Master 4000 de Luxe, nur Pulverkaffee funktioniert

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Buseo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Nov 2005, 22:46
Wohnort: Ulm

Master 4000 de Luxe, nur Pulverkaffee funktioniert

Beitrag von Buseo »

Hallo Miteinander!

Habe eine Solis Master De Luxe 4000, (soweit ich wei? baugleich mit der Saeco) schon etwas betagteres Modell, aber machte mir immer guten Kaffee.
Nachdem der Durchlauferhitzer defekt war (Dampfaustritt in der Maschine, nicht sehr stark) habe ich dem guten teil einen neuen spendiert.

Soweit auch alles OK, Maschine heizt auf,usw. Nur wenn ich einen Kaffee rauslassen will, werden alle LED's dunkel und die Maschine startet neu.Wenn ich Pulverkaffee vorw?hle funktioniert alles ganz normal.
Habe mittlerweile rausgefunden, da? immer wenn der Magnet anziehen sollte, der das Kaffeepulver in die Br?hgruppe kippt, startet die Maschine neu, nachdem vorher alle "Lichter" ausgingen.
Auch im Service Modus, in dem ich alle Funktionen testen kann, macht die "2tassentaste gro?" den "Kurzschluss" und die Maschine schaltet sich neu ein.
Das Ph?nomen tritt auch auf, wenn ich den Magneten (Dos.1) abgeklemmt habe. Es scheint mir so, als wenn der "Ausgang" Dos.1 bzw JP5 beschaltet wird, die Betriebsspannung "abs?uft.

Was habe ich f?r M?glichkeiten, ohne Neukauf einer Platine wieder einen guten Kaffee geniessen zu k?nnen??

Wer wei? Rat?

PS: Auf der Platine steht folgendes : M4A Ver. 5.2, auf dem EProm steht MM4000 V 1.63, 9-Tasten-Maschine
Aufkleber auf Unterseite : Solis M 4000 Ser. N. 071424 Solis Type 510
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

auf jedenfall mal die platine ?berpr?fen auf kurzschluss der fehler sollte eigentlich in der steuerung liegen da das netzteil bei kurzschluss sich kurz abschaltet und dann wieder einschaltet.
k?nnte auch evtl danach angesteuerte ger?te wie z.b. die m?hle der maschine sein einfach mal alles durchmessen
Buseo
Beiträge: 2
Registriert: 03 Nov 2005, 22:46
Wohnort: Ulm

Beitrag von Buseo »

Hallo,

habe die Platine auf kurzschl?sse untersucht, nichts gefunden. Und auch die 5V Versorgung gemessen, sie bricht auch beim abschalten nicht ein.

So habe ich jetzt eine neue Platine eingebaut und siehe da die Maschine funktioniert wieder. Nur der Kaffee ist nicht so hei? wie gewohnt.
Kann es sein da? ich da an dem Poti auf der Steuerplatine h?herstellen kann?
Ich schau mal im Forum was es da so gibt.

thx mbrastat f?r den Tip.
Gru? aus Ulm
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

schicken sie mir bitte ein foto der platine es gibt unterschiedliche arten evtl muss ein vorwiderstand eingel?tet werden in die zuleitung thermostst
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,


zu kalter Kaffee erfordert einen parallelen Widerstand zum Thermof?hler.
Ein Vorwiderstand senkt die Temperatur bei zu hei?em Kaffee.

Verfolge den Thread unter .......
http://www.saeco-support-forum.de/threa ... eadid=1348
und alle Links.
Sie zeigen das 'Wie' aber auch m?gliche Gefahren.

mfg
Harry
Antworten