Hei?wasser geht nach Entkalkung icht mehr

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Hei?wasser geht nach Entkalkung icht mehr

Beitrag von berti »

Hallo Leute,

gestern habe ich meine Maschine SUP 016E mit dem Entkalkungsprogramm entkalkt. Jetzt funktioniert eigentlich alles wieder bis auf den Hei?wasserbezug. Die Pumpe f?rdert zwar eine kurze Zeit, man h?rt auch f?rmlich wie sich Druck aufbaut. Dann bleibt sie stehen. Nach allem was ich hier gelesen habe, nehme ich an, da? irgendwo Kalkgries was verstopft. Leider ist es mir nicht gelungen diese Stelle n?her einzugrenzen. Alle anderen Funktionen wie z.B. das Entkalkungsprogramm funktionieren. Es kann also zumindest nicht an einem verstopften Dampfrohr liegen. Die Leitung von dem Magnetschalter an dem DLEH f?r Dampf zum Dampfrohr ist frei. Cappucinatore l?uft auch. Vielleicht kann mir jemand auf die Spr?nge helfen. Vielen Dank schon mal.

Jetzt habe ich gerade festgestellt, da? doch nicht alle Funktionen einwandfrei funktionieren. Wenn ich die Taste Hei?wasser bet?tige, baut sich Druck auf. Wenn ich danach den Cappucinatore bet?tige, schie?t das hei?e Wasser aus diesem heraus. Danach kommt ganz normal Dampf. Bei der Kaffeezubereitung l?uft die Pumpe kurz an, bevor die Br?hgruppe in Br?hstellung ist, stoppt dann aber wieder. Danach l?uft alles wie bisher.
Danke Euch.
Gruss Berti
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,
mal probieren das Dampfrohr mit einem 15 er Schl?ssel wegzumachen und
von Hand durchsp?len, vielleicht bringts was. Oder eine der d?nnen Schl?uche sind verstopft.

Gru? bobi
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Beitrag von berti »

Danke f?r den Hinweis. Das Dampfrohr d?rfte aber nicht verstopft sein, weil ich das Entkalkungsprogramm starten kann, bei dem das Wasser aus Dampfrohr und Cappucinatore rausl?uft. Dampfbezug ?ber den Drehschalter ist auch problemlos m?glich. Mittlerweile habe ich alle Schl?uche die mit Spreizfedern befestigt sind abgezogen und ?berpr?ft. Bei mir hat sich der Verdacht verfestigt, da? das Magentventil f?r den Hei?wasserbezug nicht mehr arbeitet. Nach dem Entkalken habe ich n?mlich auch dort die Leitungen abgezogen und ein deutlich vernehmbares Klicken geh?rt. Deshalb nehme ich an, da? sich dieses Ventil verklemmt hat. Daf?r spricht auch, da? der Druck der sich aufbaut, wenn ich die Hei?wassertaste dr?cke, beim sp?teren Benutzen des Cappucinatore entladen wird. Hier kommt dann n?mlich vor dem Dampf erstmal das vorher bis zum Magnetventil angepumpte Wasser raus. So beurteile ich das jedenfalls. Es geht jetzt eigentlich darum, dieses Magnetventil wieder zum Leben zu erwecken bzw. zu pr?fen, ob es hin?ber ist. Habe hier auch schon alles gelesen, was damit zusammenh?ngt. Mir ist nur icht so klar, ob ich einfach mal so 220 V aus einer Steckdose an die Kontakte halten kann. W?re deshalb f?r jeden Hinweis in dieser Richtung dankbar. Vielleicht bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg.

:?:
Danke Euch.
Gruss Berti
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Warum 230 V~ direkt anschlie?en ?.
Die Maschine hat zur Fehlersuche einen Testmodus, den Du benutzen solltest.
Messen der Spannung im Testmodus ist ausagekr?ftiger, weil der ganze Hei?wasserkreis getestet wird ......

Messe ......
1. Den Widerstand der Magnetspule --- Sollwert ca. 2,2 kOhm --- ( ist sie durchgebrannt. ??)
2. Die Spannung am Magnetventil --- Sollwert ca. 230 V~

Nach den Beschreibungen bist Du auf dem richtigen Weg. Ich glaube nicht, da? ein geschlossenes Ventil beim
Entkalken erkannt werden kann.

mfg
Harry
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Beitrag von berti »

Danke. Kannst Du mir kurz noch beschreiben wie ich in den Testmodus komme und an welcher Stelle ich den Widerstand der Spule messen kann.
Danke Euch.
Gruss Berti
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Alle Elektroventile haben 3 Anschl?sse, 2 stromf?hrende Leitungen f?r die Spule und den Schutzleiter.
Entferne die stromf?hrenden Kabel und messe den Widerstand der Spule zwischen den Spulenkontakten.
?brigens die Spulenk?rper k?nnen getrennt ausgetauscht werden.

Versuche folgende Tastenkombinationen ...........

Diagnosemen? aufrufen - Modell: SUP016 RE
1. Standby
2. Tasten: Kaffee lang + Espresso + Kaffeepulver gleichzeitig gedr?ckt halten.
3. dann Men? dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Diagnosemen? aufrufen - Modell: SUP016 E
1. Standby
2. Tasten: Kaffee lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig dr?cken und halten
3. Taste Kaffeepulver dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Diagnosemen? aufrufen - Modell: SUP016
1. Standby
2.Tasten: Kaffee-lang + Kaffee + Espresso gleichzeitig dr?cken und halten
3.Taste: Hei?wassertaste dr?cken
Dann erscheint ein neuer Punkt --> Diagnose

Mehr Infos zum Diagnose- / Servicemen? findest Du bei Sergio ........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/Di ... emenue.htm

mfg
Harry
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Sorry, das war der falsche Textbaustein.....

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E
1. - Tasten Hei?wasser und Espresso gedr?ckt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)


Testmodus aufrufen --- SUP 016 RE
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig dr?cken
3. - dann Men? dr?cken

Das Testmen? hat Sergio beschrieben .........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/di ... modus.html

mfg
Harry
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Beitrag von berti »

Dank Dir Harry. Werde mir wohl vorher ein neues Me?ger?t besorgen m?ssen. Meins hat irgendwie ?ne Meise. Kurze Frage noch: Kann ich die Tastenkombinationen im Testmodus von dem neuen Modell einfach auf mein altes ?bertragen? Was Sergio da beschreibt betrifft ja das neue Modell.
Gru?
Berti
Danke Euch.
Gruss Berti
berti
Beiträge: 9
Registriert: 11 Jun 2005, 06:10

Spule am Magnetventil hat 1,04 kOhm

Beitrag von berti »

Bin jetzt mit neuem Me?ger?t zur?ck. An dem Magnetventil f?r Hei?wasser sind es genau 1,041 kOhm, zu wenig oder? Beim Saeco-Service sagte man mir, da? es die Spule nicht einzeln g?be, nur das ganze Teil mit Ventil usw. Kostenpunkt um die 100,- Eur. Finde ich pers?nlich ganz sch?n happig. Sie waren auch nicht bereit, mein Magnetventil mal zu ?berpr?fen, wenn ich es vorbeigebracht h?tte. Einzige M?glichkeit w?re demnach, die Kiste dorthin zu bringen. Habe aber mit derartigen Werkst?tten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Au?erdem habe ich sie eh schon auseinander genommen. Wo bekommt man denn die Spule einzeln? Nehme an, da? ist der kleine schwarze Kasten, der mit der Mutter gesichert ist. Was wird sowas kosten?
Danke Euch.
Gruss Berti
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Vielleicht sind auch meine Aufzeichnungen falsch. In der RP gibt es 3 Ventile zwei haben einen Spulenwiderstand von 2,2 kOhm und eins nur 1,1 kOhm.
Messe auch das Cappuventil und das HW-Ventil.
Sorry, ich glaube, da? die Spule nicht defekt ist. Dein Me?wert liegt zu nahe bei 1,1 kOhm.
Gebrauchte und ?berpr?fte Bauteile kannst Du z.B. bei http://www.dicofema.de/docs/start.html kaufen
Wichtig ist nun die Spannungsmessung im Testmodus. Wird das Ventil ?berhaupt angesteuert ?????

Die SUP 016E und die SUP 016RE sind fast gleich aufgebaut. Sie unterscheiden sich haupts?chlich bei der Tastatur.
Unter http://www.shlink.ch/users/schreiber/di ... tiges.html findest Du eine Excel-Datei, in der die Tasten nur mit s1, s2, s3
bezeichnet werden. Vielleicht ist das f?r Dich aussagekr?ftiger.



mfg
Harry
diger
Beiträge: 3
Registriert: 05 Sep 2003, 13:21
Wohnort: Troisdorf

Beitrag von diger »

Hallo,

das selbe Problem habe ich bei meiner SUP 16 auch. Allerdings w?hrend des Entkalkens, sondern w?hrend des normalen Betriebes.

Ich habe mal die 3 Spulen durchgemessen. Bei zweien sind es 2,2KOhm und bei einer ?ber 5,6MOhm. Und letztere ist die f?r den Heisswasserr?ssel.

Da es bei mir auch 2,2KOhm sind, k?nnten 1,1KOhm schon auf einen Windungsschluss hindeuten. Und dann reicht es vielleicht nicht mehr f?r das schalten des Magnetventiles.

Ansonsten tausche doch einfach mal zwei Spulen gegeneinander aus. Am besten die von der Cappucinatore. Wenn dann der Fehler wandert, weisst Du 100%, dass die Spule hin ist.

Auf jeden Fall werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Spule machen.
Antworten