Triac Frage und kalter Kaffee

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Triac Frage und kalter Kaffee

Beitrag von Pauli »

Hallo an alle,

habe eine Magic de luxe bekommen (Bj. 97), welche nicht funktioniert, soll heissen, Stecker rein und null Reaktion. Laut Vorbesitzer, er hat die Maschine bereits defekt geschenkt bekommen, es kam auf Knopfdruck nur kalter Kaffee raus, er hat dann den Boiler gemessen und siehe da, ca. 50 Ohm (scheint also i.O. zu sein). Als er dann ein anderes Mal die Maschine aktivieren wollte flog die Sicherung raus (die 8 A Sicherung auf der Platine ist aber ganz).
Nun zum Kern: auf der Platine befinden sich 2 Triacs T410, welche es zerrissen hat (im wahrsten Sinne des Wortes) T8 und T10 markiert, und ich w?rde gern von euch wissen was diese Triacs steuern und warum der Kaffee kalt bleibt, obwohl doch der Boiler in Ordnung zu sein scheint.
Danke und Gr??e,
Paul
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

...nachdem ich die Triacs gegen neue getauscht habe und auch die Schmelzsicherung am Boiler neu gemacht habe (Kalter Kaffee :-o) hat sich dennoch nichts ge?ndert, die Maschine l?sst sich nicht mal anschalten :-(
Alle MS geschlossen und der Trafo ist auch i.O....also,
woran kanns noch liegen ??

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Paul,
da ist wahrscheinlich auf der Steuerplatine au?er den Triacs noch mehr defekt (evtl. sogar der Mikrocontroller)!
Saluti
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Gitty, kann ich mit Messungen (multimeter) und ohne Schaltplan der Platine den Fehler ausfindig machen, eventuell wenn ich eine 2. Platine habe die funktioniert (als eine Art Referenz denke ich) oder ist es grunds?tzlich unm?glich ohne Schaltplan ?

Gr??e,
Paul

p.s. wenn ich mit einem Pr?fer den Stromanschluss auf der Platine messe kommt ein Signal (blaue und schwarze Zuleitungen), das bedeutet doch dass der Strom von der einen zur anderen Leitung fliessen kann ?
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Paul,
m?glich ist viel (die NASA hat z.B. schon mehrere Mondlandungen realisiert :) ), aber es eher unwahrscheinlich dass es von Erfolg gekr?nt ist.
Versuche doch lieber einmal eine Ersatzplatine aufzutreiben!
Saluti
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hi Gitty,
ich frage auch nicht wegen Geld, aber es gibt Leute z.b. bei ebay die offensichtlich Platinen reparieren k?nnen und anscheinend ist es denen auch egal welche Defekte vorliegen, der Punkt ist das die es k?nnen und irgendwie m?ssen sie es ja schaffen, also muss es eine Strategie geben den Fehler einzugrenzen...aber du hast recht, um einen Ersatz werd ich wohl nicht rumkommen, so oder so.
bis dann...
Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

F?r eine "Blindreparatur"sollte au?er dem Multimeter noch ein Oszilloskop und am besten eine funktionierende Platine f?r Vergleichsmessungen vorhanden sein. Mit einigem Flei? l??t sich auch das Schaltbild anhand der Leiterbahnen auf der Platine erstellen.
Saluti
Gitty
seck
Beiträge: 3
Registriert: 20 Sep 2003, 23:08

Spannungsversorgung Platine

Beitrag von seck »

Hallo,

ich w?rde erst mal testen ob ?berhaupt an dem Trafo auf der Platine Spannung anliegt.
Dazu w?rde ich sekund?rseitig an den Trafo zwei Leitungen anl?ten (VORSICHT bei faleschem anl?ten 220v!!!) und aus der Maschine zum Me?instrument f?hren oder alternativ direkt an einem bekannten Chip mit Cornerpinning (+5V und Grnd) zwei Leitungen zum Me?instrument f?hren. Danach Maschine so zusammenbauen, dass sie prinzipiell alle Microschalter schliesst, also theoretisch einsatzbereit ist.
Wenn dann keine Spannung anliegt ist die Suche einfach vor die Platine zu verlegen und auch alle Microschalter testen ob sie schliessen.
Wenn alles aus ist, kann man dann nicht auch manuell Wasser durch den Aufsch?umer gepumpt werden (durch drehen des Einstellrades)?
Das mu? auch ohne Steuerplatine gehen??

Gr?sse

Rainer
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo Rainer,

also der Weg Steckdose ---> kleine Platine mit Entst?rkondensator ---> Stecker Platine ist in Ordnung, es kommt Wechselspannung an der Platine an, die Sicherung ist auch ok, der Trafo auch, MS T?r ebenso.....seltsam nur: auch wenn ich ein paar Minuten Strom drauflasse, keines der Bauteile wird auch nur ein bisschen warm, alles kalt, meine ich der Strom muss doch irgendwo hinfliessen und dann sollte auch was warm werden, oder wie ??
Es handelt sich um eine 7 Tasten Magic, die Ein/Aus Taste ist so ein Softding-Taste :-) ich kann also auch nicht wissen ob die Maschine jetzt eigentlich an ist, oder nicht da diese Taste auch keine Rastpunkt hat.
Wenn alles aus ist, kann man dann nicht auch manuell Wasser durch den Aufsch?umer gepumpt werden (durch drehen des Einstellrades)?
Das mu? auch ohne Steuerplatine gehen??
ich weiss nicht genau was du meinst, damit Wasser gef?rdert wird muss die Pumpe laufen auf jeden Fall.

Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Die Bauteile m?ssen nicht zwangsweise warm werden, der Leistungsteil wird z.B. nur im Betrieb belastet und erw?rmt.
Wie schon oben erw?hnt sind auf der Elektronikplatine au?er den bereits getauschten sicher noch weitere Bauteile defekt!
Saluti
Gitty
Antworten