Hallo Boardies,
ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Kaffeevollautomaten zuzulegen. Nachdem ich mich ein paar Tage mit dem Thema auseinandergesetzt habe und u.a. auch die Internet Seiten von Andreas (http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... Fehler.htm = Spitzenseite) und Sergio (http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... Fehler.htm = auch super) und auch dieses Super-Board angeschaut habe sind doch noch ein paar Fragen offen geblieben, wo ich hoffe, hier ein paar Antworten bzw. Denkanst??e zu erhalten.
Ich leg' einfach mal los....
1)
Wie realisieren die Maschinen mit einer Heizeinheit (also alles au?er Royal Cappuccino) es, wenn nach l?ngerem Dampfbezug Espresso produziert werden soll. Soll hei?en, m?ssen die Durchlauferhitzer nicht abk?hlen um das Verbrennen des Espressopulvers aufgrund der dann zu hohen Wassertemperatur zu vermeiden?
2)
Die Crema wird, wenn ich die Seiten von Andreas richtig verstanden habe, mittels eines Cremaventils produziert....hmmm...ich dachte das w?ren ?le, die einfach auf dem Espresso schwimmen und nicht "k?nstlich hergestellter Schaum". Wie machen das denn dann die Siebtr?germaschinen? Kann mich hier mal jemand aufkl?ren?
3)
A bisserl off topic, da keine Royal Frage. Wieso hat im Test der Stiftung Warentest die "Incanto Rapid Steam" so schlecht abgeschnitten was die Qualit?t des Espresso angeht. Ist sie so viel schlechter als die Royal Ger?te oder sollte ich dar?ber nachdenken mir doch lieber so ein Nespresso Maschinchen (oder eine Saeco AROMA Nero mit M?hle) zu kaufen? Oder hat das Testergebnis ganz andere Gr?nde?
4)
Eine Frage an die, die eine Maschine mit Cappuccinatore haben: Nutzt man diesen auch l?ngerfristig oder h?tte auch die Aufsch?umd?se mit Pannarello ausgereicht? (Umgekehrt k?nnte ich nat?rlich auch die Besitzer ohne Cappuccinatore fragen ob Sie doch lieber eine Maschine "mit" kaufen h?tten sollen...)
5)
Noch mal etwas off topic. Was ist von ?lteren Maschinen wie "Magic Cappuccino Combi" zu halten. Machen die guten Espresso? Ist zwar kein Vollautomat, hat aber ja eine integrierte M?hle und Cappuccinatore und gegen ein wenig Handarbeit ist erst mal nix einzuwenden, daf?r kostet das Ger?t ja mit knapp ?ber 300 Euro doch deutlich weniger. Die Frage ist halt nur wie gesagt ob man das auch hinbekommt (Kaffeemenge, Durchflusszeit, Mahlgrad etc.) und auch reproduzieren kann.
6)
Was ist von der Gewerbezulassung der Royal Serie zu halten, ist das ein garant daf?r, dass der erste Defekt erst mal nicht so schnell zu erwarten ist? Wie sieht's ist in diesem Zusammenhang mit den etwas ?lteren (und damit g?nstigeren) Royal Ger?ten aus (z.B. 2002), gibt's da wesentliche Unterschiede zu den neuen?
7)
Als letztes noch die Frage was die Unterschiede zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk sind was das Ergebnis bzw. die Haltbarkeit angeht? Bei Scheibenmahlwerk h?re ich noch die Worte des Saeco H?ndlers im letzten Beratungsgespr?ch "...also in der Royal Serie sind nur Kegelmahlwerke nicht so billige Scheibenmahlwerke die wenn mal ein Schalenrest vom Kaffee reinf?llt sofort platzen.......".
So, mehr m?chte ich Euch jetzt erst mal nicht zumuten . Vielen Dank schon mal f?r eventuelle Antworten und Kommentare.
es gr??t herzlich,
Bj?rn
P.S.
Ich entschuldige mich schon mal vorab f?r diesen "Monsterpost" bevor ich Schelte bekomme.
Fragen zur Funktionsweise der Maschinen der Royal Reihe
Re: Fragen zur Funktionsweise der Maschinen der Royal Reihe
Hi, dann versuche ich mich mal.
zu 7) habe ich auch keine Erfahrung.
Dampf wird ja extra mit einer Schnelldampfheizung erzeugt. Kein Problem.Bj?rn hat geschrieben: 1)
Wie realisieren die Maschinen mit einer Heizeinheit (also alles au?er Royal Cappuccino) es, wenn nach l?ngerem Dampfbezug Espresso produziert werden soll. Soll hei?en, m?ssen die Durchlauferhitzer nicht abk?hlen um das Verbrennen des Espressopulvers aufgrund der dann zu hohen Wassertemperatur zu vermeiden?
Also ?llachen auf dem Espresso w?rden wohl nicht besonders lecker aussehen. Die Crema bekommst Du auch ohne das Ventil aber diese geniale Erfindung verst?rkt den Effekt noch etwas.Bj?rn hat geschrieben: 2)
Die Crema wird, wenn ich die Seiten von Andreas richtig verstanden habe, mittels eines Cremaventils produziert....hmmm...ich dachte das w?ren ?le, die einfach auf dem Espresso schwimmen und nicht "k?nstlich hergestellter Schaum". Wie machen das denn dann die Siebtr?germaschinen? Kann mich hier mal jemand aufkl?ren?
Deren Tests verstehe ich sowieso nicht. Die Priorit?ten der Punktevergabe liegt leider oft ausserhalb meiner Vorstellungen von Schwerpunkten.Bj?rn hat geschrieben: 3)
A bisserl off topic, da keine Royal Frage. Wieso hat im Test der Stiftung Warentest
Ich nutze den nicht mehr, da mir der Reinigungsaufwand zu hoch ist. ich sch?ume mit der normalen Dampfd?se und mit wenig ?bung klappt das prima.Bj?rn hat geschrieben: 4)
Eine Frage an die, die eine Maschine mit Cappuccinatore haben: Nutzt man diesen auch l?ngerfristig oder h?tte auch die Aufsch?umd?se mit Pannarello ausgereicht? (Umgekehrt k?nnte ich nat?rlich auch die Besitzer ohne Cappuccinatore fragen ob Sie doch lieber eine Maschine "mit" kaufen h?tten sollen...)
Keine Erfahrung vorhanden. Ist aber wohl eine Sache der Bequemlichkeit.Bj?rn hat geschrieben: 5)
Noch mal etwas off topic. Was ist von ?lteren Maschinen wie "Magic Cappuccino Combi" zu halten.
Gewerbezulassung ist f?r den Normalo irrelevant. Die Kisten sind IMHO weder besser verarbeitet noch haltbarer. Die Royal P wechselte Anfang 2002 das Design. Etwas mehr Chrom. Gedammtes Mahlwerk. Etwas Design. Insgesamt gef?llt sie mir besser. Technisch aber kein nennenswerter Unterschied.Bj?rn hat geschrieben: 6)
Was ist von der Gewerbezulassung der Royal Serie zu halten, ist das ein garant daf?r, dass der erste Defekt erst mal nicht so schnell zu erwarten ist? Wie sieht's ist in diesem Zusammenhang mit den etwas ?lteren (und damit g?nstigeren) Royal Ger?ten aus (z.B. 2002), gibt's da wesentliche Unterschiede zu den neuen?
zu 7) habe ich auch keine Erfahrung.
Re: Fragen zur Funktionsweise der Maschinen der Royal Reihe
Zur Erg?nzung von Andy's Informationen:
Wenn allerdings regelm??ig 10 Tassen Espresso am St?ck zubereitet werden sollen, dann mutiert man am Siebtr?ger zum Mini-Barista, hier ist der Vollautomat um L?ngen bequemer!
Gru?
Gitty
Auch bei Siebtr?gerger?ten gibt es "Cremabeihilfen" (Gran Crema bei SAECO , ?hnlich auch bei GAGGIA), die st?rkere Verwirbelung wird hier mit druckgesteuerten Membranen herbeigef?hrt. Anh?nger der reinen Lehre unter den Siebtr?gerbenutzer lehnen diese aber vehement ab ! Ich habe meine VIA VENETO (s.u.) nachtr?glich mit Gran Crema aufger?stet und bin sehr zufrieden damit.Bj?rn hat geschrieben: 2)
Ich geh?re zu den Letzteren und habe (sp?testens nach dem Kauf von Aerolatte-Quirl) den C. nicht vermisst (schon gar nicht beim Reinigen....). Ich finde wer nur geringe Mengen Cappuccino zubereitet, kann dann gut auf den C. verzichten (und auch auf den zweiten Heizkreis).Bj?rn hat geschrieben: Eine Frage an die, die eine Maschine mit Cappuccinatore haben: Nutzt man diesen auch l?ngerfristig oder h?tte auch die Aufsch?umd?se mit Pannarello ausgereicht? (Umgekehrt k?nnte ich nat?rlich auch die Besitzer ohne Cappuccinatore fragen ob Sie doch lieber eine Maschine "mit" kaufen h?tten sollen...)
Die MAGIC C.C. ist noch gar nicht so alt, ich besitze seit ca. 4 Jahren das Vorg?ngermodell VIA VENETO und bin sehr zufrieden damit. Die Ergebnisse sind reproduzierbar (?nderungen im Mahlgrad k?nnen - im Unterschied zum Vollautomaten - ohne 2 Tassen Verz?gerung getestet werden), der Reinigungsaufwand gering. F?r mich hat sich der bekannte Spruch best?tigt: Mit Vollautomaten kann guter Espresso produziert werden, mit Siebtr?ger mit optimalen Einstellungen sehr guter Espresso.Bj?rn hat geschrieben: Noch mal etwas off topic. Was ist von ?lteren Maschinen wie "Magic Cappuccino Combi" zu halten. Machen die guten Espresso? Ist zwar kein Vollautomat, hat aber ja eine integrierte M?hle und Cappuccinatore und gegen ein wenig Handarbeit ist erst mal nix einzuwenden, daf?r kostet das Ger?t ja mit knapp ?ber 300 Euro doch deutlich weniger. Die Frage ist halt nur wie gesagt ob man das auch hinbekommt (Kaffeemenge, Durchflusszeit, Mahlgrad etc.) und auch reproduzieren kann.
Wenn allerdings regelm??ig 10 Tassen Espresso am St?ck zubereitet werden sollen, dann mutiert man am Siebtr?ger zum Mini-Barista, hier ist der Vollautomat um L?ngen bequemer!
Die Haltbarkeit ist eine zun?chst einmal eine Materialfrage, zudem gibt es auch Scheibenmahlwerke mit Steinsicherung, die vor dem "Platzen" gesichert sind. Grunds?tzlicher Nachteil von Scheibenmahlwerken ist die st?rkere Erw?rmung des Kaffees beim Mahlen (vor allem bei mehreren aufeinanderfolgenden Mahlvorg?ngen.Bj?rn hat geschrieben: Als letztes noch die Frage was die Unterschiede zwischen Kegel- und Scheibenmahlwerk sind was das Ergebnis bzw. die Haltbarkeit angeht? Bei Scheibenmahlwerk h?re ich noch die Worte des Saeco H?ndlers im letzten Beratungsgespr?ch "...also in der Royal Serie sind nur Kegelmahlwerke nicht so billige Scheibenmahlwerke die wenn mal ein Schalenrest vom Kaffee reinf?llt sofort platzen.......".
Gru?
Gitty
Hallo Gitty,
auch Dir herzlichen Dank f?r Deine Antwort . Jetzt habe ich denke ich auf alle Fragen einigen Input bekommen und es liegt an mir, ihn umzusetzen. Ich werde es Euch wissen lassen, was es denn endg?ltig f?r eine Maschine geworden ist und wie die ersten Ergebnisse aussehen ....?hh schmecken mein' ich.
viele Gr??e,
Bj?rn
auch Dir herzlichen Dank f?r Deine Antwort . Jetzt habe ich denke ich auf alle Fragen einigen Input bekommen und es liegt an mir, ihn umzusetzen. Ich werde es Euch wissen lassen, was es denn endg?ltig f?r eine Maschine geworden ist und wie die ersten Ergebnisse aussehen ....?hh schmecken mein' ich.
viele Gr??e,
Bj?rn