Leistungsplatine/Steuerelektronik

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
motec
Beiträge: 9
Registriert: 19 Okt 2005, 13:24
Wohnort: Koblenz

Leistungsplatine/Steuerelektronik

Beitrag von motec »

Hallo,

ich hoffe ihr k?nnt mir helfen.
Ich habe eine SUP016RE, bei der ist die Leistungs und Steuerelektronik hin.Auf der Leistungsplatine steht M6AV10 und auf der Steuerplatine R03 V.008.

Ich k?nnte g?nstig eine komplette Ersatzteil mit Bedieneinheit bekommen nur hat hier die Leistungsplatine die Nummer M6AV1-6.

K?nnte ich diesen Ersatz f?r meien Maschine nutzen oder muss es die identische Platine sein??

Vielen Dank f?r jede Info.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Deine SUP 016 RE k?nnte schon einen Edelstahl DLEH haben. Deine Steuerplatine ist eine sehr junge Platine, die vermutlich mit der wesentlichlich ?lteren M6AV1-6 (?lter im Vergleich zur M6AV10) nicht laufen k?nnte. Leider nennst Du nicht die Bezeichnung der Steuerplatine in der ganzen Bedieneinheit. Aber sie d?rfte mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den alten ALU-DLEH abgestimmt sein.

mfg
Harry
motec
Beiträge: 9
Registriert: 19 Okt 2005, 13:24
Wohnort: Koblenz

Beitrag von motec »

Hallo, ich hbae da gerade angerufen und nochmal gefragt:
Es steht R03V3.68FB3A und M6BV1-7 auf den Platinen drauf

Vielen Dank
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Steuerplatine M6BV1-7 mit der Programmversion 3.68 / FB3A ist f?r eine Royal Professional SUP 016E. Sie hat die alte Tastatur und kann in einer SUP 016RE nicht verwendet werden.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wollte nur nebenbei erw?hnen , dass eine Redesign Royal Prof. Komplettelektronik z.b. 2004 in eine Royal Prof. z.b.Bj.97 passt, habe
selber eine Elektronik zum Testen verbaut, da ich sie aber jetzt nutze f?r einen Umbau von eine Royal Digital Plus zu Royal Prof. , man kann Kaffee damit kochen, hei?es Wasser f?rdern und Pulverkaffee zubereiten,der Aufheizmodus dauert l?nger, die Dampferzeugnis geht, es kommt Sofortdampf und zus?tzlich nach ein paar Sec. Schnelldampf dazu.
Manchmal ging der Dampf gut und dann nicht, konnte keine weiteren Tests machen, da der Dampfboiler verkalkt ist, wie gesagt sind nur Infos f?r euch.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Deine Angaben sind zu ungenau. Eine Elektronik der Royal Professional (SUP 016RE ) aus dem Jahre 2004 kann auf den ALU- oder den Edelstahl-DLEH abgestimmt sein. Eine Royal Professional Baujahr 1997 ist eine SUP 016 mit 2 DLEHs. Sie kann mit der Elektronik zwar best?ckt werden, sollte es aber nicht. Es gibt Probleme im Dampfbereich, die Du auch gehabt hast.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo Harry,

das stimmt. Aber es war interessant daraus zu lernen. Da ich auch noch einen neuen runden Edelstahlboiler habe und f?r den Umbau hernehme,bin ich mir aber net sicher wegen dem Anschluss, die alten Boiler werden immer mit Kabelschmelzsicherung verbaut, gibt es das bei dem neuem Boiler auch?
da ja auch die Verbindung von Elektronik und Boiler mit 2 gleichen Steckanschl?ssen ist. Muss aber dazu sagen das der Edelstahlboiler aus eine Magic de luxe Redesign entnommen wurde.

Danke

Gru? bobi
Antworten