magic de luxe knallt...

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

magic de luxe knallt...

Beitrag von Dirk2000 »

obwohl ich - wie ich meine - meine magic delux gut behandle... (entkalken/fetten) macht sie doch oft probleme.
und zwar folgendes:
kaffee wird gemahlen, dann kommt klopf, dann beginnt dieser mechanische teil, wo es am ende so ein bi?chen anstrengend klingt... und genau da f?ngt meine an zu knallen... und die frage ist dann nur noch... wie oft knallt sie und gibt sie auf? dann n?mlich f?hrt sie einfach zur?ck... schmei?t den gemahlenen kaffee unbehandelt weg... und die tasse ist logischerweise leer.
das passiert nicht immer... aber (haha) immer ?fter.
- ?brigens passiert das auch, wenn man die maschine quasi leer laufen l?sst, also kaffezubereitung mit kaffeemehl dr?ckt, aber gar keinen kaffee einf?llt. -
habe das gef?hl, da? ich vielleicht falsch fette. welcher fettbereich w?rde denn zu diesem problem passen?
oder ist sie nach ?ber drei jahren einfach ausgelatscht...?
oder liegt es daran, da? es schon ein paar mal vorgekommen ist, da? man kaffeemehl eingef?hlt hat... und trotzdem auf bohnenmahlen gedr?ckt hat, was nat?rlich viel zu viel kaffemehl ergibt...?
ist dabei dann was kaputt gegangen?

vielen dank f?r eure hilfe.

dirk
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Dirk,

ich bin mir ziemlich sicher, da? deine getriebezahnr?der unter Karies leiden. :D

Dies verursacht auch den von Dir beschriebenen, aber nicht immer vorhandenen Knalleffekt. :lol:

Aklso maschine ?ffnen und dasGetriebe mal kontrollieren!!!!!! :idea:

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

Beitrag von Dirk2000 »

haha... maschine ?ffnen. :?
klar, habe ich da auch schon bei andi was dr?ber gelesen, aber so richtig zutrauen tue ich mir das nicht. hinter habe ich eine zerlegte maschine... und keinen weg zur?ck. :(

hast du eine ungef?hre einsch?tzung, was sowas beim service kosten w?rde?

1000 dank.

dirk
jojo69
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2004, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jojo69 »

Hallo Dirk2000,

also bei meiner Maschine war genau der gleiche Defekt.
Ich habe es (obwohl ich zwei linke H?nde und zehn Daumen habe) auch hinbekommen. Hat mich nur 7 ? f?r die zwei Zahnr?der und 2-3 Stunden Schraubarbeit gekostet.
?s gibt im Internet genaue bebilderte Anleitungen, die Dir helfen (Wei? leider nicht mehr die Seite, aber vielleicht kann Dir hier jemand die Adresse nennen).
Wenn also Deine Garantie abgelaufen ist, trau Dich !

Es ist kein Hexenwerk :twisted:

Gr??e
Jojo
gerryhard
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2004, 20:18

Beitrag von gerryhard »

hi,
da hat er recht. machs selber.
beim einsetzen der zahnr?der nur auf die O makierung achten.

aber warum ist das passiert?
es gibt mehrere gr?nde:

Falsche Kaffee wahl... wenn zu wenig ger?stet (normaler Kaffe), bleibt gerne was am oberen sieb der br?hgruppe was "kleben". wenn du jetzt noch dei dosierung auf genz hoch gestellt hast, mu? die br?hgruppe mehr pressen als geht. das geht auf das getriebe.

der microschalter vom dosierer kann defekt sein (kommt ?fters vor)

ein microschalter vom getribe defekt.. kommt selterner vor.

oder ein prob an der br?hgruppe... klemmt.

aber tausche erst mal die 2 zahnr?der aus. material kosten sind echt nicht hoch.

cu
gerry
Hab ne Jura und mu? aber Saeco reparieren...grins
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

Beitrag von Dirk2000 »

hey,

erst mal vielen dank f?r die kommentare und ratschl?ge.
ich denke, der verschleiss kommt wohl daher, da? es mir 2-3 mal passiert ist, da? ich kaffeemehl (sparen wollen :oops: ) eingef?llt hatte und dann im tran - fr?h morgens halt :shock: - auf kaffee-mahlen gedr?ckt habe. also wurde versucht - wenn ich es denn richtig verstehe - die doppelte menge kaffee wurde da reinzupressen. da hat es dann schon sehr sehr b?se geklungen... :cry: .

letzte frage, bevor ich es wage (kleiner reim am abend... :) ) ... kennt denn einer den link zu einer DETAILIERTEN beschreibung (fotos), wie man den riesenapparat auseinandernimmt... (also die paar bilder/worte bei andreas fries... er ist der gott der kaffeemaschinen... ich wei?... aber DAMIT traue ich mich echt nicht)?

noch mal 1000 dank.

dirk
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Dirk,

unter www.saeco-ersatzteile.de findest Du eine Explosionszeichnung zu Deiner Maschine. Links mit beschriebenen Fotos kenne ich nicht.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
jojo69
Beiträge: 12
Registriert: 12 Sep 2004, 10:30
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jojo69 »

Hallo Dirk2000,

ich wei? auch nicht mehr, wo ich die bebilderte Beschreibung gesehen hatte. Finde sie auch nicht mehr.

Auf der Seite
http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... Fehler.htm
findet sich unter "Geh?use ?ffnen" und "Getriebe" ein wenig Hilfe.

Gr??e
Jojo
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

Beitrag von Dirk2000 »

naja... eben DIE beschreibung (also von andreas fries) kenne ich eben auch... und danach ... naja... also... ?hhh... :roll: ... naja, nun sind die zahlr?der bestellt... und da muss ich jetzt durch.
wollte mein treues maschinchen ja schon immer mal von innen kennen lernen. :wink:

also wenn es denn geklappt hat, schreibe ich's dann logo hier herein... wenn nicht... oh je... :cry:

aber wird schon... h?h?.

danke nochmals an alle

dirk
gerryhard
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2004, 20:18

Beitrag von gerryhard »

der link oben ist schon ok.

beim einsetzen des gro?en zahnrades achte daruf, das die "0" makierung auf die mitte vom doppelzahnrad zeigt.

wenn du alles wieder zusammengebaut hast, klemme was am t?rkontaktschalter ein und bet?tige den br?hgruppenkontakt mit nem schraubenzieher.
nach dem einschalten macht die maschine einen selbsttest und das getriebe f?hrt in die pos. um die br?hgruppe wieder einsetzen zu k?nnen.

ach ja, du tust dich leichter wenn du den thermoblock losschruabst und ihn wegh?ngst.

wegen der zahnr?der kannst du auch vaseline benutzen... ist s?urefrei.

sonst f?llt mir in meiner m?digkeit nichts besonderes ein.

keine angst... is normal easy.

cu gerry
Hab ne Jura und mu? aber Saeco reparieren...grins
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

Beitrag von Dirk2000 »

kann man denn vaseline auch generell f?r die fettung der maschine benutzen... anstatt immer 5 euro f?r diese minitube silikonfett auszugeben?

ansonsten - wie gesagt - lasse ich mich mal erst insprieren vom innenleben... bevor ich mich vom thermoblock verwirren lasse... :?

oh je.

danke,
dirk
gerryhard
Beiträge: 25
Registriert: 13 Jul 2004, 20:18

Beitrag von gerryhard »

hi,
ne, also die vaseline nur f?rs getriebe.
kauf halt gleich mal das kleine fl?schchen von saeco.
das sind 140g silicon mit kleinen pinsel im deckel (nimm aber den der dabei war her).

art. nummer 830 110 093

die maschine hast du ja l?nger, kommst auch besser weg.

cu
gerry
Hab ne Jura und mu? aber Saeco reparieren...grins
Dirk2000
Beiträge: 6
Registriert: 10 Sep 2004, 12:53

Beitrag von Dirk2000 »

:D :D :D :D :D :D :D :D
hallo leute...!

euer sorgenkind hat's geschafft. :wink:

geknalle weg. allet juut.
waren wirklich ein paar zacken aus der krone gebrochen.

aber mal ganz im ernst... SOOOOOOOO EINFACH war das aber nun ooch nicht.
der gr??te schock war ja, als ich den deckel ab hatte und mir ungef?hr 248 mio kabel und schl?uche zuwinkten. olala.
aber - wie gesagt - alles bestens.

also noch mal MERCI VIELMALS an alle helfer...!!!

gr??e aus berlin,

dirk
Antworten