Frage zum Testmodus und der Platinen-nummer Vienna de luxe

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
platinerbb
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2005, 15:44

Frage zum Testmodus und der Platinen-nummer Vienna de luxe

Beitrag von platinerbb »

Hallo ihr lieben

Ich m?chte gerne wissen, was man bei der Vienna de luxe
im Testmodus alles testen kann? Und wie? Mir ist es nicht gelungen,
das Mahlwerk zu testen.

Wir haben hier ein problem mit der Platine. Die alte war verschmort
und es ist das ROM geplatzt. Jetzt haben wir seit langem eine neue
Platine, sind aber der Meinung, das es eine falsche ist. die Jumper-
belegung ist mit der alten nur in Teilen identisch.

Platine-neu: 1.8.156.53.58.R7 / ROM: 1.8.156.55.58/2 V1.32 / FFF1
Platine-alt: 1.8.156.74.58 / ROM: 1.8.156..74.58/2 V.2.03 2d34

gruss Joerg
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo J?rg,

das mit den Platinen-Codes passt schon, ich rate jetzt mal, bei der v1.32 ist das ic gesockelt ! Wichtig ist wohl nur, da? die Maschine das macht, was sie machen soll, n?mlich Kaffee kochen, oder :-)
Um das Mahlwerk zu testen, mu? der Microschalter Satzschublade geschlossen sein, sonst geht nix.

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Testmodus

Beitrag von Gitty »

Hallo J?rg,
der Testmodus f?r die VIENNA:
Um in das Testprogramm zu gelangen, mu? die Maschine ausgeschaltet und das Hei?wasserventil geschlossen sein.
Folgende Tasten bet?tigen:
? Die Tasten Dampf und Kaffee zusammen bet?tigen und bet?tigt lassen.
? Die Maschine einschalten. Die Tasten beim Einschalten bet?tigt lassen, erst nach dem Einschalten loslassen.
? Die Maschine befindet sich nun im Testmodus. Durch die Bet?tigung der Bedientasten k?nnen folgende Funktionen aufgerufen werden:
Taste Dampf mit Mengeneinstellung minimum: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Br?hstellung, bis der obere Mikroschalter bet?tigt wird.Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Br?hstellung geschlossen wird.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung mitte: Die Br?hgruppe f?hrt in Richtung Ruhestellung, bis der untere Mikroschalter bet?tigt wird. Die Leuchtdiode der Kaffeetaste leuchtet auf, wenn der Mikroschalter der Ruhestellung geschlossen wird. Wenn sich das Getriebe nicht bewegt oder ?ber einen Mikroschalter hinausgefahren wurde, kann der Stecker JP15 auf der Leiterplatte abgezogen werden (zuvor das Ger?t vom Netz trennen ). Nun kann im Testmodus vorsichtigt mit den Tasten probiert werden, ob sich das Getriebe bewegt. Es ist hierbei zu beachten, dass die Abschaltfunktion durch die Mikroschalter nicht gegeben ist. Die Stecker sind durch Aufdruck der Bezeichnung auf der Leiterplatte gekennzeichnet.
Taste Dampf mit Mengeneinstellung maximum: Das Mahlwerk l?uft so lange, bis der Dosierer gef?llt ist und der Mikroschalter am Dosierer bet?tigt wird. Bei vollem Dosierer brennt die Kontrollanzeige der Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung minimum: Die Pumpe arbeitet. Die Diode der Fehleranzeige beginnt zu blinken, sobald sich die Turbine der Wassermengenerfassung dreht ( 600 Impulse sind ca.200 ml ). F?r diese Kontrolle muss das Hei?wasserventil ge?ffnet werden. Der Mikroschalter des Hahnens wird ?berpr?ft durch Aufleuchten der Diode Dampftaste.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung maximum: Der Dosierer des Mahlwerkes ?ffnet sich. Die Kontrollanzeige der Dampftaste erlischt.
Taste Dampf und Kaffee: Die drei Leuchtdioden zeigen die aktuelle Temperatur des Thermoblocks an. Die Anzeige erfolgt ?ber einen Ablesecode. Auf der Leiterplatte wird ein Referenzwiderstand an Stelle des Sensors gesteckt. Der Referenzwiderstand muss einen Wert von 3246 Ohm haben. Die Anzeige zeigt ob die Steuerung richtig abgeglichen ist. In dem Fall eine Temperatur von 95 - 97 ?C.
Taste Kaffee mit Mengeneinstellung mitte: Wird die Taste Kaffee gedr?ckt, so schaltet die Heizung ein. Das Einschalten der Heizung kann durch Strommessung in der Zuleitung festgestellt werden (4 bis 5 A).
?berpr?fung des Mikroschalters Satzschublade: Beim Bet?tigen des Mikroschalters f?r den Kaffeesatzbeh?lter blinkt die Fehleranzeige.
Verlassen des Testprogramms
Das Testprogramm wird durch Ausschalten der Maschine verlassen.
Saluti
Gitty
platinerbb
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2005, 15:44

Beitrag von platinerbb »

Pauli hat geschrieben:Hallo J?rg,

das mit den Platinen-Codes passt schon, ich rate jetzt mal, bei der v1.32 ist das ic gesockelt ! Wichtig ist wohl nur, da? die Maschine das macht, was sie machen soll, n?mlich Kaffee kochen, oder :-)
Um das Mahlwerk zu testen, mu? der Microschalter Satzschublade geschlossen sein, sonst geht nix.

Gr??e,
Paul
Hallo Paul

Erstmal sch?nen Dank f?r deine Hilfe, aber unsere maschine macht leider nichts.
Irgendwie is hier der Wurm drin! Also, die V1.32 ist die neue Platine und da ist das ROM nicht mehr gesockelt. Auf der neuen Platine lassen sich auch nicht mehr alle Jumper anschliessen. Das, was ich bis jetzt an jumpern anschliessen konnte hat auch zu keinem ergebnis gef?hrt. Nur durch rumprobieren habe ich rausbekommen das es einen Testmodus gibt. ich denke aber, solange ich nicht alle jumper anschliessen kann, wird auch der testmodus nicht richtig funktionieren.

bis jetzt konnte ich im Testmodus die Wasserpumpe starten und wasser durchlaufen lassen, wobei in diesem fall das wasser aus beiden d?sen gedr?ckt wird, aus der Kaffee-d?se und der des Milchaufsch?umers. ich kann auch die kaffeeklappe klappern lassen und das Presswerk AUF und wieder ZU fahren. Das mahlwerk l?sst sich NICHT aktivieren.

es ist auch so, das die rote Warn-LED blinkt, wenn die maschine eingeschaltet wird. wir sind hier im augenblick richtig ratlos.

ich bin der meinung, das man uns ein falsche platine verkauft hat. die verk?uferin konnte angeblich nur einen platinen-typ f?r diese maschine (vienna de luxe SUP018MR) finden. aber wie gesagt, wir k?nnen jetzt nicht mehr alle jumper anschliessen und das pl?tzlich die versions-nummer des ROMS auf der neuen platine kleiner ist als die der alten, erscheint mir auch etwas merkw?rdig.


gruss joerg
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo J?rg,

hmmm...Sup 018MR ist vienna (de luxe) mit Schnelldampf, da ist ein Relais auf der Platine drauf, eine normale Vienna Platine passt da nicht, also welches Ger?t hast du jetzt genau ??
Falls du die Kabelbelegung brauchst melde dich nochmal.

Gr??e,
Paul
platinerbb
Beiträge: 3
Registriert: 03 Mär 2005, 15:44

Beitrag von platinerbb »

Pauli hat geschrieben:Hallo J?rg,

hmmm...Sup 018MR ist vienna (de luxe) mit Schnelldampf, da ist ein Relais auf der Platine drauf, eine normale Vienna Platine passt da nicht, also welches Ger?t hast du jetzt genau ??
Falls du die Kabelbelegung brauchst melde dich nochmal.

Gr??e,
Paul

hallo paul
sorry!! dauert bei mir immer etwas l?nger mit den antworten. ich habe nicht jeden tag zugriff auf das internet. also das mit der platine haben
wir jetzt gekl?rt. wir hatten die falsche!! jetzt habe ich endlich die richtige eingebaut, dabei aber leider ein paar jumper vertauscht. es flog zweimal die sicherung raus und dabei ist wohl auch die neue (richtige) platine zerst?rt worden. info ?ber die kabelbelegung w?re nicht schlecht.

wir haben die vienna deluxe mit schnelldampf!! (relais auf der platine)

wenn ich jetzt die maschine anschalte, l?uft gleich der motor f?r das presswerk an. es l?sst sich aber nicht genau eingrenzen ob es wirklich genau dieser motor ist. da l?uft jedenfalls irgendwas ununterbrochen.

gruss j?rg
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

na gut, dann wollen wir mal:

jp11 ---> Entst?rkondensator (blaues Kabel)
jp10 ---> Microschalter (MS) Abtropfschale und Pumpe (schwarz, 2 Kabel an 1 Stecker)
jp2 ----> Dosierer (rot / weiss)
jp12 ---> Heizung am Boiler (blau)
jp6 ---> Thermostat am Schnelldampf (grau)
jp13 ---> Thermopille bei Pumpe (gelb)
jp8 ---> blau/rot zum Getriebemotor (rot + blau -)
---> gelb zum Vorwiderstand Br?hgruppenmotor am Boiler
---> gelb zum MS Abtropfschublade
---> schwarz zum MS Abtropfschale
jp1 ---> Mahlwerkmotor (schwarz / weiss)
jp4 ---> Turbine (braun / gelb / gr?n)
jp14 ---> gr?n zum MS Dosierer
---> rot zum MS Hei?wasser
---> schwarz MS Dosierer
jp15 ---> schwarz zum MS Br?hgruppe
---> gelb zum MS Br?hgruppe
---> braun zum MS Br?hgruppenantrieb
---> rot zum MS Br?hgruppenantrieb


w?re m?glich, das bei deinem Ger?t andere Farben vorkommen, Saeco wechselt da ganz gerne mal.

Gr??e,
Paul
Antworten