Schmeckt Wasser und somit Kaffee "mit oder ohne Luft&qu

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Schmeckt Wasser und somit Kaffee "mit oder ohne Luft&qu

Beitrag von akn »

Hallo,

wahrscheinlich ist es ziemlich egal, aber mir ist aufgefallen, dass hier sehr viel Luft im Wasser ist und das Wasser noch viel st?rker mit Luft angereichert ist, wenn ich schnell mal den Wassertank auff?lle.

Alternativ k?nnte ich auch langsam das Wasser auff?llen, sodass am Hahn weniger gesprudelt wird und so weniger Luft ins Wasser und letztlich in den Kaffee kommt.

Was schmeckt wohl besser? Oder sollte ich lieber meinen Kopf entl?ften?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
f?r ein gutes Ergebnis ist sauerstoffreiches Wasser von Vorteil. Also lass' es ruhig sprudeln :D !
Saluti
Gitty
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Okay, ich lasse es sprudeln.

Gerne lasse ich auch immer die Milch beim Versuch aufzusch?umen sprudeln. Leider spritzt es ?fters viel mehr...

Ich wei?, dass z.B. eine WMF Bistro-Maschine mit Spezialaufsch?umer (10.000 EUR aufw?rts) phantastischen Milchschaum erzeugt. Absolut fest und h?lt sich Stunden. Das ist meine Referenz.

Dann komme ich immer daher und versuche mit der Incanto ein ?hnliches Ergebnis zu erzielen. Leider nicht ann?hernd so gut. Einen Metallbecher habe ich zwar nicht - ich benutze eine Tasse - jedoch w?rde eine gro?e Metallkanne auch gar nicht unter dieses Cappucinatore passen. Ich halte auch die Tasse gerade und versuche das Teil nur knapp unter die Oberfl?che zu halten, vielleicht noch etwas mitzugehen, wenn die Milch hochsteigt. Schlie?lich blubberts dann immer nur noch und ich habe hei?e Milch. Das Ergebnis ist regelm??ig ern?chternd. Am besten klappt es noch, wenn ich die Milch fast v?llig gefriere und dann loslege, damit sie nicht ganz schnell kocht. Es scheint mir sehr stark vom Zufall abzuh?ngen, ob mir der Schaum gelingt oder nicht. Wenn es trotzdem mal etwas mehr sein darf, nehme ich aus einer Extratasse den Schaum mit einem L?ffel weg und entsorge die restliche Milch. Kann das denn sein?

Habe ich vielleicht doch irgendetwas noch nicht bedacht?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ein schmales hohes Gef?ss ist immer von Vorteil:
Beim Aufsch?umen ist es besonders wichtig, dass gen?gend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfd?se nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal unter die Milchoberfl?che h?lt.
Hier eine sehr gute Beschreibung dazu: http://www.der-grenzgaenger.de/genuss/z ... sifikation
Erg?nzende Tipps:
Ein hohes, schlankes Gef?ss verwenden. Die richtige D?senposition erkennt man an einem schl?rfenden Ger?usch, welches sich deutlich von dem unterscheidet, das entsteht, wenn die D?se weiter in die Milch eingetaucht wird. Blubbern und Spritzen bedeutet, dass die D?se dann doch zu hoch ?ber der Oberfl?che gehalten wird.
Der Milchschaum muss bei "Schl?rfposition" jedenfalls relativ schnell kommen. Da die Milchoberfl?che durch den Schaum nicht mehr zu sehen ist, muss das Milchk?nnchen immer etwas auf und ab bewegt werden, um die "Schl?rfposition" wiederzufinden.
Wenn gen?gend Schaum da ist, wird die D?se tiefer eingetaucht und die Milch auf die passende Trinktemperatur gebracht (keinesfalls zum Kochen bringen!).

Aufsch?umen geht mit einigen Michsorten durchaus einfacher als mit anderen (und der Schaum ist stabiler). Also evtl. auch mal einige Sorten testen.

Und wenn es immer noch nicht klappt: WMF-Maschine kaufen, die Firma hat z.Zt. Auslastungsprobleme (Wochenarbeitszeit wird ab 2005 auf 33,5 Std. reduziert - nat?rlich ohne Ausgleich!)
Saluti
Gitty
akn
Beiträge: 25
Registriert: 22 Mai 2003, 00:22

Beitrag von akn »

Habe mir heute einen schlanken und hohen Aufsch?umbecher aus Metall mit langem Griff gekauft. Und siehe da: Der Schaum der am Ende oben stand war ausgezeichnet. Der Tipp ist also durchaus hilfreich. Dazu kann ich den Becher zum (Ab)k?hlen auch wunderbar in ein Glas kaltes Wasser tauchen. Ideal.

Gitty, darf ich mal fragen, was Dich (Sie) hier ins Forum treibt? Ich beobachte fortw?hrend hilfreiche und vor allem qualifizierte Beitr?ge, die von einem reichhaltigen Wissens- und Erfahrungsschatz zeugen - gibt es da vielleicht auch einen beruflichen Hintergrund?

Gru?
akn
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Kein beruflicher Hintergrund - Espressotrinken ist f?r mich Passion, nicht Profession :)! Ich befasse mich allerdings schon sehr lange mit Espresso(maschinen), aber rein zum Privatvergn?gen. Bei den Vollautomaten kann ich allerdings meinen beruflichen Hintergrund (Elektronik / Mikroprozessortechnik) mit einbringen
Saluti
Gitty
Antworten