Zusammenfassung Br?hgruppe l?uft zu langsam

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Marc VXI
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2005, 12:32

Zusammenfassung Br?hgruppe l?uft zu langsam

Beitrag von Marc VXI »

Hallo an alle Profis und die dies noch werden!

Zun?chst mal ein grosses Lob an alle hier, dieses Forum hat mehr drauf als die offizielle Saeco-Forum-Seite!!

Und ich hatte mein Problem mit meiner langsamen Br?hgruppe und will zun?chst mal eine Zusammenfassung schreiben, da man zwar wenn man sucht ?ber dieses Problem einiges findet, aber nur st?ckchenweise.

PROBLEM : Br?hgruppe l?uft zu langsam, merkt man am einschalten, das Ger?t ben?tigt mehr als 2 Minuten bis die Tassen LED blinkt
>>Motor f?hrt mit Schneckentempo in die Grundstellung
(N-Stellung der Br?hgruppe)
Wenn dann die Stellung endlich erreicht ist und die Tassen-LED leuchtet,
dr?ckt man auf Tasse und das Ger?t braucht ewig (3-4 Minuten)
und bricht evtl. sogar ab (Tassen-LED und Dampf-LED blinken)

1. Schritt: schwerg?ngige Br?hgruppe?
Br?hgruppe entfernen
Taste Dampf und Tasse w?hrend einschalten bet?tigen
>>>Testmodus Saeco Vienna!
Microschalter von Klappe und Br?hgruppe ?berlisten (ggf. mit Pappe)
Regler Kaffeemenge (bei Tastern und LEDs) auf minimal stellen,
danach Taste Dampf >> Motor m?sste sich drehen
Wenn er sich zu langsam dreht ( Kaum wahrnehmbar mit dem Auge)
liegt es mit sicherheit nicht an der Br?hgruppe sonder an der Steuerplatine!!
Um aus dem Testmodus herauszukommen, einfach ausschalten.
VORSICHT F?R ALLE ELEKTROUNERFAHRENEN! Ab jetzt muss man die Maschine auseinandernehmen, ohne Garantie dass sie jemals wieder l?uft! Die Reparatur bzw. Austausch der Steuerplatine kostet mindestens 90 ? + Arbeitszeit. Das muss man entscheiden, ob man das Risiko eingeht.

2. Schritt: Steuerplatine pr?fen
Hier wirds jetzt schwierig: Auf jeden Fall mal auf verschmorte Bauteile achten, bei mir wars der RV 6 (Varistor) der sich ganz offensichtlich verabschiedet hat. (S07K275 Conrad Best.-Nr. 500521)
Dann nimmts auch meistens die Diode D14, zumindest ich konnte den Defekt schon auf der Platine messen ohne ausl?ten, wenn die ohmisch im KOhm-Bereich liegt auf beiden seiten ist sie Defekt.
Ist ne Z-Diode und meine Austauschdiode war eine C33PH.
Wenn dass alles nichts bringt muss man den T1 tauschen, BD 245C.
Als austausch tuts auch ein BD245C. Wenn dass alles nicht hilft kann auch der Durchlauferhitzer schuld sein, da er als Vorwiderstand f?r den Motor gilt, kann man leicht nachmessen am 4-Poligen Stecker, an dem 2 gelbe Leitungen und eine rote und ne blaue abgeht. Die 2 Gelben sind der Durchlauferhitzer, der muss ohmisch ca. 120-140 Ohm haben. Den muiss man dann tauschen wenns denn nicht so w?re. Wenn alles nicht funktioniert kanns auch am T7 liegen, MRC T410 700T.
Den hab ich mit einem TIC246D ausgetauscht. Aber Vorsicht! der ist mit Vorsicht zu geniessen, da die Werte abweichen, ich geb keine Garantie!
Bei mir hat er allerdings funktioniert.
Ich hab mir von einem Fachmann sagen lassen, dass der Motor eigentlich sehr robust ist und fast nie "hops" geht.
Ach ja bevor ichs Vergiss: Wenn man den Motor ausbaut, die Aufschrift F230 bezieht sich auf keinen Fall auf die Betriebsspannung! Der l?uft mit 24 V Gleichspannung! ( :oops: Pers?nliche Erfahrung :oops: )
Und Wenn man mal das Getriebe auseinandergebaut hatte und nach dem einschalten die Br?hgruppe nicht mehr rausbekommt, hat man evtl. die beiden Endschalter vertauscht (Schalter mit roter Leitung >> neben Motor)
Schalter zeigen jeweils mit F?hnchen zum anderen Schalter.
Die Getriebestellung sollte nach dem basteln mit dem Grossen Zahnrad mit dem Pfeil zum kleinen Zahnrad stehen. Die Maschine dann ohne BG einschalten und sie stellt sich dann automatisch in N-Stellung.
Und wenn man dann das ein oder andere Bauteil ausgetauscht hat, ist es ratsam die Platine wieder mit Klarlack zu lackieren, nat?rlich vorher die Stecker abkleben!


...Wenn man die Sache so anpackt hat man eine Reele Chance dass der Kaffee wieder fliesst, so wars zumindest bei mir. Und wenn man dass gepackt hat schmeckt der Kaffe umso besser!! :wink:

:!: Hiermit bitte ich die erfahrenen Bastler um korrekturen und erg?nzungen! Ist schliesslich meine erste Saeco! :!:
cloud
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 2005, 22:12

Beitrag von cloud »

Hi,

kannst du mir sagen wo ich die Diode bekomme? Wollte n?mlich gleich alles m?gliche bestellen damit ich die Maschine auch wieder ans laufen bekomme.

schonmal Danke

Michael
Harri
Beiträge: 44
Registriert: 14 Okt 2004, 21:32
Wohnort: Hamburg

Zener-Diode

Beitrag von Harri »

Das ist eine ganz normale Zenerdiode 33 Volt, mindestens 1 Watt. Also z.B. eine ZD 33 passt. Als Regeltransistor ist manchmal auch ein TIP 33 C verbaut.

Gruss
Harri (mit i)
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

ich rate dringend vom Triac TIC246D ab. Er hat die Werte 400 V, 16 A, max. Igt = 50 mA.
Der T410-700T -- 700 V, 4 A und nur max.Igt = 10 mA . Die 16 A sind ?berdimensioniert aber ok.
Diesen Vorteil erkaufst Du, mit dem sehr hohen Risiko, den ?P (langsam ?) zu lynchen.

I (gt = gate trigger) bedeutet der Hersteller des Triacs garantiert eine Z?ndung <= max. Igt.
Typische Chargenwerte liegen vielleicht bei ca. 30%-50% max. Igt. Wenn Du jedoch Pech hast, ben?tigt Dein Exemplar
genau max. Igt. und versucht diesen Strom aus dem ?P-Port-Pin zu ziehen oder ?ber ihn nach Vss (GND) abzuleiten.
Die Triacgates sind ?ber einen strombegrenzenden Widerstand direkt mit einem ?P-Port-Pin verbunden, eine Schaltung die von
Saeco mit entsprechender Sicherheitsreserve f?r max. Igt = 10 mA dimensioniert wurde.
Das k?nnte dann zu einer ?berlastung des ?P f?hren.

Werden hohe Laststr?me ben?tigt (h?ufig verbunden mit h?heren max.Igt-Werten), werden meist konstruktiv mehrere Port-Pins
parallel oder ein geeigneter Triac-Treiber in den Z?ndkreis geschaltet.

Sorry, ich m?chte nicht belehren, sondern nur vor m?glichen, teuren Folgereparaturen warnen.


mfg

Harry (diesmal mit y)
Marc VXI
Beiträge: 6
Registriert: 27 Aug 2005, 12:32

Beitrag von Marc VXI »

Das mit dem Triac w?r m?glich, hab n?mlich das Problem dass er den Tresterauswurf nicht mehr z?hlt, aber damit kann ich leben.
Und ausserdem ist dass v?llig i.O., stellt bloss Kommentare hier hinein, daf?r hab ich das Thema nochmal angefangen!
joe115
Beiträge: 23
Registriert: 22 Aug 2005, 13:02

Beitrag von joe115 »

Hallo zusammen,

hier das Bild der Leistungsplatine einer Royal mit 2 DLEH. Getriebemotor wurde nur noch mit ca. 5V versorgt, aber die Drehrichtung war noch einstellbar. Die Platine zeigte im roten Kreis eine Brandstelle - die Leiterbahn war dort durchgebrannt (sie verbindet die ZD mit der Basis des Trans. und dem 100er Widerstand, welche f?r die Spannungsregelung des Getriebemotors zust?ndig sind).

Bild

Ob das nun Ursache oder Folgeerscheinung war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich den Leistungstransistor (BD245C) und die Zenerdiode (ZD33) getauscht, und die defekte Leiterbahn mit einem Draht ?berbr?ckt.

Bild

Nun tut sie wieder, mit Teilen f?r knapp 2? :D

Gru? an alle.
Joe
joe115
Beiträge: 23
Registriert: 22 Aug 2005, 13:02

Ersatztype f?r Triac T410-700T

Beitrag von joe115 »

ich rate dringend vom Triac TIC246D ab. Er hat die Werte 400 V, 16 A, max. Igt = 50 mA.
Der T410-700T -- 700 V, 4 A und nur max.Igt = 10 mA . Die 16 A sind ?berdimensioniert aber ok.
Diesen Vorteil erkaufst Du, mit dem sehr hohen Risiko, den ?P (langsam ?) zu lynchen.
Apropos: Kennst jmd. eine passende Ersatztype f?r diesen Triac?

Danke Joe
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

der TIC216M oder TIC216N sind laut Conrad- und Reichelt-Katalog '10 mA Igt-Typen.'
TIC216M -- 600 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
TIC216N -- 800 V, 6 A, max. Igt = 10 mA.
Allerdings werden beide in den neuen Texas Instruments Datenbl?ttern schon unter 5 mA max.Igt gef?hrt.
Grunds?tzlich k?nnen alle 'logic level Triacs' verwendet werden. Sie wurden von der Industrie
geschaffen, um sie direkt mit 5 V Logikschaltungen zu z?nden. 'Sensitive Gate Triacs' mit max. Igt = 5 mA f?r 3 V Logiksysteme.
Mein Vorschlag: Google mit diesen Suchw?rtern und Du bekommst weitere Typen angezeigt. Beide Begriffe sind etwas schwammig.
Einige Hersteller differenzieren nicht.
Unter http://www.DatasheetArchive.com kannst Du die Datenbl?tter finden und auch die Angaben Deines Elektronik-Shops ?berpr?fen.


mfg
Harry
Antworten