Magic Roma: Kaffeemenge immer gleich!!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Grisu122
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2004, 13:10

Magic Roma: Kaffeemenge immer gleich!!

Beitrag von Grisu122 »

Hallo! Ich habe eine Saeco Magic ROMA (2 Tasten und ein Drehregler f?r die Kaffeemenge). Nun stellt sich das Problem, dass, wenn ich den Drehregler auf die gr??te Kaffeemenge stelle, nur wenig Kaffee herauskommt. Ich habe nun im Servicemodus das Flowmeter gestestet. Die LED blinkt, woraus ich schlie?e, dass es funtioniert. Mein n?chster Gedanke war ein def. Potentiometer (Kaffeemenge). Die Messung ergab einen H?chstwiderstand von 1,6 KOhm. Ist dieser Wert korrekt? Welcher Fehler k?nnte noch Schuld sein an meinem Problem? Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende...
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

?berpr?fe den mahlgrad und stell den auf gr?ber dann kommts wieder hin
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

das Flowmeter gibt Impulse ab dass es funktioniert, k?nnte aber auch eine kleine Verstopfung in der Turbine sein.

Gru? bobi
Grisu122
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2004, 13:10

Beitrag von Grisu122 »

Danke f?r Eure Hilfe! Leider hat nichts geholfen. Ich habe den Mahlgrad auf gr?ber gestellt. Die Tasse wird trotzdem nicht voll.
Zum Flowmeter: Ich habe ein anders eingebaut: Hilft leider auch nicht.
Beste Gr??e
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal den gesamten Wasserweg ?berpr?fen, ob Verkalkung vorliegt,
wie schauts mit dem Mahlmengenmikroschalter ohne Fahne gr?n-schwarzes Kabel aus?

gru? bobi
Grisu122
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2004, 13:10

Beitrag von Grisu122 »

So, nach l?ngerer Pause hab ich mich wieder ?ber die Roma gewagt. Der Wasserweg scheint ok zu sein - es kommt jedenfalls genug Hei?wasser aus dem Rohr wenn ich den Schalter bet?tige. Der Microschalter beim Dosierer ist auch ok. Im Testmodus war alles ok, sodass ich einen defekten Widerstand auch ausschlie?e. Nun bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :cry: Hat noch jemand einen Rat? :idea:
Grisu122
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 2004, 13:10

Beitrag von Grisu122 »

Da ich einfach nicht dahinter komme, hab ich mir folgendes ?berlegt.

Wenn ich einfach ein Poti mit einem h?heren Widerstandswert einl?te(jetzt 4k7-erh?he auf 10k) , m??te doch theoretisch mehr Kaffee in die Tasse laufen.

Kann mir wer sagen, ob das funktionieren k?nnte oder ob das ein Hirngespinnst ist?

Danke f?r Eure Hilfe!
Antworten