Saeco Stratos Wasser

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
dussel10
Beiträge: 6
Registriert: 18 Jan 2003, 14:15

Saeco Stratos Wasser

Beitrag von dussel10 »

Hallo sch?nen guten Abend, ich hab ein Problem mit meiner Saeco Stratos, im Mengenprogramm kommt nicht immer gleich viel Kaffee raus. Wenn ich Bohnen nehme, bei Kaffee lang, kommt mehr raus als bei Pulverkaffee, aber bei beiden keine 250ml, wie in der Beschreibung angegeben. Au?erdem kommt bei jedem Br?hvorgang meiner Meinung recht viel Wasser raus,welches in der Auffangschale und nicht im Kaffee landet, also nicht nur ein paar Tropfen. Ist viell. was an den Dichtungen? Sollte ich sie austauschen, wenn ja welche denn wohl?
Hat jemand einen Tip?

Danke schon mal!!!!
mbrastatt
Beiträge: 182
Registriert: 23 Jan 2003, 21:27
Wohnort: Raum Karlsruhe / Rastatt
Kontaktdaten:

Beitrag von mbrastatt »

hallo,
es ist meistens so das der auslaufstutzen der an dem thermoblock dran ist (der bei entnommener br?hgruppe zu sehen ist) nicht mehr dicht ist. sie k?nnen das einfach pr?fen 1. sichtkontrolle bei der kaffeezubereitung die abtropfschale entfernen und auf der rechten seite wo normalerweise die abtropfschale ist beobachten ob beim br?hvorgang wasser rauskommt. nach beendigung des br?hvorgangs kommt etwas wasser raus dieses ist aber normal da im unteren teil der br?hgruppe immer etwas wasser bleibt und dieses dann zur?ckl?uft.wenn auf der linken seite bei dem br?hvorgang st?ndig wasser rauskommt ist das ?berdruckventil undicht wenn es nur ab und zu mal tropft ist das noch ok. Das bei der Kaffeezubereitung unterschiedlich wasser rauskommt ist auch darauf zur?ckzuf?hren das der pulverKaffee einen anderen mahlgrad hat als die Kaffeesorte in der maschine, jenachdem wie fein er ist l?uft er schwerer durch die br?hgruppe ist dann noch was undicht dr?ckt es das wasser nat?rlich an der stelle raus wo es am leichtesten entweichen kann. ist der kaffee grob gemahlen ist der widerstand nat?rlich geringer und es kommt dann auch etwas mehr raus.
wenn sie den auslaufstutzen und das ?berdruckventil tauschen m?ssen kostet das ca 30 ?.
also viel erfolg.

mfg

mbrastatt
Antworten