Mahlwerk schweigt...

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
ole
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2006, 02:57

Mahlwerk schweigt...

Beitrag von ole »

Hallo Zusammen!

Erstaunt und erfreut ?ber die doch recht gro? erscheinende "Guten-Kaffee-Genie?er-Community" :) schildere ich hier mal kurz und knapp mein Problem mit meiner Royal Professional.

Seit ich vor drei Tagen die Br?hgruppe gereinigt und wieder eingesetzt habe, springt das Mahlwerk nicht mehr an.

Es ist augenscheinlich nicht verklemmt, sondern gibt einfach nur keinen Laut mehr von sich, wobei anschlie?end Wasser durch die Br?hgruppe gepumpt wird.

W?re dankbar f?r einen Tip in welche Richtung sich meine Fehlersuche bewegen k?nnte.

Sch?ne Gr??e, Ole
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

mal probieren das Mahlerk zu reinigen. Kann auch sein, dass die Kohlen vom Mahlwerk abgenutzt sind.

Gru? bobi
andibaerle
Beiträge: 8
Registriert: 16 Apr 2006, 21:15

Mahlwerk schweigt

Beitrag von andibaerle »

Hallo,

erst mal Gr?sse an Bobi: bist ja echt gut drauf. Danke f?r den Tipp wegen meines Problems bei der Entl?ftung der Maschine.

Zu diesem Problem:
Den Kaffeebeh?lter entleeren (die Bohnen mit einem L?ffel rausnehmen). Die zwei Halteschrauben l?sen und den Beh?lter abnehmen (Achtung: wenn noch Bohnen drin sind, fallen die u. U. ins Geh?use).
Um das Mahlwerk besser reinigen zu k?nnen, kann man die Plastikabdeckung abnehmen. Falls sich was verklemmt hat - es kann ja auch mal ein Fremdk?rper aus Metall oder Stein in den Bohnen sein - kann man das Mahlwerk etwas mit der Schraube l?sen.
Explosionszeichnungen mit Beschreibung der Maschine gibt es auf einschl?gigen Webseiten. Einfach danach suchen (ich weiss nicht, ob derartige Hinweise hier erlaubt sind).
Praktischer Hinweis: von jedem Arbeitsschritt Fotos mit der Digitalkamera machen. Solche gibt es auch auf Webseiten von mit-leidenden Kaffeeautomaten-Eigent?mern. Vor dem Abziehen von Kabeln oder Leitungen habe ich die zusammenpassenden Enden mit Nummern beschriftet, bzw. die Leitungsflansche mit ?lfarbe oder farbigem Isolierband markiert.

Fr?hliches Basteln w?nscht

andibaerle
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,
Zur Reinigung der M?hle gibt es eine gut bebilderte Anleitung von Sergio unter
http://www.shlink.ch/users/schreiber/di ... uehle.html

"Ohne Saft keine Kraft". ?berpr?fe die Spannung am M?hlenstecker JP 2. Hier sollten ca. 190 V= vorhanden sein.
Messe den Widerstand der Motorwicklung am Stecker (Stecker abgezogen!) --- Sollwert ca. 55 Ohm.

mfg
Harry
ole
Beiträge: 2
Registriert: 08 Apr 2006, 02:57

Spitzenm??ig...

Beitrag von ole »

Wow, mit so vielen und schnellen Antworten habe ich ja nicht gerechnet! Danke ersteinmal daf?r!!

Werde mir gleich die Tage mal Zeit nehmen und Eure Vorschl?ge umsetzen.

Gr??e aus Braunschweig,

Ole
Antworten