Br?hgruppen motor brummt nur

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tom
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2003, 11:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Br?hgruppen motor brummt nur

Beitrag von tom »

Hi!

Ich habe folgendes Problem mit einer Magic Roma:
Der Br?hgruppen Motor brummt nur, es sind auch ca. 25 V Wechselspannung dran, was meines wissens nach nicht sein sollte, die Frage welche Bauteile auf der Platine sind daf?r zust?ndig, bzw. typischer Weise defekt? (Platine M4PV2-1COSMEC CS001C-0025/11)

Danke f?r eure Hilfe
Tom
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo

der getriebemotor ist ein gleichstrommotor mit ca 30 V = / 25 Ohm

h?ngt vielleicht etwas im getriebe oder h?ngt die br?hgruppe?

haben sie den vorwiderstand schon mal gepr?ft? die heizung f?r den tassenw?rmer dient als vorwiderstand f?r den getriebemotor.

mfg

mbrastatt
Zuletzt geändert von mbrastatt am 06 Mär 2003, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
tom
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2003, 11:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Hallo!

Danke f?r die Anwort, hab das Problem bereits gel?st es war der TRIAC T8 (ein T410) kaputt.... bin schon wieder am espresso schlumpern...

ciao
Tom
Peter
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2003, 12:16

Beitrag von Peter »

hallo

wo bekomme ich den T410 her?
gibt es einen Ersatztyp?

Danke

gruss Peter
tom
Beiträge: 3
Registriert: 06 Mär 2003, 11:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von tom »

Hi!

Ich nehme an im Elektronik-fachhandel... Hatte ihn schon im Fundus...

ciao
Tom
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Triac T410

Beitrag von Gitty »

Peter hat geschrieben:hallo

wo bekomme ich den T410 her?
gibt es einen Ersatztyp?
Hallo Peter,
der Triac hat die genaue Bezeichnung T410-700T, ein Hersteller ist z.B. ST (SGS-Thomson). Ersatzweise kann auch die Version T410-700W eingesetzt werden oder die Versionen T410-800T bzw. T410-800W.
Ein Ersatztyp muss folgende Parameter aufweisen:
Nennstrom: 4A / Empfindlichkeit (IGT): 10mA / Spannung: >= 700V / Geh?use: TO-220AB
Gru?
Gitty
Peter
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2003, 12:16

Beitrag von Peter »

Hoi gitty,

wie sieht denn des vor dem triac aus, irgendwie hats da einen Gleichrichter, dann bekommt der triac seine Wechselspg. ueber diesen
oder wie funktioniert dass? aussem trafo?

Gruss Peter
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Peter hat geschrieben: wie sieht denn des vor dem triac aus, irgendwie hats da einen Gleichrichter, dann bekommt der triac seine Wechselspg. ueber diesen
Das w?rde seiner Bezeichnung widersprechen, nach dem Gleichrichter gibt es nur noch (wellige) Gleichspannung, der Triac bezieht also Gleichspannung!
Peter hat geschrieben:oder wie funktioniert dass? aussem trafo?
Die Antwort steht nur ein paar Beitr?ge weiter oben:
mbrastatt hat geschrieben:der getriebemotor ist ein gleichstrommotor mit ca 30 V = / 25 Ohm.......
haben sie den vorwiderstand schon mal gepr?ft? die heizung f?r den tassenw?rmer dient als vorwiderstand f?r den getriebemotor.
Ich habe keine Schaltung der Leistungselektronik vorliegen, aber so wie "mbrastatt" das beschreibt, wird die Netzspannung direkt gleichgerichtet und ?ber den Vorwiderstand (Tassenw?rmer) auf 30V reduziert, es ist also kein Transformator vorhanden. Durch Umpolung derGleichspannung wird dann die Drehrichtung des Getriebemotors ge?ndert.
Gru?
Gitty
Peter
Beiträge: 10
Registriert: 20 Feb 2003, 12:16

Beitrag von Peter »

juhu,

meine liebe vienna hat leider keinen Tassenwaermer....

Gruss Peter
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Kalte Tasse?

Beitrag von Gitty »

Peter hat geschrieben:juhu,

meine liebe vienna hat leider keinen Tassenwaermer....

Gruss Peter
Juhuuuu,
daf?r hat das Forum jetzt wenigstens eine Ahnung, dass Peter eine VIENNA besitzt (und keine MAGIC ROMA wie tom, der diesen Thread eigentlich mit dieser eingeleitet hat!)
Da ich keinen VIENNA-Stromlaufplan besitze (und auch keine VIENNA ge?ffnet vor mir liegt) kann ich nur empfehlen:
a) Etwas suchen, was zwischen Triac und Motor wie ein Leistungswiderstand aussieht (bei der Leistung, die darin verbraten wird, muss dieser gro? sein!)
b) Wenn keiner zu finden ist, m?sste der Getriebemotor entweder f?r (gleichgerichtete) Netzspannung ausgelegt sein oder der Triac mit ca. 30V versorgt werden.
Gru?
Gitty
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: Kalte Tasse?

Beitrag von Andy »

Gitty hat geschrieben:
a) Etwas suchen, was zwischen Triac und Motor wie ein Leistungswiderstand aussieht (bei der Leistung, die darin verbraten wird, muss dieser gro? sein!)
b) Wenn keiner zu finden ist, m?sste der Getriebemotor entweder f?r (gleichgerichtete) Netzspannung ausgelegt sein oder der Triac mit ca. 30V versorgt werden.
Gru?
Gitty
Nachdem was mir hier an Infos vorliegt, ist da auch ne Heizschlange als Vorwiderstand drin. Hab aber selbst noch keine ge?ffnet.
Zuletzt geändert von Andy am 22 Mär 2003, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

Hallo Peter

aud der platine deiner maschine gibt es einen stecker mit 4 kabeln auf der platine ist aufgedruckt JP8 so davon gehen 2 kabel an die heizung das ist der vorwiderstand und 2 kabel gehen an den br?hgruppenmotor. nun einfach mal die heizung durchmessen mit den werten die ich oben schon geschrieben habe die stimmen hatte nicht dran gedacht das die maschine keinen tassenw?rmer hat.

der stecker JP12 Bezeichnung steht auf platine ist die boilerheizung (untere Heizung) f?r das warme wasser.

also nun viel erfolg damit m?ssten sie den vorwiderstand (obere Heizung) finden die obere und untere heizung sind beide am boiler !!!
normalerweise sind es die 2 gelben kabel die an den vorwiderstand obere heizung gehen. das blaue und das schwarze kabel geht an die boilerheizung.

mfg

mbrastatt
Antworten