Via Venezia/Via Tizia(Aldi)

Via Venezia, Family, Bistro, Gastro o.?. sind hier richtig, auch Aldi Maschine

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Via Venezia/Via Tizia(Aldi)

Beitrag von Ruediger »

Frage 1:
Ist es normal wenn nach dem Einschalten der Maschine bis zum Erreichen der erforderlichen Wassertemperatur einige Wassertropfen aus der Dampf/Heisswasseerd?se kommen ??
Frage 2: Entkalken
Andreas hat ja auf seiner Homepage Hinweise f?r Maschinen ohne Entkalkungsprogramm gegeben. Funktioniert das bei meiner dann auch so ?? Ich wei? nicht ob die Br?hgruppe ?berhaupt herausgenommen werden mu? zum Entkalken (zumindest steht da nichts in der Bedienungsanleitung) bzw. ob die Maschine ohne Br?hgruppe einzuschalten ist.

Danke f?r ein paar hilfreiche Infos.
J?rg
Beiträge: 2
Registriert: 13 Jan 2003, 10:56
Wohnort: Lippetal

Aldibr?hw?rfel

Beitrag von J?rg »

:D Moin,

1. die paar Tropfen kannst Du vermeiden, indem Du direkt nach dem Einschalten den Drehschalter f?r Dampf/Hei?wasser noch mal richtig zudrehst, der ist mit Sicherheit ca. 1 mm offen, hab ich bei meiner Maschine auch, kommt vielleicht durch die Vibrationen bei der Kaffeezubereitung vorher.

2. Beim Entkalken halte Dich besser an Andys Ratschl?ge, der hat mit Sicherheit viel Ahnung davon.
Gr??e

J?rg
Ruediger
Beiträge: 43
Registriert: 15 Jan 2003, 11:53
Wohnort: Eichenau

Beitrag von Ruediger »

Danke J?rg - ich werde mir den Drehschalter mal vor dem Anschaltenvornehmen ! :)
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Re: Via Venezia/Via Tizia(Aldi)

Beitrag von Andy »

Ruediger hat geschrieben:Frage 1:
Andreas hat ja auf seiner Homepage Hinweise f?r Maschinen ohne Entkalkungsprogramm gegeben. Funktioniert das bei meiner dann auch so ?? Ich wei? nicht ob die Br?hgruppe ?berhaupt herausgenommen werden mu? zum Entkalken (zumindest steht da nichts in der Bedienungsanleitung) bzw. ob die Maschine ohne Br?hgruppe einzuschalten ist.

Danke f?r ein paar hilfreiche Infos.
Also die Tipps gelten ja generell f?r alle Maschinen. Nat?rlich nimmst Du nicht die Br?hgruppe raus. ;-)))
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Entkalken ohne Br?hgruppe?

Beitrag von Gitty »

Hallo R?diger / Andy,

die Br?hgruppe beim manuellen Entkalken zu entnehmen hat folgenden Grund: Das Aufheizen (und damit unerw?nschte Druckbildung) wird dann durch die Steuerung verhindert!
Deshalb habe ich es so in meiner Anleitung ( s. Andy's FAQ-Page unter Entkalken) vorgesehen.

Gru?

Gitty
Antworten