Royap Prof.

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Royap Prof.

Beitrag von Bobi »

Hallo,

weiss jemand , ob es m?glich ist , die neue Steuerung von einer Royal Prof. oder Cappuccino Redesign in eine Royal 2DLEH Bj.98 einzbauen, wie w?rde es mit der Ansteuerung des Boilers ausschaun , da offentsichtlich zur Dampferzeugung (Redesign) nur eine Dampfschleife und ein Wasserpumpe verbaut ist?


Vielen Dank im Voraus

Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo Bobi !

Kommt darauf an ob die steuerung der Re Design mit relais arbeitet oder nicht ! die neuen re design haben normalerweise ein elektromagnetventil das ?ber ein relais an der elektronik gesteuert wird ! kann aber sein das die ersten platinen ( ger?te ) redesign auch wie deine prof also normale triac zur ansteuerung der pumpe benutzen !

Stell ein bild beider elektroniken ein und ich helfe dir gerne weiter !!
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich hab die Platinen vor mir liegen, bei der ersten Steuerplatine steht
IG 050051-0052-0053/04 die andere IG CS0051-0052-0053/04

oder k?nnte es m?glich sein, dass man nur dir Tastatur tauscht,die Frage aber w?r ob die Funktionstasten und die Belegung gleich ist, also eine Ansteuerungsfrage?
Die Redesign hat zwar eine zus?tzliche Heizschleife aber nur 1 Pumpe und Turbine.


Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

sollten die steckpinns gleiche anzahl haben lass dich nicht verleiten das mal einfach so auszuprobieren !

es ist n?mlich m?glich das andere volt oder gar eine andere polarit?t
( statt + dann Gnd oder - ) das k?nnte auswirkungen haben auf der Steuerung oder andernfalls zum Tot eines ?P f?hren !

ich an deiner Stelle w?rde mal die Kabelbelegungen ?berpr?fen !

sollten die der Re Design gleich sein kannst du ohne gefahr einen gesammtelektronik tausch machen , da Mahlwerk getriebe und pumpe auch bei deiner prof mit selber Leistung gesteuert und betrieben werden !

bei dampf hast du aber das Problem das du normalerweise ein Magnetventil hast dieses ist aber bei dir nicht vorhanden sondern nur ne 2 te Heitzschleife ! also dampf NICHT M?GLICH !!!
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

das hei?t dann auch dass die Redesign Elektonik nur ausgelegt ist, grunds?tzlich nur eine Dampfschleife anzusteuern, und nicht einen Wasserboiler? Die Kabel sind ja gleich ein blaues oder weisses und das 2polige gr?ne?

Magnetventile sind ja auch die gleichen und normal ausreichend?

Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

wie schon gesagt NUr Steuerelektronik w?rde ich nicht vorschlagen zu tauschen !

du kannst die re design Steuer und leistungsprint mal vergleichen !

auf den platinen sind neben jedem steckplatz nummern ! ( zb JP5 oder JP 10 ) wenn die alle identisch sind (anzahl der pins ) kannst du sie sicher verbauen !

noch eins !! bevor du die kabel abziehst nummeriere sie !! sollte es doch nicht klappen damit du eine r?ckbau machen kannst ohne einen Kabelbelegungsplan zu brauchen !
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die neuesten Erkenntnisse sind , dass die Platine passen w?rde, bis auf ein Problem dass der Aufheizmodus sehr lange dauert und die Dampffunktion nicht die n?tige Power hat, k?nnte das Magnetventil falsch oder zu wenig angesteuert werden?

Es ist bei der Redesign Komplettelektronik, wobei die Ansteuerung von der 2.Pumpe und Wasserboiler statt Dampfschleife mir immer noch ein R?tsel ist.


Gru? bobi
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

was noch unklar ist, w?ren die Belegungskabel J1 und J2 , die beiden Kabel sind Strom und Mikroschalter bei der alten Version.
Auf der Redesign gibt es kein J1 und J2 und JP4 und JP8 bleiben leer.

Auf Verdacht J1 oder J2 zu JP4 zuzuordnen, g?b glaub wenig Sinn.


Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

JA das k?nnte einen Kurzschluss erzeugen !

da ich keinen Anschlussplan besitze (re design )

kann ich leider nicht mehr weiterhelfen !


SORRY !"
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also J1 = JP8 Strom(blaues Kabel , J2 = JP4(Mikroschlater,T?re,schwarzes Kabel) ist die Belegung Redesign, von einer Elektronik Bj.2004
J1 und J2 gibt es auf der Redesign Platine nicht.

Die Maschine geht auf Betriebsbereit, Kaffee kochen, hei?es Wasser m?glich,also man kann eine Redesign Platine in eine Royal 2DLEH Bj.97 einbauen.

Die Dampffunktion geht , es kommt Sofortdampf , zus?tzlich schaltet nach ein paar Sekunden ein 2. Magnetventil (?blich bei Redesign bei Dampfbezug) ein, da aber der Boiler verkalkt ist, muss ich zum Testen einen neuen einbauen.


Gruss bobi
Antworten