Profi Gastro II macht Probleme

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
joti
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Profi Gastro II macht Probleme

Beitrag von joti »

Hallo,

ersteinmal vielen Dank f?r dieses informative Forum.
Ich habe eine Profi Gastro II bekommen, leider ohne Bedienungsanleitung.
Weder die Site von Saeco hat daf?r eine Bedienungsanleitung, noch auf dieser ist eine zu finden.
Ich w?re also sehr erfreut&dankbar, wenn jemand evtl. noch eine h?tte und mir diese in Kopie, per Fax oder dergleichen zukommen lassen k?nnte.

Au?erdem zeigt das Ger?t noch einige komische Fehlfunktionen, ich liste sie hier einmal auf, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen:

- Die Espressotaste (ganz links) mahlt zwar den Kaffee korrekt, macht dann auch Ger?usche, dann kommt allerdings noch eine sehr kleine Menge Kaffee raus (Pf?tzen?hlich)
- Die Espresso-lang-Taste mahlt korrekt, gibt auch korrekt eine ganze Kaffeetasse voll Kaffee aus, der Kaffee ist allerdings nicht so wirklich hei? und schmeckt bitter/s?uerlich/fies.
- Das Hei?wasser funktioniert problemlos, allerdings ist das auch ein bi?chen s?uerlich.

Beim ersten Anschalten des Ger?tes hat die Dampffunktion durchaus ordentlichen Dampf gemacht, dann habe ich das Ger?t wie auf der Innenseite der Br?heinheitst?r geschrieben stand, entl?ftet - Dampf solange laufen gelassen, bis nur noch Hei?-Wasser kam.
Dabei hat das Ger?t eigenartige Ger?usche erzeugt, in etwa "uck-uck-uck-uck-uck".
Nach diesem Vorgang kommt mit jedem "uck" zwar noch ein Tropfen Wasser aber kein Dampf mehr.

Ich w?re super dankbar, wenn mir jemand helfen k?nnte.
Joti
Profi Gastro 2 / PGII Handbuch & Tipps gesucht...
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

*grins*

Hallo erstmal,

was Anleitung angeht, schreib' am besten freundlich Saeco direkt an und frag' nach einer Anleitung (im PDF-Format) - ich hab' sie auf diesem Wege jedenfalls zwei Tage sp?ter mit freundlichen Gr?ssen bekommen. :-)

Zu den Problemen: eigentlich fast alles keine solche, sondern Unwissenheit mangels Bedienungsanleitung... :wink:

-> Menge an Kaffee bei den Tasten:
Das ist reine Programmierungssache! Bleib einfach solange auf den Tasten bis die Menge erreicht ist die Du gerne h?ttest! Diesen Wert speichert das Ger?t denn auch ab und beim n?chsten Mal reicht somit ein Druck auf die jeweilige Taste (nebenbei: so kann es auch durchaus "passieren", dass man auf Espresso z.B. 150ml bekommt, und auf Kaffee 50... das ist ja wie gesagt reine Programmierungssache des Nutzers beim Bezug, der Tastenaufdruck ist da quasi nur ein Vorschlag).
Geht mit Hei?wasser ?brigens genauso.

Sternchen ist Resettaste, damit kannst Du alle laufenden Vorg?nge abbrechen (z.B. wenn die Wasser/Kaffeemenge genug ist).

Zum s?uerlichen Geschmack: da ist bestimmt nocht Entkalker oder sowas drin... lass mal zwei, drei Liter reines Wasser durchlaufen, ?ber die Hei?wasser-Funktion. H?lt sich leider ziemlich hartn?ckig im System, das saure Zeugs, kenn das zu Gen?ge (Boiler fast etwa 400ml, und vermengt sich halt immer nur mit dem nachstr?menden Wasser -> verd?nnen verd?nnen verd?nnen).
Achso, aber nicht am St?ck: eine Minute f?r die Pumpe, dann etwas Pause (halbe Minute), dann wieder. Sonst geht die Dir noch hopps *g*.

Dieses *uck uck uck* bei Dampfbezug ist vollkommen normal, geh?rt so. Die Pumpe soll ja immer nur ein bi?chen Wasser zum Verdampfen in den Durchlauferhitzer reinspritzen.
Nebenbei kannste den Dampfkreislauf eigentlich nicht direkt entl?ften... entl?ften bezieht sich auf den Kreislauf mit dem Boiler, und da hei?t das im Grunde nur: Hei?wassertaste dr?cken. Und warten, bis das Wasser denn halt gleichm?ssig da rausschnurrt.
Zum Dampfproblem selber w?rde ich Dir anempfehlen, den Dampfkreislauf mal zu entkalken, das d?rfte das Problem bestimmt beheben. Dazu unten etwas mehr.

Zur Temperatur: evtl. zu niedrig eingestellt...

Paar Tipps zur Bedienung, wie sie auch so nebenbei nicht in der Anleitung alle stehen (hab ich mal mit Durchprobieren herausgefunden):

#####

Men? Saeco Profi Gastro II
--------------------------

Z?hlerstand: Espresso
Entkalken: Kaffee
Liter: Hei?wasser
Sprache: Reset
Vorbr?hen: Espresso + Kaffee
Vormahlen: Espresso + Hei?wasser
Sp?lzyklus: Kaffee + Hei?wasser
Temperatur: Espresso + Wasser + Reset

####

Erste ist dabei die Funktion, zweites die Taste bzw. Tastenkombination, wie man sie beim Einschalten gedr?ckt halten mu?.
Hei?t: Maschine ausschalten, dann die beschriebenen Tasten gedr?ckt halten, Maschine einschalten, Tasten loslassen und nu entsprechend dem jeweiligen Men? eben das machen, was man machen wollte.

"Entkalken" bezieht sich dabei allein auf den Kreislauf vom Dampferzeuger (der Boiler f?r den Kaffee mu? nochmals extra entkalkt werden!): das Men? anw?hlen, Dampfhahn ?ffnen, Pumpe l?uft diesmal ununterbrochen -> Entkalken des unabh?ngigen Durchlauferhitzers (die PGII ist eine Zweikreismaschine, Dampf l?uft unabh?ngig vom normalen Boiler f?r Kaffee!)
Das wie ?blich denn erledigen... f?nf Minuten warten, wieder etwas Entkalker durchsp?len... f?nf Minuten warten, wieder etwas... usw usw.
Wichtig nur, die Maschine dabei bitte zwischendurch ausmachen, weil der Durchlauferhitzer trotz gesperrtem Men? aufgeheizt wird (l?uft bei der Maschine von der Steuerung her nicht ?ber das Bedienteil, sondern ?ber simple Temperaturschalter).

Sp?lzyklus: einmal Kaffee ohne Kaffee quasi *g*. Gut zum Durchsp?len halt.

Vormahlen: w?rde ich auslassen... ist nur gut, wenn man viel Kaffee macht und ein paar Sekunden sparen will (Kaffee wird nicht erst direkt vor Bezug gemahlen, sondern mit dieser Option schon fertig gemahlen vorgehalten)

Vorbr?hen: ich hab's an, musste herausfinden, was dir mehr liegt.
Da wird am Anfang des Br?hvorgangs ein bisserl Wasser reingepumpt, dann gestoppt und erst nach ein paar Sekunden wieder weiter der Kaffe aufgebr?ht. Soll dem Kaffeesatz etwas Zeit zum Aufquellen verschaffen und damit die Kanalbildung minimieren.

Temperatur: wichtig ist da nicht der Anzeigewert, sondern das, was am Ende rauskommt. Wenn da 95 steht, hei?t das nicht, dass auch wirklich 95 rauskommen. (das nur als Tipp, es nicht zu ernst mit den Zahlen zu nehmen -> ausprobieren ist wichtiger)

Soviel ersteinmal... ansonsten Gl?ckwunsch, ist ein prima Ger?t an sich, wie ich finde. Hat meine Magic Deluxe jedenfalls arbeitslos gemacht gehabt. ;)

Gru?,
Lars
joti
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von joti »

OrcaDesign hat geschrieben:*grins*
Hallo erstmal,

was Anleitung angeht, schreib' am besten freundlich Saeco direkt an und frag' nach einer Anleitung (im PDF-Format) - ich hab' sie auf diesem Wege jedenfalls zwei Tage sp?ter mit freundlichen Gr?ssen bekommen. :-)
Danke f?r den Tipp, die haben sogar mittlerweile ein Extra-Formular f?r Fragen nach Bedienungsanleitungen! :)
OrcaDesign hat geschrieben: Zu den Problemen: eigentlich fast alles keine solche, sondern Unwissenheit mangels Bedienungsanleitung... :wink:
-> Menge an Kaffee bei den Tasten:
Hat mit dem Hei?wasser prima funktioniert.
Muss ich beim Kaffee solange auf der Taste bleiben, bis Mahlen, Kaffee machen usw. vorbei ist, damit ich dann die richtige Tassenf?llmenge bestimmen kann?
OrcaDesign hat geschrieben: Zum s?uerlichen Geschmack: da ist bestimmt nocht Entkalker oder sowas drin...
Ich nahm ?hnliches an, hatte halt kein Plan, wie man das rausbekommt...
OrcaDesign hat geschrieben: Dieses *uck uck uck* bei Dampfbezug ist vollkommen normal, geh?rt so. Die Pumpe soll ja immer nur ein bi?chen Wasser zum Verdampfen in den
Durchlauferhitzer reinspritzen.
Hm. Das macht es logisch. Gut zu wissen! :D Der Dampf funktioniert mittlerweile auch wieder vorbildlich! :D
OrcaDesign hat geschrieben: Paar Tipps zur Bedienung, wie sie auch so nebenbei nicht in der Anleitung alle stehen (hab ich mal mit Durchprobieren herausgefunden):
Super, Danke! :D
OrcaDesign hat geschrieben: Hei?t: Maschine ausschalten, dann die beschriebenen Tasten gedr?ckt halten, Maschine einschalten, Tasten loslassen und nu entsprechend dem jeweiligen Men? eben das machen, was man machen wollte.
Das ist gut zu wissen. Jetzt konnte ich die Sprache immerhin auf Deutsch umstellen. Was ich nicht wei?, ist was der Best?tigungsknopf ist - zum Sprachenumstellen habe ich einmal die Seitent?r aufgemacht, das hat die Sache best?tigt.
OrcaDesign hat geschrieben: "Entkalken"
Was f?r Entkalker ist f?r diese Maschine zu empfehlen? Ich habe hier gelesen+in der Kaffee-FAQ, dass man nur nur Saeco-Reiniger, wenn ?berhaupt nutzen soll, da Zitronens?ure die Dichtungen kaputt macht. Wie sieht das mit den Entkalker-Tabs, die auf EBay angeboten werden aus? Kann man die brauchen?
Das w?re bei Benutzung dann Wassertank f?llen, Tab rein, Entkalkungsprozedur machen?
OrcaDesign hat geschrieben: Vorbr?hen: ich hab's an, musste herausfinden, was dir mehr liegt.
Da wird am Anfang des Br?hvorgangs ein bisserl Wasser reingepumpt, dann gestoppt und erst nach ein paar Sekunden wieder weiter der Kaffe aufgebr?ht. Soll dem Kaffeesatz etwas Zeit zum Aufquellen verschaffen und damit die Kanalbildung minimieren.
Das klingt wie dieses Aroma-Vorbr?h-System, was Saeco bei seinen Neuger?ten immer bewirbt - hat das damit ?hnlichkeiten?
OrcaDesign hat geschrieben: Soviel ersteinmal... ansonsten Gl?ckwunsch, ist ein prima Ger?t an sich, wie ich finde. Hat meine Magic Deluxe jedenfalls arbeitslos gemacht gehabt. ;)
Gru?,
Lars
Herzlichen Dank, Lars, Du hast mir erstmal gewaltig weitergeholfen! :D Ich h?tte nicht erwartet, dass das so schnell geht :)

Ich hoffe, dass ich Dir und den anderen keine L?cher in den Bauch frage, aber...
- Gibt es eine M?glichkeit, dieses InTa-Fil Entkalkungsystem mit dieser Maschine zu benutzen? Was empfehlt Ihr hinsichtlich Kalk? Ein Tipp w?re super, da das Berliner Wasser steinhart ist.
- Kann ich denCappucinatore (Das Ger?t was Milch direkt aus der T?te zieht, um Schaum zu machen) auch mit diesem Ger?t verwenden?

Vielen Dank & Viele Gr??e
Joti
Profi Gastro 2 / PGII Handbuch & Tipps gesucht...
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

>Das klingt wie dieses Aroma-Vorbr?h-System, was Saeco bei seinen Neuger?ten immer bewirbt - hat das damit ?hnlichkeiten?

Das klingt nicht nur danach, im Grunde ist es genau das, nur ohne genauso zu hei?en. :wink:
Kann aber auch sein, dass das jetzt mein Ger?t hat, Deines aber nicht, je nach Produktionsdatum halt. Also nicht wundern, wenn das Men? jetzt bei Dir nicht kommt.
Meine PGII hier scheint von 1998 zu sein, also sogar relativ jung - und mehr als eine popelige Programmiersache war dieses ganze Vorbr?hsystem nie (bei keinem Ger?t).

>Muss ich beim Kaffee solange auf der Taste bleiben, bis Mahlen, Kaffee machen usw. vorbei ist, damit ich dann die richtige Tassenf?llmenge bestimmen kann?

Genau, solange drauf bleiben, bis Du zufrieden bist mit dem, was rausgekommen ist, also von der Menge her. Beim Loslassen dann stoppt die Maschine - und beim n?chsten Mal reicht's eben denn, einmal normal kurz auf die Taste zu dr?cken, damit die Maschine diesmal alles automatisch macht. :-)

>Das ist gut zu wissen. Jetzt konnte ich die Sprache immerhin auf Deutsch umstellen. Was ich nicht wei?, ist was der Best?tigungsknopf ist - zum Sprachenumstellen habe ich einmal die Seitent?r aufgemacht, das hat die Sache best?tigt.

Auch eine Variante *lach*.
... ne, Best?tigungsknopf hab ich bislang auch keinen finden k?nnen - ich stell immer das ein, was ich gerne h?tte und schalte die Maschine dann einfach aus. Den Wert hat sie dann gespeichert, scheint also auch so vorgesehen zu sein (kein "Enter" n?tig, kein "Enter" vorgesehen denke ich).

>Was f?r Entkalker ist f?r diese Maschine zu empfehlen? Ich habe hier gelesen+in der Kaffee-FAQ, dass man nur nur Saeco-Reiniger, wenn ?berhaupt nutzen soll, da Zitronens?ure die Dichtungen kaputt macht.

Das kenne ich jetzt genau bi?chen anders... undzwar dass *Essig*s?ure die Dichtungen angreift und deswegen man Zitronens?ure nehmen soll, weil die das nicht machen soll.
Der Saecoentkalker ist meines Wissens auch nichts anderes als ein Mix aus ein wenig Amidosulfons?ure und haupts?chlich Zitronens?ure (soll in dieser Kombination schneller und gr?ndlicher wirken als reine Zitronens?ure -> Amidosulfons?ure ist halt bei niedriger Temperatur bereits reaktionsfreudiger)... ?hnlichen Mix gibt's auch unter Namen wie Durgol (falls es das bei dir gibt, genauso empfehlenswert, mu? nicht von Saeco sein also... kochen alle das gleiche Wasser *g*).
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man eigentlich am besten Weins?ure (Weinsteins?ure) nehmen soll... gibt's nur halt nirgends gro?, von daher ist der Tipp... irgendwie wertlos. *g*
Wie auch immer... da ich in Bonn wohne und dort zum Gl?ck eher weiches Wasser vorhanden ist (etwa 8dH), hab ich das Problem in der St?rke nicht wie du... wei? aber, was du meinst, meine Schwiegereltern wohnen in Berlin. Grausig, das Wasser dort.
Jedenfalls w?rde ich Dir empfehlen, in den Supermarkt zu gehen und dort ganz normalen Entkalker auf Zitronens?urebasis zu kaufen, undzwar nicht den in T?tchen, sondern den in gr?sseren P?tten a la z.B. 750 g, mit Pulver zum Selberanr?hren und f?r einen Appel und Ei. Tut's wie gesagt auch, ist ja nichts gro? anderes und f?r das gesparte Geld kauft man sich lieber guten Kaffee.
Die Fl?ssigen sind halt insofern "besser", weil man sich die Anr?hrzeit sparen kann. Aber ob einem das das Geld nu wert ist...

Aber eines verrat ich Dir: hundert Leute, hundert Meinungen zu diesem Thema... :D

Hier noch ein Link auf Andys Seite, vielleicht kennst Du die noch nicht: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Al ... #Entkalken
Find die gut gemacht und ?u?erst hilfreich, besonders zu Anfangs.

>Das w?re bei Benutzung dann Wassertank f?llen, Tab rein, Entkalkungsprozedur machen?

Jepp, so in der Art: wie gesagt, Du hast es hier mit zwei echten Kreisl?ufen zu tun: einen f?r Dampf, einen f?r "Rest" (Kaffee + Hei?wasser). Wenn Du mal links die Klappe aufmachst, siehst Du auch, was ich meine... zwei Pumpen, und die eine bedient allein den Aludurchlauferhitzer vom Dampf, die andere allein den Boiler f?r das Hei?wasser. Und in beiden sammelt sich nat?rlich flei?ig Kalk an (im Durchlauferhitzer evtl. etwas mehr, da hier ja die Salze/das Kalk beim Verdampfen zur?ckbleiben)
M?ssen entsprechend beide jeweils denn auch entkalkt werden. Keine halben Sachen machen. :-)

>Gibt es eine M?glichkeit, dieses InTa-Fil Entkalkungsystem mit dieser Maschine zu benutzen?

W?re mir neu, dass das bei diesen alten Maschinen (alt im Sinne der Konstruktion) g?be... aber da will ich nichts behaupten, was am Ende nicht stimmt.
Bei den Bistro/Family-Ger?ten hab ich mal so einen Wassertank gesehen gehabt, aber die bringen's hier nicht. W?rden zwar soweit passen, Ger?t ist ja von der Grundkonstruktion gleich... diese kleineren Wassertanks haben aber nicht den Schwimmer mit dem Magneten drinne -> die PGII w?rdes st?ndig einen leeren Wasserbeh?lter melden.

Meine Schwiegereltern benutzen da so ein Britta-Filtersystem.
Andere benutzen Mineralwasser (sprudelfrei, kalkarm)... letzteres w?re mir aber echt zu bl?de. :lol:
Kann aber geschmacklich einen Unterschied machen: f?r Kaffee am besten geeignet soll Wasser der H?rte 7-9dH sein... und daran ?ndern Entkalker auch nichts: die tauschen ja nur Calcium gegen irgendwas anderes (Natrium?) aus...

>Kann ich denCappucinatore (Das Ger?t was Milch direkt aus der T?te zieht, um Schaum zu machen) auch mit diesem Ger?t verwenden?

Kein Problem - mu? nur der f?r die ?lteren Ger?te sein. ?lter im Sinne von Royal, Magic, Vienna, (...). Der von den Incantos passt nicht.

Gru?,
Lars
joti
Beiträge: 4
Registriert: 01 Okt 2005, 16:21
Kontaktdaten:

Beitrag von joti »

OrcaDesign hat geschrieben:
joti hat geschrieben:Das klingt wie dieses Aroma-Vorbr?h-System, was Saeco bei seinen Neuger?ten immer bewirbt - hat das damit ?hnlichkeiten?
Das klingt nicht nur danach, im Grunde ist es genau das, nur ohne genauso zu hei?en. :wink:
Kann aber auch sein, dass das jetzt mein Ger?t hat, Deines aber nicht, je nach Produktionsdatum halt. Also nicht wundern, wenn das Men? jetzt bei Dir nicht kommt.
Meine PGII hier scheint von 1998 zu sein, also sogar relativ jung - und mehr als eine popelige Programmiersache war dieses ganze Vorbr?hsystem nie (bei keinem Ger?t).
Das mit dem Vorbr?hsystem scheint meine nicht zu haben, auf dem Typenschild steht bei Date 503, was sagt Deine? Und ich vermute, dass mit Firmware-Update bei Kaffeemaschinen nix ist ;-)

Das Einstellen der Kaffeemenge hat prima geklappt, jetzt hab ich anst?ndige Mengen Espresso und Kaffee, sowie Hei?wasser! :D Danke f?r den Tipp!

Sogar die Sache mit der Temperatur ist jetzt prima - eine Erh?hung um 1?C auf 97?C haben Wunder bewirkt.
OrcaDesign hat geschrieben: Entkalker ->
Aber eines verrat ich Dir: hundert Leute, hundert Meinungen zu diesem Thema... :D
Hier noch ein Link auf Andys Seite, vielleicht kennst Du die noch nicht: http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Al ... #Entkalken
Find die gut gemacht und ?u?erst hilfreich, besonders zu Anfangs.
Hm. Ich werde mal sehen, wass ich da finde, und es mal Durchlaufen lassen. Die FAQ hatte ich gelesen und fand Sie sehr hilfreich, aber ein wenig pers?nliches Feedback ist nat?rlich noch besser. :D
OrcaDesign hat geschrieben: Wenn Du mal links die Klappe aufmachst, siehst Du auch, was ich meine...
Bei mir gibts nur rechts eine Klappe, die andere scheint wohl zu ?ffnen zu sein, ist aber verschraubt. Aber nach etwas Lekt?re ist mir das Zweikreissystem jetzt klar. :)
OrcaDesign hat geschrieben: Meine Schwiegereltern benutzen da so ein Britta-Filtersystem.
Andere benutzen Mineralwasser (sprudelfrei, kalkarm)... letzteres w?re mir aber echt zu bl?de. :lol:
Kann aber geschmacklich einen Unterschied machen: f?r Kaffee am besten geeignet soll Wasser der H?rte 7-9dH sein... und daran ?ndern Entkalker auch nichts: die tauschen ja nur Calcium gegen irgendwas anderes (Natrium?) aus...
Hm. Schade. Mineralwasserschleppen w?re auch nicht mein Fall. Ich werde wohl entweder Richtung Britta oder Richtung Durchlaufentkalker gehen. Und bis dem soweit ist -> Von Zeit zu Zeit entkalken.
OrcaDesign hat geschrieben: Gru?,
Lars
Vielen Dank :D
Joti

Nach einigen Litern klarem Wasser und einem Bohnenwechsel (Jacobs Caf? Crema...mit Saeco-Zeichen, erstmal ein Schnelltestgriff ins Regal) habe ich jetzt den ersten Espresso sowie den ersten Kaffee (200ml) getrunken: Sehr lecker! :D Die Crema ist allerdings noch verbesserungsf?hig... :?
Profi Gastro 2 / PGII Handbuch & Tipps gesucht...
OrcaDesign
Beiträge: 22
Registriert: 21 Aug 2005, 17:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcaDesign »

>Das mit dem Vorbr?hsystem scheint meine nicht zu haben, auf dem Typenschild steht bei Date 503, was sagt Deine? Und ich vermute, dass mit Firmware-Update bei Kaffeemaschinen nix ist ;-)

Bei meiner steht "Date 702", scheint also tats?chlich neueren Datums als Deine zu sein... wie genau die Zahlen zu lesen sind, wei? ich allerdings auch nicht.
Was steht denn in Deiner Br?hgruppe an Datum (m?sstest Du seitlich-innenseitig eingestanzt sehen k?nnen)? Rein interessehalber gefragt.
Normalerweise h?tte ich ja gesagt, 702, ok, Februar 97... passt aber nicht zum Rest der Maschine: Br?hgruppe mit 98, ebenso die beiden Pumpen... Ulka schreibt das ja auch immer gerne drauf, von wann die sind. ;)

Update geht so nat?rlich nicht... *lach*
Aber unter uns, das Vorbr?hsystem ist meines Erachtens mehr ein nettes Feature f?r den Verkaufskatalog (auch a la "das haben jetzt alle so") als von wirklichem Nutzen... bei schlechterem Kaffee soll's noch ganz n?tzlich sein, weil's die Crema etwas pushen kann... aber ansonsten: vernachl?ssigbar und eigentlich br?hen unsere Automaten von Haus aus alle mehr oder minder vor: beim Andocken der Br?hgruppe an den Boiler. In dem Augenblick entl?dt sich n?mlich der Dampfdruck im Boiler auf die Br?hgruppe... und befeuchtet so den Kaffeesatz auch bereits vorher.

>Das Einstellen der Kaffeemenge hat prima geklappt, jetzt hab ich anst?ndige Mengen Espresso und Kaffee, sowie Hei?wasser! :D Danke f?r den Tipp!

Na nichts zu danken! :)

>Bei mir gibts nur rechts eine Klappe, die andere scheint wohl zu ?ffnen zu sein, ist aber verschraubt.

Tehe, klar, ist es bei mir auch. Aber die eine Schraube... Schraubenzieher in die rechte, paar Umdrehungen damit und offen ist die Kiste.
Geht eigentlich kaum komfortabler, finde ich. W?r mir eigentlich sogar lieber gewesen, wenn die auf der rechten Seite zur Br?hgruppe hin auch einen Schraubverschlu? angebracht h?tten, anstelle dieses krackeligen Klemmteiles. ;)

Bei der Gelegenheit kann man ja auch harmlose Dinge darin machen, wie den Dreck bi?chen beseitigen... bi?chen was f?llt in jeder Maschine ja an. Und sei's das Kaffeewasser, was immer mal wieder spritzerchenweise seinen Weg sucht, wo's nicht hinsoll.

Mach das mal bei ner Vienna... 8)

>Nach einigen Litern klarem Wasser und einem Bohnenwechsel (Jacobs Caf? Crema...mit Saeco-Zeichen, erstmal ein Schnelltestgriff ins Regal) habe ich jetzt den ersten Espresso (100ml) sowie den ersten Kaffee (200ml) getrunken: Sehr lecker! :D Die Crema ist allerdings noch verbesserungsf?hig... :?

Gut, wobei bei 200ml glaube ich so oder so nie mehr viel mit Crema ist... :shock:
(nur am Rande: Espresso aus'm Siebtr?ger ist bei 25ml angesiedelt... aus dem Vollautomat systembedingt eher bei 50ml, so fein schafft die M?hle eh nur selten... Sch?mli/Cafe Creme ist bei ca. 125ml angesiedelt)

Kleiner Tipp am Rande, auch wenn das nat?rlich immer Geschmackssache? ist: ich hab beste Erfahrungen mit "Eilles Gourmet Kaffee" gemacht bei dem Automat. Angenehmer Geschmack, sch?ne Crema, und bei 4,49 f?r das Pfund will ich auch nicht ?ber den Preis meckern. Gibt's hier in den gr?sseren Superm?rkten (toom, Globus) ?berall, in ganzer Bohne -> dunkelblaue Verpackung mit goldener Schrift.
Vielleicht w?r der ja auch was f?r Dich, zudem Du anscheinend ja auch weniger ein ausgesprochener Espressotrinker bist, sprich a la 50ml und alles dr?ber ist braunes Wasser. :lol:
-> dunkle (Espresso-)R?stungen sind eher f?r kleine Wassermengen gut - f?r Tassen eignen sich besser hellere R?stungen bzw. die sog. "Sch?mli"-Mischungen. F?r beides sind die selten gut...
... achso, und l?nger als 25s sollte die Extraktionszeit generell nicht betragen, weil dann nur noch vermehrt Gerbstoffe (Bitterstoffe) gel?st werden. -> hier f?ngt der Spa? mit dem Mahlgrad an. Ja, "Spa?"... und was f?r einer. Besonders die Nacht drauf, nach dem Ausprobieren... :wink:

In diesem Sinne... gute Nacht jetzt!
Lars
Antworten