V?llig ratlos....!!!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
georgweiler
Beiträge: 2
Registriert: 31 Dez 2003, 22:21

V?llig ratlos....!!!

Beitrag von georgweiler »

Hallo,

ich habe mir heute eine gebrauchte SAECO Vienna Superautomatica zugelegt und muss nach den ersten Versuchen feststellen...das DIng funktioniert nicht!!! Nachdem ich das Forum etwas durchgesehen habe, finde ich zwar ?hnliche Problembeschreibungen, aber doch nicht exakt mein Problem:

Nach dem Einschalten etwa 15 sek Klopfen und lieses Surren etc, ichdenke das ist OK (bitte entschuldigt, bin echter Anf?nger), danach gr?ne Leuchte bei On/Off Schalter und rechts daneben beim Kaffetassen-Symbol. Wasser und Kaffee ist eingef?llt.

Wenn ich den Zubereitungsvorgang durch Dr?cken auf die mittlere Taste starte, wird der Kaffee gemahlen, es klopft 2x sehr laut, danach sehr (!!) lautes klopfendes, brummendes Ger?usch und nichts passiert mehr!! Nach etwa 15sek drehe ich die Maschine ab, um "schlimmeres zu vermeiden". Kaffee wird in Auffangbeh?lter ausgeworfen, Wasser ist aber keines im Umlauf, wie es scheint...

Wenn ich den Dampf teste, kommt etwa 20sek. Wasser/Dampf aus der D?se, es klopft alle 1-2sek, danach leuchtet rote Diode auf, Dampf l?sst nach bis gar nichts mehr kommt...

K?nnt ihr mir weiterhelfen, BITTE....

mfg
georg
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Georg,

funktioniert die Pumpe ?berhaupt richtig und kannst du das Ger?t entl?ften bis ein ruhiger Wasserstrahl aus dem Dampfrohr kommt ?

Ich w?rde vermuten das die Br?hgruppe mal eine ordentliche Reinigung ?ber sich ergehen lassen m?sste, event. muss auch mal am Getriebe geschaut werden ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht.

Gr??e,
Paul
georgweiler
Beiträge: 2
Registriert: 31 Dez 2003, 22:21

Beitrag von georgweiler »

Hi Paul,

Nein, ich kann auch nicht entlueften!! Nachdem ich das Dampfventil aufdrehe, kommt etwa 5-10 sek sehr wenig bluberndes,tropfendes Wasser raus, gemeinsam mit einem lauten - und ich meine LAUT - Klopfgeraeusch, von vorne gesehen rechts unter dem Kaffeebehaelter.

Der Vorbesitzer hat mir heute gesagt, die Maschine stand 6 Monate in seinem Keller, davor hat sie einwandfrei funktioniert!! Ich habe sie sie gestern im Auto transportiert, teilweise ziemlich holpriges Gelaende. Kann da was passiert sein??

Kann ein SAECO Experte am Geraeusch feststellen, was das Problem ist? Ueberlege, ob ich morgen frueh einen Service-Partner aufsuche. Allerdings moechte ich vorerst keinen Cent in die Reparatur stecken, sondern nur wissen, was los ist.

mfg
georg.
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Also bis auf das Klopfen und Brummen nach dem Doppelklopfen ist alles ok.

Ich dachte auch erst an eine blockierende Br?hgruppe aber nachdem ich Deinen text nochmal durchgelesen habe, denke ich, dass es die Pumpe ist. Die l?uft wohl trocken und das kann durch das lange Stehen verursacht sein.

Wenn entl?ften nicht hilft, mal den Pumpvorgang mit einer Wasserspritze unter Druck unterst?tzen.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten