Vienna undicht und spielt beim Capp.-Zubereiten verr?ckt

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
CoffeeConny
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2006, 15:08

Vienna undicht und spielt beim Capp.-Zubereiten verr?ckt

Beitrag von CoffeeConny »

Hej Saeco-Experten,
wir haben mit unserer 5 Jahre alten Vienna folgendes Problem :(

1. Bei der Espressozubereitung l?uft sofort zum Beginn des Br?hvorgangs Wasser aus dem Spalt zwischen dem festsitzenden Oberteil der Maschine und der nach vorn zu ?ffnenden T?r. Die T?r ist dann auch von innen beschlagen. Meistens kommt auch noch links und rechts unterhalb der Maschinen Wasser - ich wei? nicht woher.

Der f?r uns zust?ndige Servicemensch hat telefonisch geraten den evt. verstopften ?berlauf hinter der Br?hgruppe mt Druck durchzusp?len. Haben wir gemacht, hat nichts gen?tzt.

Ach, noch etwas. Ich habe die Br?hgruppe bei einer gleichen Maschine von Freunden eingesetzt und Espresso gemacht, hat prima und ohne Probleme funktioniert. :lol: Also wahrscheinlich kein Defekt in der Br?hgruppe.

2. Bei der Cappuccinozubereitung dampft es nach allen Regeln der Kunst.
Und beim anschlie?enden Entl?ften spielt sie dann v?llig verr?ckt und
mahlt ein zweites oder auch drittes Mal oder versucht gleichzeitig zu
mahlen und zu br?hen. Da hilft dann nur noch ausschalten.

Hat jemand eine Idee, was wir tun k?nnen (au?er einer neuen Maschine kaufen)???
Mille grazie !!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

H?rt sich ja wild an :) zuerst die undichtigkeiten beseitigen(boiler abdichten) und dann eine neue platine einbauen, die hat etwas gelitten
CoffeeConny
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2006, 15:08

Beitrag von CoffeeConny »

Ciao und Danke f?r die Antwort,
aber wie dichtet man den Boiler ab?
Und Platine erneuern h?rt sich teuer an.
Kann man das selbst oder mu? das Serviceteam machen?
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

wenn nicht grade 2 linke h?nde hast kannst dasselber erledigen ,maschine aufmachen http://www.nova-zerlegen.de.vu/ boiler ausbauen neue dichtung rein wieder zumachen, platine abstecken, kabel markieren und neue anschliessen fertig ist die reparatur :)
CoffeeConny
Beiträge: 3
Registriert: 12 Nov 2006, 15:08

Vienna Ventilk?rper Heisswasser undicht????????

Beitrag von CoffeeConny »

Hey Ihr Experten,

bin dem Problem unserer Vienna etwas n?her gekommen.

Es scheint im Bereich des "Ventilk?rper Heisswasser /Dampf" (jedenfalls habe ich das Ding dank dem Online-Shop so identifiziert) Undichtigkeiten zu geben, denn die Umgebung wei?t versch?rft Kalkablagerungen auf. Und in diesem Bereich lief bei den letzten Malen auch immer Wasser aus der Maschine. Der Innenraum der Maschine auch rund um den Durchlauferhitzer ist v?llig trocken und wei?t keinerlei Kalkspuren auf.

Kann ich einfach so einen Ventilk?rper bestellen, den alten rausziehen (oder vielleicht auch brechen) und den neuen einsetzen. Oder mu? ich in meiner grenzenlosen Unerfahrenheit :roll: noch etwas beachten??

W?re nett, wenn mir einer dazu einen Tipp geben k?nnte!!!!

Danke im Voraus :lol:
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

nich rausziehn oder sogar brechen ...das komplette teil tauschen und gut ist einfacher als man denkt ;)
Antworten