Magic de Luxe ohne Funktion

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Zander
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2005, 15:58

Magic de Luxe ohne Funktion

Beitrag von Zander »

Hallo liebe Gemeinde,
bei meiner 7-Tasten MDL BJ 99 tut sich ausser dem Blinken der Stand-By Anzeige nichts mehr. Hab daraufhin das Ger?t ge?ffnet und nach dem Ausbau der Steuerplatine festgestellt das drei Leiterbahnen durchgebrannt waren. Es betraff die LEiterbahnen vom JP13 zum T2 (BD245C) und zwei d?nnere angrenzende Leiterbahnen. Den BD hab ich mit einem Komponententester gepr?ft, der ist ok. Auch scheint ansonsten auf der Platine kein offensichtlicher Fehler zu sein; hab alles mal durchgemessen, ein "durchgeknallter" Halbleiter scheint nicht vorhanden zu sein. Sehr hilfreich w?re mir ein Service Manual so das ich die Spannungen auf der Platine kontrollieren k?nnte. vielleicht hat ja jemand sowas auf seiner Platte zu liegen oder hat sonstige Tips die mir helfen meinen gewohnten Kaffee wieder zu geniessen.

Danke im voraus

Gruss Alexander
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo, hast du die Leiterbahnen denn wieder geflickt ?

P.
Zander
Beiträge: 10
Registriert: 20 Apr 2005, 15:58

Beitrag von Zander »

Hallo Pauli,
ja, na klar, die durchgebrannten Verbindungen wurden wieder hergestellt. Hab das auch mehrmals mit einer Lupe kontrolliert, sollte passen. So wie es aussieht hat die Platine auch keine Layer in der Mitte die angegriffen sein k?nnten. Hab Spannungen gemessen soweit es ohne Schaltplan geht, CPU und Eprom werden versorgt. Die Triacs hab ich auch mit einem Komponententester begutachtet, scheinen ok zu sein. Die Widerstandsnetzwerke sind auch durchgemessen, alles in Ordnung. So langsam keimt in mir der Verdacht das die CPU einen Schuss abbekommen hat, werd nachher mal mit einem Oszilloskop gucken ob sich da Takt-m?ssig was tut. Hab vorgstern bei ebay eine defekte Platine f?r kleines Geld ersteigert, vielleicht kann ich auf diese Art und Weise aus Zwei Eine machen.

Gruss Alexander
Antworten