magic comfort defekt - wo liegt der Fehler

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
its-steve
Beiträge: 4
Registriert: 21 Okt 2005, 20:12

magic comfort defekt - wo liegt der Fehler

Beitrag von its-steve »

Hallo Forum,

ich habe eine Magic Comfort von 2000. Aufgrund unserer extremen Wasserh?rte ist der Thermoblock etwa alle 12 bis 15 Monate f?llig. Also habe ich die Maschine schon einige male reparieren m?ssen - zuerst noch beim Kundendienst, sp?ter aus Kostengr?nden nur noch selbst.
Ich tausche neben dem Thermoblock auch immer gleich das Thermostat und den Temperatursensor mit aus. Jetzt war es mal wieder so weit - aber leider ist der Fehler (Anzeige ...Aufheizen... mit einem Balken in der Anzeige) dieses mal auch nach dem Austausch der Ersatzteile geblieben.

Nun zur Frage:Kann es auch an der Elektronik liegen? - Alle sonstigen testbaren Funktionen beim Testen mit dem Servicemen? sind jedoch m?glich.

Kennt jemand einen Trick oder hat eine Idee zu diesem Fehler?

Vielen Dank im Voraus

Steve
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Heizt das Ger?t den im Serviceprogramm?

Wenn ja me? mal den Temp.Sensor durch und kontrollier ob der Stecker richtig fest sitzt.
its-steve
Beiträge: 4
Registriert: 21 Okt 2005, 20:12

Beitrag von its-steve »

ghost1005 hat geschrieben:Heizt das Ger?t den im Serviceprogramm?

Wenn ja me? mal den Temp.Sensor durch und kontrollier ob der Stecker richtig fest sitzt.
Hallo ghost1005 - Vielen Dank f?r deine Antwort

Nein, da wird leider nichts heiss - aus lauter Verzweifelung habe ich inzwischen den Sensor und Temparaturf?hler noch einmal nagelneu besorgt (Original von meiner Kundendienstwerkstatt) - trotzdem keine Ver?nderung -
Ich schlie?e deshalb den Sensor und Temparaturf?hler aus. Die Stecker sind alle Fest. Es bleibt nach wie vor bei "Aufheizen mit einem Balken".

Kann es auch m?glich sein, das der nagelneue Thermoblock defekt ist und wie sollte man diesen mit einem Messger?t testen?

Vielen Dank

Steve
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Den kannst Du mit einem Ohmmeter messen. Einfach die Anschl??e oben gegeneinander und die Anschl??e unten gegeneinander messen. Stell die Ohmwerte mal ein.

Sonst bleibt dann nur noch ?brig die Versorgungsspannung zu messen.
its-steve
Beiträge: 4
Registriert: 21 Okt 2005, 20:12

Beitrag von its-steve »

ghost1005 hat geschrieben:Den kannst Du mit einem Ohmmeter messen. Einfach die Anschl??e oben gegeneinander und die Anschl??e unten gegeneinander messen. Stell die Ohmwerte mal ein.

Sonst bleibt dann nur noch ?brig die Versorgungsspannung zu messen.
Hallo ghost1005,

ich habe 48 OHM am Thermoblock gemessen. Ich habe auch auf der Platine die Sicherung gepr?ft - diese hat Durchgang.

Die Kabelverbindung vom Thermoblock zur Platine hat wie ich gelesen habe eine Schmelzsicherung - f?r dieses Kabel habe ich keinen Durchgang - liegt das an der Sicherung, oder ist das evtl. defekt ?

Wo sollte ich denn sinnvollerweise die Spannung messen - Elektrotechnik ist eigentlich nicht so mein Ding.

Vielen Dank

Steve
ghost1005
Beiträge: 73
Registriert: 02 Jun 2005, 16:01

Beitrag von ghost1005 »

Spannung direkt an den Anschl??en der Heizung messen. Dem Heizk?rper sind aber noch Sicherheitsthermostate vorgeschaltet die Du mit dem Ohmmeter pr?fen kannst. Am besten auch hier die Stecker zum messen abziehen. M?ssen kleiner 1 Ohm sein.
its-steve
Beiträge: 4
Registriert: 21 Okt 2005, 20:12

Beitrag von its-steve »

ghost1005 hat geschrieben:Spannung direkt an den Anschl??en der Heizung messen. Dem Heizk?rper sind aber noch Sicherheitsthermostate vorgeschaltet die Du mit dem Ohmmeter pr?fen kannst. Am besten auch hier die Stecker zum messen abziehen. M?ssen kleiner 1 Ohm sein.
Hallo Ghost1005,

vielen Dank erst einmal dazu - ich hatte die letzten Tage keine Zeit zum 'basteln' - ich teste mal am WE und melde mich dann wieder.

Steve
Antworten