag von bajo »

hallo an alle
da ich neu in diesem forum bin m?chte ich einen herzlichen gruss an alle richten.
nun zu meiner frage kann jemand f?r einen laien verst?ndlich erkl?hren.
ob und wie ich bei der saeco vienna in den testmodus komme bzw:was ich in diesem ?berpr?fen kann.
mit dank im voraus bajo
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Um in das Testprogramm zu gelangen, mu? die Maschine ausgeschaltet und das Hei?wasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten bet?tigen:
? Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen.
? Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
? Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Br?hstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder ?ber einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Ger?t vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). F?r diese Kontrolle muss das Hei?wasserventil ge?ffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird ?berpr?ft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt ?ber einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 ?C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedr?ckt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
?berpr?fung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Saluti
Gitty
Harley_AS
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2005, 12:52

Beitrag von Harley_AS »

Hallo,

ich habe eine Vienna Superautomatica, die seit mind. 7 Jahren treu Ihren Dienst tut. Nun habe ich seit einigen Tagen ein Problem:
Nach mehreren korrekten Malvorg?ngen h?rt das Mahlwerk nicht mehr auf.
Diese Problem wurde hier ja schon ?fters beschrieben, deshalb habe ich auch alles versucht was ich "gelernt" habe. S?ubern, Dossierklappe reinigen, Mikroschalter checken (macht noch klick ...)
All dies hab ich bereits mehrfach gemacht, aber nach ein paar Tassen ist das Problem wieder da.

Ich habe im tollen Forum heute wieder gesucht und bin auf Gitty?s Beschreibung des Testmodus gestossen.

Mein Problem im Testmodus.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Nachdem ich die Taste mehrere Sekunden lang gedr?ckt hatte, und das mahlen mir viel zu lang vorkam, habe ich aufgeh?rt, die Maschine ausgeschaltet und die BG herausgenommen.
Ergebnis:
Der Trichter ist randvoll mit Kaffemehl.
Die Dossierklappe ist leicht nach unten ge?ffnet und es "quillt" Kaffemehl hervor ( wegen ?berf?llung ? )

Kann man aus diesen Informationen schon auf einen bestimmten Fehler schliessen ? Evtl kaputter Mikroschalter oder Platine ?
Kann ich irgendetwas noch selbst machen, testen ?
Oder muss die Maschine zum Service, was k?nnte kaputt sein und evtl was k?nnte eine Reparatur ca kosten.

Danke f?r jede Hilfe.

ein Espresso-S?chtiger

Andy
Harley_AS
Beiträge: 2
Registriert: 21 Dez 2005, 12:52

Beitrag von Harley_AS »

Die Maschine war jetzt 2W in Reparatur ( Weihnachten und Monteur hatte anschl. Urlaub).
Jetzt l?uft Sie wieder: :D

Es war der Mikroschalter, Kosten in Summe mit Arbeitszeit ( 1Std ) incl Br?hgruppe fetten und ein paar Schl?uche tauschen 50 ?.
Ich finde das angemessen

Ich bin wieder happy.

Cu

Andy
Antworten