Problem mit Saeco Royal Professional

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Problem mit Saeco Royal Professional

Beitrag von Suppi »

Hi,

meine Saeco Royal Profesional hat T?cken... Ich habe die Maschine nur kurzzeitig vorher testen k?nnen, und mich dann zum Kauf entschieden. Doch da die Boiler undicht waren, habe ich beide Boiler ausgewechselt, alles gereinigt, und alles wieder zusammengeschraubt...

Die Maschine zeigt folgende Symptome:

1. Das Ger?t verh?lt sich beim Start normal, wie es sich geh?rt. Selbsttest... Aufheizen... Betriebsbereit...
2. Nun dr?cke ich aber Kaffee (Espresso), und es passiert folgendes...
3. Die Maschine beginnt zu arbeiten, die BG wird angefahren, das Getriebe arbeitet, die Maschine summt dabei laut (nehme an, es sind die Pumpen, es ist dieses nadelnde Ger?usch), bis es ans Vorbr?hen kommt.
4. Von da an wird das Summen ganz leise. Die Maschine versucht nun, anscheinend Wasser in die BG zu pumpen, aber nichts passiert.
5. Aus den Kaffeeausl?ssen kommt kein Wasser
6. Die Maschine kann die Tasse nicht f?llen, die BG wird zur?ckgefahren und auf dem Display steht "entl?ften"
7. Ich entl?fte mit dem Heiswasser... Es kommt aber br?hend hei?er Dampf raus, ich rede hier von richtig hei?em Dampf, der in einer Dampffont?ne herausgeschossen kommt, und mich an der hand etwas verbr?ht hat. Kein hei?es Wasser, sondern richtig hei?er Dampf :(

Meine Vermutung:

Das Supportventil ist verkantet, sitzt zu stramm, oder die Feder dr?ckt es einfach zu fest. Irgendwas stimmt mit der Temperaturregulage nicht.

1. Frage
Wenn es das Supportventil ist, wie kann ich daf?r sorge tragen, das es richtig installiert wird?

2. Frage
Ist es normal, das anstatt hei?em Wasser, hei?er Dampf aus der Lanze kommt? Und wenn nein, Woran liegt es?

Aber das Entl?ften st?rt mich irgendwie:

Ich habe damals beim Zusammenbau (kurzzeitig) die unteren Pumpenstecker der zweiten (tiefer liegenden) Pumpe vertauscht. Diesen Fehler habe ich jedoch nach dem ersten einschalten bemerkt, und korrigiert.

3. Frage.
Kann dadurch ein Schaden an der Pumpe vorliegen? Und wenn ja, wie kann ich das herausfinden?
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

eigentlich ist es normal dass hei?er Dampf rauskommt, die Maschine bekommt kein Wasser, also den Wasserweg ?berpr?fen, die Wasserturbinen,
beim herausfallen von trockenem Pulver , das Supportventil mal die Feder ?berpr?fen, wenn sie verbogen ist, ersetzen.

Bitte mal sagen welcher gr?ner Boilerstecker wo angesteckt ist?
Was auch gern passiert dass der Wasserschlauch unterhalb vom Wassertank einzwickt.

Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Danke f?r die schnelle Hilfe!

Der Hauptboiler mit 2 Heizungen hat von vorne betrachtet zwei Sensoreinheiten, eine gr?n verkabelte (rechts) und eine blau / braun verkabelte links. Die gr?nen Kabel des Thermof?hlers wurden von mir in den obersten der Steckverbinder rechts auf die Platine gesteckt

Direkt darunter sitzen die Kabel f?r den zweiten Thermof?hler des seitlichen Boilers, welcher nur eine Heizung besitzt

Zu den Problemen

Also, erstmal habe ich das Problem mit dem Ventil behoben, es war verbogen, ich habe es ersetzt, und soweit funktioniert alles, Entl?ften wird auch nicht mehr angezeigt... aber ich habe noch folgendes Problem, und eine neue Vermutung....

Symptome:

Das Aufheizen der Maschine dauert lange! Die Maschine arbeitet langsam, wenn der Kaffee gebr?ht werden soll. Mit einem Zischen wird das Supportventil ge?ffnet, und stotternd und spuckend wird das Wasser in die Br?hkammer eingeleitet. Eine Mischung aus Wasser und einer gro?en Dampffont?ne kommt aus dem Kaffeeauslauf... Das Supportventil wird unter einem brodelnden Spritzen wieder geschlossen, ein Nebel aus Dampf und Wasser verteilt sich im Innenraum der Maschine. Der gezogene Kaffee (Wasser) ist nat?rlich viel zu hei?, das Glas kann nicht angefasst werden!
Selbes Spiel beim Hei?wasser, hier kommt anstatt hei?em Wasser eine riesige Font?ne aus sehr hei?em Wasser und Dampf heraus.

ABER:

Wenn die Maschine im kalten oder leicht warmen Zustand zum Hei?wasser aufgefordert wird, kommt ein eleganter Wasserstrahl heraus, so wie ich es erwarten w?rde! Wenn die Maschine aufgeheizt ist, tritt erst das Problem auf, aus dem Wasserstrahl der Dampflanze wird eine Dampf / Wasser Font?ne.

These:

Das Wasser ist im Hauptboiler viel zu hei?. Wenn ich auf die Funktion Hei?wasser dr?cke, sollte auch Hei?wasser im Strahl rauskommen, meiner Meinung nach, und nicht eine Dampffont?ne. Sonst k?nnte ich auch einfach den Dampf anfordern. Ich glaube, der Boiler wird zu stark erhitzt, und bringt das Wasser zum Kochen. Das Wasser bildet Dampfblasen, die das Kaffeebr?hen unm?glich machen, und anstatt hei?em Wasser Dampf aus der Lanze kommen lassen, obwohl hei?es Wasser angefordert wurde. Ich nehme an, das einer der Themeratursensoren entweder nicht richtig sitzt, oder beim Austausch der Boiler gesch?digt wurde, und so die Temperatur viel niedriger als tats?chlich angibt, das System heizt also viel zu stark auf!

Wenn Luft angesaugt werden w?rde, w?rde die Maschine in jeder Situation spucken, und ich w?rde Luft in den Leitungen sehen. Das ist aber nicht der Fall. Lediglich in der Heiswasserleitung sind Lufblasen drin. Im kalten Zustand sind jedoch keine Blasen drin, es kommt ein normaler Wasserstrahl aus dem Ger?t. Das hei?t, im kalten Zustand ist der Wasserkreislauf normal!

L?sungsversuch

Ich werde Morgen W?rmeleitpaste kaufen, und die Sensoren austauschen, hoffentlich bringt es den gew?nschten Erfolg!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Kaffeetemperaturen k?nnen im Diagnosemen? programmiert werden. Sind hier zu hohe Werte eingetragen ?

mfg
Harry
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Hallo,

nein, ich habe keine zu hohen Temperatureintr?ge gesehen! Und ich habe den Temperatursensor ausgetauscht. Aber Pustekuchen... Irgend etwas stimmt immer noch nicht. Verdammt nochmal.... Das Problem bleibt bestehen!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Wie reagiert das System, wenn im Diagnosemen? die Temperaturwerte gemindert werden ??
Es gibt auch eine Hardwaremethode, die Auslauftemperatur zu verringern. http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post28834
Wenn beide Methoden kaum ?nderungen bringen, mu? auch an eine defekte Elektronik im Temperaturme?kreis auf der Platine gedacht werden.

mfg
Harry
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Also, ich werde wohl die Hardware Methode nehmen m?ssen. Und wenn das nicht hilft, mu? es an der Elektrik liegen. Aber das w?re echt ungew?hlich!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Im Testmen? kann die Ist-Temperatur, die der ?P erkennt, abgelesen werden. Schau bei Sergio vorbei ...... Sergio's Beschreibung des Testmodus

mfg
Harry
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Habe ich schon versucht, aber ich habe die alte version, da wei? ich nicht, wie dort die Daten abgelesen werden k?nnen!
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Schau hier vorbei ..... http://www.saeco-support-forum.de/threa ... #post28940

mfg
Harry
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

K1 146 ?C
K2 34 (Durchlauferhitzer f?r Dampf, zu Zeit abgeschaltet)

Jetzt habe ich aber eine echt entscheidende Frage:

Welcher Temperatursensor sitzt wo! Der Hauptboiler Temperatursensor (Boiler mit 2 Heizungen) f?hrt bei mir in die zweit-oberste Steckverbindung des Systems. Der Seitliche Bolier bekommt die oberste Steckverbindung im System.


146?C Sind viel zu hei?!

Was mache ich jetzt!!!
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

der Hauptboiler mit Supportventil dran f?r Heisswasser is der oberste Steckplatz. Der Dampfboiler ist der zweitoberste Steckplatz.

Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Ok, das stimmt schonmal. Aber was jetzt. Wenn die Maschine heizt, und einfach nicht aufh?rt, dann kann das ja nur bedeutet, das die Steuerplatine defekt ist. Sie heizt auf, und wenn ich das Ding nicht bei 146 ? C gestoppt h?tte, h?tte es munter weiter geheizt. Warum heizt das Teil, obwohl es nicht mu?!
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wie schauts mit der W?rmeplatte aus , wird die sehr hei??

Gru? bobi
Suppi
Beiträge: 19
Registriert: 07 Jun 2007, 13:56

Beitrag von Suppi »

Nein, die Platte ist normal... Ich wei? nicht, aber es scheint so, als ob das ger?t nur den 2ten Boiler stark erhitzen w?rde, und die Heizung nicht abschaltet!
Antworten