vienna, thermoblock + temperaturf?hler help !!!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
heiko ahlbach
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2005, 09:46

vienna, thermoblock + temperaturf?hler help !!!

Beitrag von heiko ahlbach »

Hallo zusammen,

bin neu hier und fast am verzweifeln.

Leider passen die Puzzlest?cke hier im Forum nicht ganz f?r mich zusammen, daher habe ich mich soeben registriert.

Aber nun zu meinem Problem,

der Thermoblock von meiner Vienna war defekt, vom Kalk zerfressen.
Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Nach dem zweiten Testlauf und einem Dampferzeugungstest war auch der neue wieder undicht. Sch....

Jetzt meine Frage: War der schon kaputt (an einer Schraube kommt aus der Dichtung wohl Wasser raus) ? Oder habe ich den irgendwie kaputt gemacht? Wer kann mir mit einfachen Worten die Funktionsweise beider F?hler (Thermostate) erkl?ren. Der h?tte doch auf jeden Fall abschalten m?ssen, oder ? Habe den alten Sensor benutzt, schlimm ? Wer regelt hier von beiden F?hlern was. Habe zwar ein Messger?t mit Ohmanzeige, wei? aber nicht genau, wie ich was messen kann und soll ? Habe hier soviel gelesen, kapiere es aber nicht ganz !

Wer kann mir das genau erkl?ren und mir sagen, was ich tun soll. Habe schon 60,-- Euro jetzt investiert !

Gru? Heiko
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Heiko,
der Thermoblock von meiner Vienna war defekt, vom Kalk zerfressen.
Also habe ich einen neuen bestellt und eingebaut. Nach dem zweiten Testlauf und einem Dampferzeugungstest war auch der neue wieder undicht. Sch...
an sich sind die Boiler ab Werk schon ordentlich verschraubt und sollten dicht sein, auch bei Dampf nat?rlich...kann aber sein, da? eine Schraube nicht so fest war wie sie sein sollte, daher empfehle ich, den Boiler nochmal ausbauen und alle Schrauben kontrollieren, ODER alle 8 l?sen und die Dichtung pr?fen und dann richtig verschrauben, dabei die Schrauben paarweise gegen?berliegend anziehen um das Material m?glichst gleichm??ig zu verformen.
Wer regelt hier von beiden F?hlern was. Habe zwar ein Messger?t mit Ohmanzeige, wei? aber nicht genau, wie ich was messen kann und soll ? Habe hier soviel gelesen, kapiere es aber nicht ganz !
Der Sensor mit den (normalerweise) gr?nen Kabeln "mi?t" die Temperatur und hat bei 20 Grad ca. 1,9 kOhm und bei 90 Grad ca. 3,1 kOhm Widerstand...der runde braune Thermostat von Klixon hat im Normalfall immer Durchgang und schaltet bei ca. 170 bis 175 Grad Temperatur und hat dann keinen Durchgang mehr (Bimetall), wenn also der Thermostat geklickt hat bekommt die Maschine keinen Strom mehr, der Thermostat muss dann zur?ckgestellt werden...die beiden Sensoren m?ssen fest und plan am Boiler anliegen, W?rmeleitpaste ist zu empfehlen.

Gr??e, Paul.
heiko ahlbach
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2005, 09:46

Beitrag von heiko ahlbach »

Kann das dann sein, da? der Boiler dadurch kaputt geht ? Der Thermostattschalter m?sste doch irgendwann auf jeden Fall ausl?sen, oder ? Ausgegangen ist die Maschine noch nie. Aber irgendwie habe ich das Gef?hl, da? die trotzdem zu hei? macht. Die stinkt dann auch etwas und die W?rmepaste wird fast wie Wasser. Ist das normal ?

Ich habe eben mit einem Fachman gesprochen, wo ich den Boiler bestellt habe, der hat das auch mit den Schrauben gesagt. Habe ich gemacht. Bis jetzt nocht trocken. Habe aber aus Angst noch nicht Dampf probiert. Scheint mir sehr hei? zu werden das ganze. der Testlauf ist auch irgendwie immer so Zeitaufw?ndig !

soll ich mal den neuen Thermoschalter probieren (gr?n) ????
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Du solltest auf jeden Fall den neuen Temperatur-F?hler (gr?ne Kabel) unter die Lupe nehmen.
Es k?nnte sein, da? Dein neuer Boiler ein anderes Temperatur-Verhalten hat als
der alte. Im neuen F?hler ist vielleicht im Kabel ein Widerstand in Serie zum
Kaltleiter KTY10, dem eigenlichen Me?glied, geschaltet. Der Widerstand zieht die Temperatur
f?r den ?P herunter, der dann fr?her abschaltet, um ein ?berhitzen zu vermeiden.
Im Forum wurden von 100 Ohm (ca. 5? - 6? k?lter) berichtet.

http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1348 zeigt den Weg bei zu kaltem Kaffee. Dieser Thread enth?lt Daten, die das Prinzip gut erkl?ren.

mfg
Harry
heiko ahlbach
Beiträge: 5
Registriert: 12 Nov 2005, 09:46

Beitrag von heiko ahlbach »

Vielen Dank an alle !

Mit dem neuen F?hler hat sich das Problem erledigt !

Scheint alles dicht zu sein und auch die Temperatursteuerung ist o.k.
Antworten