Crema f?llt unterschiedlich aus

Hilfe Sie mahlt nicht mehr und die Br?hgruppe geht auch nicht mehr raus

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Carauli
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2003, 09:29

Crema f?llt unterschiedlich aus

Beitrag von Carauli »

Mein Problem: bei meiner MC+ f?llt die Crema beim Espresso recht unterschiedlich aus (bei gleicher Kaffeesorte). Mal Super, mal naja. Die Maschine wird gut gepflegt, die Br?hgruppe w?chentlich gereinigt, das Sieb regelm??ig ges?ubert usw., also nichts mit verstopft, verkalkt oder ?hnlich. Unter dem oberen Sieb der Br?hgruppe h?ngt nach dem Br?hen aber oft (zu) viel Kaffeesud (plattdeutsch bei uns "Pr?tt" genannt), und ich vermute, da? hier vielleicht ein Zusammenhang mit dem Mahlgrad der M?hle besteht. Zu fein, zu grob? Ich trinke derzeit "Lavazza Crema e Gusto", bei Mahlgrad 5 (jetzt auf 4 ge?ndert, ohne da? sich etwas wesentlich gebessert hat). Was kann ich tun? Ist der Pr?tt am oberen Sieb normal? Dankbar f?r jeden Hinweis Carauli
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Trester bleibt normalerweise am Sieb h?ngen, wenn der Kaffee zu fein gemahlen wurde.
Ist das Cremaventil in der Br?hgruppe o.k.?
Saluti
Gitty
Carauli
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2003, 09:29

Beitrag von Carauli »

Cremaventil....? In der Br?hgruppe? Hilf mir bitte beim Finden. Ich habe in den letzten Tagen experimentiert: anderer Kaffee, andere Mahlgrade. Problem bleibt allerdings. Wenn ich den st?renden Trester vor dem Br?hen vom Sieb wegstreiche, f?llt der folgende Kaffee gut aus. Ich mu? irgendwie einen Weg finden, da? am Sieb nichts h?ngen bleibt. Morgen werde ich das Sieb in einer Tasse mit Kaffeefettentfernertablette (mein Gott, was f?r ein Wort) baden, obwohl man am Sieb keine Verstopfungen erkenen kann. Vielleicht bringt es etwas. Gru? Carauli
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Carauli,

schau mal nach unter:

http://home.t-online.de/home/prozessor/ ... remaventil

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
Carauli
Beiträge: 9
Registriert: 21 Okt 2003, 09:29

Beitrag von Carauli »

Danke, da? hilft mir weiter. Hoffentlich mache ich beim Basteln an der Br?hgruppe nichts kaputt. Gru? Carauli
Antworten