kugelventil f?r cappuccinatore-schlauch

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tyr
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2004, 22:30
Wohnort: eifel

kugelventil f?r cappuccinatore-schlauch

Beitrag von tyr »

hallo an alle!

meine saeco royal cappu l?uft wieder! wunderbar!
noch eine frage die mir schon lange auf dem herzen liegt:

beim bezug von milchschaum dauert es immer eine weile bis die milch ?ber den schlauch aus der packung angesaugt ist.
bis dahin sabbert der cappuccinatore dann wasser.
gibt es eine m?glichkeit den ansaugschlauch mit einem kugelventil zu

versehen, damit die milch

a) direkt anliegt
b) keine milch mehr aus dem schlauch in den milchvorrat zur?ck l?uft?

danke schon mal im voraus
liebe gr??e
karl
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Karl,
ich denke, dass ein solches Ventil im techn. Fachhandel zu bekommen ist.
Ich h?tte aber zwei grunds?tzliche Bedenken:
1. Reicht die dadurch reduzierte Ansaugkraft noch aus um Schaum zu produzieren?
2. Wie lange darf die angesaugte Milch im Schlauch stehen, ohne mikrobiologisch bedenklich zu werden?
(Zudem sollte ja nach jeder Benutzung der Schlauch mit Wasser durchgesp?lt werden, damit w?re die ?nderung wieder ad absurdum gef?hrt!)
Saluti
Gitty
tyr
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2004, 22:30
Wohnort: eifel

kugelventil f?r cappuccinatore-schlauch

Beitrag von tyr »

guten morgen fr?h-aufsteherin!

ich gehe bez?glich deiner mikrobiologischen belastung davon aus, das diese nicht gr??er ist, als in dem milch-vorratsbeh?ltnis (tetrapack).

was das unmittelbare durchsp?len betrift, kann ich mir nicht vorstellen, da? dies auch gemacht wird, wenn regelm??ig schaum gezogen wird. ist dann doch sehr umst?ndlich.

bei mir wird der ganze cappuccinatore mit schlauch abends/nacchts gereinigt und am morgen, vor der ersten benutzung noch einmal durchgep?lt. das sollte reichen.

zum kugelventil:
mir wurde gesagt, das es sehr leichtg?ngige kugelventile g?be, die die saugleistung kaum reduzieren w?rden, allerdings den r?cklauf der milch verhindern k?nnen.
ich bin zwar technisch nicht der d?mmstse, allerdings fehlt mir etwas die zeit, nach einem solchen zu suchen. dachte mir, das in einem solchen forum vielleicht schon ein bastler auf eine solche idee gekommen sei.

aber schon mal lieben dank f?r deine antwort.
liebe gr??e
karl
tyr
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2004, 22:30
Wohnort: eifel

fr?haufsteherin

Beitrag von tyr »

nun, ich hab gerade festgestellt, da? der server wohl ne stunde nach geht.

ich hab um 8.09 gepostet, nicht um 7.09.

dennoch biste sehr fr?h dran!
liebe gr??e
karl
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: kugelventil f?r cappuccinatore-schlauch

Beitrag von Gitty »

tyr hat geschrieben:....ich gehe bez?glich deiner mikrobiologischen belastung davon aus, das diese nicht gr??er ist, als in dem milch-vorratsbeh?ltnis (tetrapack).
1. hoffe ich dass meine "mikrobiologische belastung" noch geringer ist als die im Tetrapack :D
2. Ist Deine Annahme nicht richtig, denn es ergibt sich im Betrieb eine Keimanreicherung an den Schlauchwandungen! Das Durchsp?len mit (kaltem) Wasser ?ndert da wenig. (Als Vergleich: Bierzapfanlage in Gastst?tten, hier muss auch regelm??ig die Leitung entkeimt werden). Steht jetzt dauernd Milch im Schlauch ist diese ein besserer N?hrboden als Luft bzw. Wasser. (Nat?rlich ist auch die "R?ckflussmilch" belastet, aber nicht in diesem Umfang).

Aber dies ist mehr akademischer Natur, das Haupthindernis d?rfte die Abnahme der Saugleistung durch die Querschnittsverengung wegen der Kugel sein!
Saluti
Gitty
tyr
Beiträge: 6
Registriert: 12 Dez 2004, 22:30
Wohnort: eifel

Re: kugelventil f?r cappuccinatore-schlauch

Beitrag von tyr »

hallo gitty!
1. hoffe ich dass meine "mikrobiologische belastung" noch geringer ist als die im Tetrapack
dies ist nun leider ?berhaupt nicht so. der mensch ist eine erreger-schleuder. selbst nach einem sagrotan-bad (oder nimm ein anderes desinfektionsmittel) bleibst dabei -> bakterien, vieren und sporen (pilz).

sollte so etwas im tetrapack zu finden sein, hat die molkerei ein riesen problem.
2. Ist Deine Annahme nicht richtig, denn es ergibt sich im Betrieb eine Keimanreicherung an den Schlauchwandungen! Das Durchsp?len mit (kaltem) Wasser ?ndert da wenig. (Als Vergleich: Bierzapfanlage in Gastst?tten, hier muss auch regelm??ig die Leitung entkeimt werden).
hast du bestimmt ?berlesen: ich lasse jeden abend den cappuccinatore mit schlauch reinigen.
morgens wird er nur noch mit wasser durchgesp?lt. damit liege ich in der reinigung ?ber der von zapfanlagen.

im ?brigen ist eine gewisse mikrobiologische belastung f?r alle lebewesen besser und auch wichtig!, wie komplette keimfreiheit. es kommt halt nur auf die kombination von erregern und der leistungsf?higkeit des imunsystems ab. und diese steigt bei h?ufigem kontakt! als beispiel: die f?r uns menschen wichtigen darmbakterien erhalten wir unter anderem ?ber die n?he eines schlie?muskels zum geburtsausgang.

aber ich denke wir sollten das thema - bei interesse - dann ?ber mail diskutieren und nicht das forum voll posten.

so denne - falls man sich nichts mehr schreibt, ein sch?nes und entspannendes 4. advents-wochende bei einer guten tasse -TEE???
liebe gr??e
karl
kuli
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2003, 20:05

Beitrag von kuli »

hallo,

ich denke, dass normalerweise die milch
ob im schlauch oder im tetrapak, sauer wird.

saure milch ist nicht sch?dlich ....

gruss
jk
mfg
kuli
korfuweb
Beiträge: 6
Registriert: 21 Feb 2005, 09:49

Beitrag von korfuweb »

mhh also das Thema mit dem Milchr?cklauf wurde hier im Forum schon mal behandelt. Vergesst das Kugelventil - einfach l?ngeren Schlauch dran ( trotz den Microkulturen oder wie auch immer) Milch h?her positionieren und schon l?uft nix mehr leer :D

Allerdings muss ich pers?nlich eh die ersten Aufsch?umungen meist wegkippen, da sch?ner Schum halt erst nach 2x3mal sch?umen zustandekommt. (Woran das liegt? Denke nach der 2 Sch?umung ist erst ne vern?nftige Betriebstemperatur vorhanden ist).

mfg Korfuweb
kuli
Beiträge: 17
Registriert: 26 Mär 2003, 20:05

Beitrag von kuli »

hallo,

du hast recht, beim ersten oder auch vielleicht beim
zweiten bezug sind die rohre/schl?uche und der
aufsch?umer noch k?lter und der wasserdampf
kondensiert an den oberfl?chen. irgendwann
ist die betriebstemperatur erreich und dann ist
das ergebnis besser.

wir haben eine royal cappuchino die bei jedem
bezug vorher mit reichlich dampf die zuf?hren
erw?rmt/reinigt und trotzdem hat die erste
tasse weniger schaum als die zweite.

gruss
jk
mfg
kuli
Antworten