Problem mit Temperatur - Kaffee viel zu heiss

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
webster1983
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 2005, 12:43

Problem mit Temperatur - Kaffee viel zu heiss

Beitrag von webster1983 »

Hallo!

Ich hab hier gerade ein riesiges Problem mit einer Magic de luxe.
Nach Boilertausch ist der Kaffee viel zu heiss. Der Temperatursensor ist korrekt eingebaut, also W?rmeleitpaste, Aluscheibe drin. Hab ihn auch schon gegen einen anderen getauscht, immer noch das selbe Problem. Hab jetzt mal ein Poti in die gr?ne Leitung gel?tet (1KOhm) doch auch bei den zus?tzlichen 1000 Ohm hat sich nichts ge?ndert. Es dampft und zischt beim Kaffeebezug und beim ?ffnen der Heisswasserd?se. Bin mit meinem Latein also am Ende und brauch eure Hilfe. Anzumerken ist sicher noch, dass ein Boiler mit zwei Heizschleifen verbaut wurde, eingebaut war einer mit einer Heizschleife. Sollte das denn ein Problem sein??? Angeschlossen ist die mit 45 Ohm wiederstand. Die nicht verwendete hat 125 Ohm.
sch?nen Abend noch,...

gru
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Ein Widerstand in Serie zum KTY-10 zieht die Kaffeeauslauftemperatur nach unten. Geschieht es nicht, liegt der Fehler ......
1. --- im Temperatur-Me?kreis
2. --- im Heizkreis, z. B. der BTA12-700SW hat einen Kurzschlu?
------ es kann keine Temp.Regelung durchgef?hrt werden.
3. --- der DLEH wird dann nur ?ber den Thermostaten gesteuert, der sich bei der Magic automatisch "resetted". (150?C)
Es dampft und zischt beim Kaffeebezug und beim ?ffnen der Heisswasserd?se.
Daher tippe ich auf Punkt 2+3.

mfg
Harry
webster1983
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 2005, 12:43

Beitrag von webster1983 »

Danke f?r die Antwort.
Dann schau ich mir heute mal die Platine. Wo finde ich denn dort den besagten BTA12-700SW f?r die temperaturregelung? Oder ist nur einer davon darauf?
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Schau auch in diesen Thread einer MC+ .....
Er enth?lt eine Tabelle des KTY-10, eine Skizze des Schaltkreises etc. ..... Einzelteile des Temperaturf?hlers ....... Die Beschreibung ist in diesem Thread.

Der BTA12-700SW der Hauptheizschleife sitzt immer am K?hlk?rper auf den meisten Platinen neben dem Leistungstransistor BD 245C bzw. TIP 33C.
Der BTA12-700SW ist ein Triac der die Stromzufuhr zur Heizschleife unterbricht, wenn die gew?nschte Temperatur ?berschritten und wieder einschaltet, wenn sie unterschritten wird.

mfg
Harry
webster1983
Beiträge: 15
Registriert: 23 Dez 2005, 12:43

Beitrag von webster1983 »

Hallo Harry!

Erstmal vielen Dank f?r diese super Antworten!!
Es freut dich sicher zu h?ren, dass alles wieder l?uft. Der Kaffee schmeckt wieder lecker und beim Heisswasser kommt jetzt auch kein Dampf mehr.
In der Tat war der BTA12-700SW defekt. Hab ihn mal auf Widerstand durchgemessen und zwischen dem mittleren und dem linken Anschluss war ein Kurzschluss, sollte doch aber hochohmig sein. Ausgetauscht, wieder eingebaut, fertig. Einfach klasse!
Also, sch?nes Wochenende und nochmals Dankesch?n!!!

gru? webster
Antworten