Probleme mit der Vienna Superautomatica

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Schumi
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2006, 22:55
Wohnort: K?ln
Kontaktdaten:

Probleme mit der Vienna Superautomatica

Beitrag von Schumi »

Hi Kaffeetrinker,

ich bin neu hier und ?ber Googlen nach meinem Problem auf diese Seite gestossen.

Ich habe eine Vienna Superautomatica. Diese macht folgende "Zicken":

Wenn ich die Maschine einschalte, l?uft die pumpe. und l?uft und l?uft und l?uft... Nat?rlich geht das ?berdruckventil auf, was daran zu erkennen ist, dass kaltes Wasser in die Tropfschale l?uft.

Der eigentliche Br?hvorgang funktioniert einwandfrei. Heisswasserfunktion ebenfalls.

Die Turbine im Flowmeter dreht ohne Probleme und ist auch nicht verdreckt/verkalkt.

Wenn ich den Testmodus aufrufe (mengeneinstellung minimal), blinkt sofort die rote Fehleranzeige schnell (das ist das Zeichen f?r turbine dreht oder?)

Meine Frage ist... Liegts eher an der Platine oder k?nnte auch der Flowmeter defekt sein?
Wie k?nnte ich die Platine auf Tauglichkeit ?berpr?fen? wahrscheinlich nur durch Austausch, oder?

Vielen Dank jetzt schonmal f?r Eure professionellen Antworten an einen Laien. ;-)

Ingo
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Wenn die Wasserpumpe sofort beim Einschalten l?uft, ist vermutlich die Triac- / Varistorkombination defekt.
1. -- Triac -- T410-700T --- T7
2. -- Varistor -- S07K275 --- RV1
Beide befinden sich links neben JP13 , wenn der Blick auf die Bauteile am K?hlk?rper gerichtet ist.
Entweder der Triac oder der Varistor hat wahrscheinlich einen Kurzschlu?, Also beide austauschen.

mfg
Harry
Schumi
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2006, 22:55
Wohnort: K?ln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schumi »

hi Harry,

danke f?r die Information und vor allem f?r die Bezeichnung der Bauteile, das werde ich mal versuchen. Die Bauteile sind ja nicht so teuer .

Gru?
Ingo
Schumi
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2006, 22:55
Wohnort: K?ln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schumi »

Harry hat geschrieben:Hallo,

Wenn die Wasserpumpe sofort beim Einschalten l?uft, ist vermutlich die Triac- / Varistorkombination defekt.
1. -- Triac -- T410-700T --- T7
2. -- Varistor -- S07K275 --- RV1
Beide befinden sich links neben JP13 , wenn der Blick auf die Bauteile am K?hlk?rper gerichtet ist.
Entweder der Triac oder der Varistor hat wahrscheinlich einen Kurzschlu?, Also beide austauschen.

mfg
Harry
hi,

ich hab die Teile nun besorgt.
F?r den T410-700T habe ich einen TIC206M bekommen.
F?r den S07K275 habe ich einen S10K275 bekommen.

Ich habe aber gesehen, dass bei mir auf RV1 ein JVR-7N471K sitzt.

Frage 1: Sind die mir verkauften Teile ein Ersatz f?r die von Dir vorgeschlagenen?
Frage 2: Ist es egal, dass ich einen gr?sseren Varistor bekommen habe, als Du gesagt hast? (weil der andere nicht da war)
Frage 3: Ist der S07K275 wirklich das Teil was ich brauche, wenn an der Stelle ein JVR-7N471K sitzt?

W?re cool wenn Du mir noch mal helfen k?nntest.

Gru?
Ingo Schumacher
Schumi
Beiträge: 12
Registriert: 02 Mai 2006, 22:55
Wohnort: K?ln
Kontaktdaten:

Beitrag von Schumi »

SUPER!

Der Tip mit der Varistor/Triac-Kombi war goldrichtig. Die Maschine schnurrt wieder wie ne eins! Aber nur dann wenn sie auch soll. *ggg*

Vielen Dank, Ihr seid Super!

Ingo Schumacher
Antworten