Magic de Luxe bockt !!!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
hammer4best
Beiträge: 12
Registriert: 05 Sep 2004, 13:57
Wohnort: Regb.

Magic de Luxe bockt !!!

Beitrag von hammer4best »

:( :( :(
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Magic de Luxe.
Ich versuche euch mal das Verhalten der Maschine zu beschreiben.

Kaffeetaste dr?cken, Br?hgruppe f?hrt ganz normal, dann gehen die 7 LED recht schnell an (ca. 3 sek) dann wird der trockene Kaffeesatz aus der Br?hgruppe geschmissen und ich habe keinen Kaffee.

Zum n?chsten Ph?nomen:
Ich kann dr?cken was ich will, die Br?hgruppe f?hrt einfach nicht zum Supportventil. Sie macht nur die typische R?ckw?rtsbewegung wie wenn man Sie gerade erst eingesetzt hat. (d. h. Sie bleibt in Stellung N)

Wenn ich viel Gl?ck habe, dann funktioniert aber alles und ich bekomme meinen Espresso.

Hab die Maschine in den Testmodus geschalten und jetzt ist folgendes los:
Wenn ich die Taste gro?e Tasse dr?cke, dann sollte die Maschine doch eigentlich zum Supportventil fahren, ist aber leider nicht so. Da r?hrt sich garnichts.


Brauche dringend Hilfe, Kannenkaffee ist halt auch nicht mehr das wahre.

Vielen Dank im voraus

mfg.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

?berpr?fe doch mal die Mikroschalter f?r das Getriebe (ohmisch).
Es sieht fast danach aus, als ob der eine Mikroschalter (BG oben) h?ngt.
Dann meldet dieser der Steuerung immer BG oben, und auch im Testmodus l??t sich dann die BG nicht mehr fahren, nach unten geht ja dann auch nicht, da sie ja schon unten ist.
Im Testmodus mal die Stecker der Endschalter an der Platine abziehen und mal kurz versuchen die BG hochzufahren.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
hammer4best
Beiträge: 12
Registriert: 05 Sep 2004, 13:57
Wohnort: Regb.

Beitrag von hammer4best »

Hallo, danke f?r deine schnelle Antwort.

Ich hab deinen Tipp mal befolgt.

Wenn ich den Stecker f?r die Miktoschalter ziehe, dann l??t sich die Br?hgruppe (welche ich entnommen habe) nur in Richtung Uhrzeigersinn fahren, nicht aber in die andere Richtung, also zum Supp-ventil.

Dies m??te doch eigentlich gehen wenn die beiden Mikroschalter abgezogen sind oder??? Hab ich etwa ein defekte Steuerplatine???

mfg.
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Du kannst an der Platine nochmal die Spannung messen f?r den Getriebemotor (30V DC).
Wahrscheinlich ist es aber dann doch die Steuerplatine, da keine Spannung f?r die Aufw?rtsfahrt messbar sein wird.

---> neue Platine!

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
hammer4best
Beiträge: 12
Registriert: 05 Sep 2004, 13:57
Wohnort: Regb.

Beitrag von hammer4best »

Jo glaub auch schon lamgsam das es die Platine ist, beide Mikroschalter gehen, Motorspannung kanns auch nicht sein, er f?hrt ja in einer Richtung.

Na ja, vielen Dank trotzdem

mfg.

Hammer4best
hammer4best
Beiträge: 12
Registriert: 05 Sep 2004, 13:57
Wohnort: Regb.

Beitrag von hammer4best »

Hallo nochmal, es gibt Neuigkeiten, diesmal was Positives.

Also der Testmodus hat ja nicht funktioniert obwoh alle Mikroschalter funktionierten.
Das Problem war: Sobald ich in den Testmodus gegangen bin hat immer die Taste "Grosse Tasse" gr?n geleuchtet, was eigentlich bedeutet, dass der die Br?hgruppe in Position beim Supportventil steht. Das war aber nicht der Fall. Aus irgendeinem (mir r?tselhaften) Grund h?ngte die Taste. Hab das ganze zeug einfach mal durch kr?ftiges Reinpusten ges?ubert und siehe da, der Testmodus funktioniert wieder einwandfrei.

Dummerweise hab ich festgestellt, dass das Getriebe einen leichten Schaden von der ganzen Testerei bekommen hat.

Wisst ihr, wie man das Getriebe ausbauen kann.
Nur das Supportventil entfernen reicht anscheinend nicht aus.

M?chte halt auch nur so wenig wie m?glich zerlegen.

Tipp f?r die Zukunkt:
Wenn man die Mikroschalter der Br?hgruppe entfernt und noch so ge?bt ist (hab mal ne kaputte Cafe Crema komplett zerlegt und wieder zusammengebaut und zum laufen gebracht) immer die Br?hgruppe entfernen. Denn ein falscher Tastendruck kostet dann immer noch ein neues Getriebe (ca. 20 Euro bei Selbstmontage)
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo,

am Besten geht es wenn Du den Boiler (2 Schrauben) auch entfernst.
Dann die Schrauben vom Getriebe an der Geh?useinnenwand l?sen und das Teil vorsichtig herausnehmen. Die Schrauben vom Deckel entfernen und schon bist Du am Getriebe. :D
Tausche am Besten beide Zahnr?der.
Grundposition ist: Pfeil vom gro?en ZR zeigt auf die Welle vom kleinen ZR.
Danach alles wieder sch?n in umgekehrter Reihenfolge einbauen. :D

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Antworten