Kaffeest?rke und Milchschaum

Probleme mit der Incanto bitte hier posten

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
PeterH
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2004, 21:11

Kaffeest?rke und Milchschaum

Beitrag von PeterH »

Hallo,
ich hoffe, ich hab mich nicht vollkommen im Forum geirrt und meine Fragen passen in diese Rubrik - wenn nicht, bitte schonmal vorab um Entschuldigung...

Ich hab nun, nach diversen weniger zufriedenstellenden Erfahrungen mit einer Tschibo-Esspressomaschine :D , einer Krups und einer Jura endlich ganz tief in die Spardose gegriffen und mir eine Incanto Sirius geleistet. So weit, so gut, inzwischen komm ich auch prima damit klar, nur zwei Dinge machen mir noch zu schaffen:

1. Der Espresso ist mir zu schwach. Ich hab schon die Wassermenge auf italienisches Mass reduziert, die SBS-Einstellung auf "Ristretto" gestellt und den Mahlgrad mehrfach ver?ndert, aber trotzdem ist mir damit noch kein richtig "starker" Espresso gelungen. Gibt es noch eine technische Einstellung, an der ich drehen k?nnte, oder muss ich einfach mal zig Bohnensorten durchprobieren, um den "richtigen" zu finden? (Ich bin noch beim ersten Paket, das ist eine Saeco-Mischung, die ich zur Maschine als Zugabe bekam).

2. Das Aufsch?umen von Milch klappt ?berhaupt nicht. Zun?chst kommt erstmal eine Zeit nur Wasser aus dem Panarello, und wenn dann endlich heisser Dampf kommt und ich ihn in die Milch tauche (in einem Aufsch?umk?nnchen, nicht etwa, wie in der Anleitung beschrieben, direkt in der Tasse - das gibt n?mlich nur eine Riesensauerei), dann wird der Schaum unheimlich gro?prorig und fragil, seinkt sofort wieder in sich zusammen, wenn ich ihn in die Tasse gebe. Und generell ist selbst nach langem Sch?umen h?chstens 20% der Milch zu Schaum geworden, der Rest ist einfach heisse, w?ssrige Milch. Was mache ich falsch? Bin f?r jeden Hinweis dankbar!

Gru? - Peter
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Peter,
Espressost?rke: Normalerweise gibt feine Mahlung und hohe Dosierung einen starken Espresso. Wenn die Sirius dies kann, dann erh?he einmal die Dosiermenge.
Aufsch?umen:
Beim Aufsch?umen ist es besonders wichtig, dass gen?gend Luft in die Milch eingearbeitet wird. Das erreicht man, indem man die Dampfd?se nicht richtig eintaucht, sondern an oder nur minimal unter die Milchoberfl?che h?lt.
Hier eine sehr gute Beschreibung dazu: http://www.der-grenzgaenger.de/genuss/z ... sifikation
Erg?nzende Tipps:
Ein hohes, schlankes Gef?ss verwenden. Die richtige D?senposition erkennt man an einem schl?rfenden Ger?usch, welches sich deutlich von dem unterscheidet, das entsteht, wenn die D?se weiter in die Milch eingetaucht wird. Blubbern und Spritzen bedeutet, dass die D?se dann doch zu hoch ?ber der Oberfl?che gehalten wird.
Der Milchschaum muss bei "Schl?rfposition" jedenfalls relativ schnell kommen. Da die Milchoberfl?che durch den Schaum nicht mehr zu sehen ist, muss das Milchk?nnchen immer etwas auf und ab bewegt werden, um die "Schl?rfposition" wiederzufinden.
Wenn gen?gend Schaum da ist, wird die D?se tiefer eingetaucht und die Milch auf die passende Trinktemperatur gebracht (keinesfalls zum Kochen bringen!).

Aufsch?umen geht mit einigen Michsorten durchaus einfacher als mit anderen (und der Schaum ist stabiler). Also evtl. auch mal einige Sorten testen.
Saluti
Gitty
PeterH
Beiträge: 2
Registriert: 28 Okt 2004, 21:11

Beitrag von PeterH »

Hallo Gitty,

danke f?r deine Antwort. Ja, die Dosiermenge kann man verstellen - in drei Stufen. Verglichen mit einem "professionellen" Espresso in einer italienischen Bar w?rde ich sagen, die Stufen sind: 1. Sp?lwasser 2. Bl?mchenkaffee 3. mittlerer Espresso. Um die "Original"-St?rke zu erreichen, w?rde man bei diesen Abstufungen noch zwei weiter Stufen brauchen :-) Der Mahlgrad steht bei mir auf dem drittfeinsten, ich werd ihn mal testweise noch weiter runterdrehen.

Aber einen vern?nftigen Milchschaum bekomm ich einfach nicht hin. K?nnchen, Eintauchtiefe, Milchsorte - alles probiert, aber mit festem, feinporigen Cappucinoschaum hat das nicht die geringste ?hnlichkeit. Wahrscheinlich kauf ich mir einfach f?r 5 Euro einen Milchaufsch?umer - ist zwar traurig bei einer solchen Maschine, aber damit funktioniert es wenigstens :-)

Aber ich bleibe eifrig und probiere weiter...

Gru? - Peter
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

PeterH hat geschrieben:...einen Milchaufsch?umer - ist zwar traurig bei einer solchen Maschine, aber damit funktioniert es wenigstens
Hallo Peter,
benutze ich auch, ist deutlich einfacher zu reinigen und kann auch kalte Fl?ssigkeiten aufsch?umen!
Saluti
Gitty
Antworten