Kaffee im Auffangbeh?lter und nicht in der Tasse

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Schnakenz?chter
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2004, 18:22

Kaffee im Auffangbeh?lter und nicht in der Tasse

Beitrag von Schnakenz?chter »

Hallo,

habe seit gestern bei meiner Digital Plus folgendes Problem: Kaffee wird gemahlen, Wasser wird zugef?hrt, aber wenn dann der St??el den fertigen Kaffee hochpressen und dadurch weiter transportieren soll, spritzt dieser seitlich an der roten Dichtung vorbei und sabbert in den "Tresterbeh?lter" und in die unter der BG sitzende Auffangschale.
Da ich nicht genau wu?te, was ich machen sollte, habe ich die Maschine eingepackt und wollte morgen damit zum KD.
Habe sie aber nochmals ausgepackt, weil ich, nach reiflicher Analyse und Nachlesen im Forum, einen bestimmten Verdacht hatte: das Cremaventil.
Habe dieses ausgebaut und die Br?hgruppe wieder eingesetzt. Jetzt l?uft sie wieder, halt ohne Crema.
Meine Frage nun: die Feder sah etwas rostig aus und die Kugel scheint auch etwas "angerauht" zu sein. Liegt es nun nur an dem Cremaventil oder k?nnte es sich auch um einen ganz anderen Fehler handeln?
Falls es das Ventil w?re, habe ich irgendwo gesehen/gelesen, dass es ein neuartiges Ventil gibt. Welches soll ich ggf. kaufen oder gen?gt es auch, die Feder etwas zu k?rzen?
Stehe wirklich vor einem Problem und hoffe, Ihr k?nnt mir helfen. :cry:
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo,
ich w?rde zun?chst einmal die (rote) Dichtung im Br?hzylinder auswechseln! Die Feder im Cremaventil ist normalerweise aus Edelstahl und kann deshalb eigentlich nicht "rostig aussehen".
Saluti
Gitty
Schnakenz?chter
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2004, 18:22

Beitrag von Schnakenz?chter »

Hallo Gitty,

roten Dichtungsring habe ich bereits ausgewechselt. Daran d?rfte es nicht liegen.

Trotzdem schon mal danke f?r den Tipp!
Schnakenz?chter
Beiträge: 3
Registriert: 12 Dez 2004, 18:22

Juhuu, Fehler gefunden!!

Beitrag von Schnakenz?chter »

Habe den Fehler beseitigen k?nnen: die R?ndelmutter des Feinsiebs sa? nicht mehr richtig in der schwarzen Halterung.
Die schwarze Halterung mit der Mutter neu gekauft und schon gibts wieder den besten Kaffee, Espresso, .....
:)
Trotzdem danke f?r Eure Infos und Hilfe!!!
Antworten