Bosch TKA 5502: Kein druck in der BG?

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
tibit
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2003, 11:33

Bosch TKA 5502: Kein druck in der BG?

Beitrag von tibit »

Hallo,

Meine Bosch TKA 5502 macht keinen Kaffee mehr. Es ist, als wuerde gar kein Wasser in die BG einfliessen. Man hoehrt die Pumpe (kompressor?) ganz ganz leise arbeiten und es hoehrt sich so an, als waere irgendwo ein Gegendruck, denn nicht einmal das Vorbruehprogramm laueft durch (ca. 1/2 Sekunde normal, dann wird geblockt). Das Display zeigt dann "Entlueften" an aber auch wenn ich entluefte passiert es beim naechsten Versuch wieder. Ich teste im Modus "Pulverkaffee" aber ohne, dass ich Kaffee einfuelle.

Die Machine ist ca. 1 1/2 Jahre alt und hatte bis auf einen zersplitterten Ausfluss noch keine Defekte. Sie ist immer ordentlich gefettet und gereinigt worden und die rote Dichtung am Kolben habe ich mal vorsichtshalber ersetzt. In der FAQ und im Formum habe ich gesucht aber nichts wirklich gefunden, was hier zutrifft.

Hoffe, mir kann jemand helfen.
Gruesse
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

Heisswasser kommt aber ohne Fehlermeldung?
Dann fehlt evtl. das "Gleitst?ck" ein Teil das beim Hochfahren der Br?hgruppe das Ventil ?ffnet und damit den Wasserfluss in die Br?hgruppe erst erm?glicht.
Bei herausgenommener Br?hgruppe kann man es eigentlich in der Aussparung des Supports sehen. Bei Andy in der FAQ m?sste aber auch ein Bild davon sein.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
tibit
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jun 2003, 11:33

Beitrag von tibit »

Danke fuer Deine Antwort,

Ja, Heisswasser funktioniert ebenso wie Dampf. Am Gleitstueck (meinst Du den Einlauf fuers Wasser?) sieht eigentlich alles OK aus.
Ich vermute langsam, dass ich einen Motorschaden habe. Ich habe den Satzbehaelter draussen gelassen aber den Kontakt geschlossen, so dass ich die Maschine in Aktion betrachten konnte. Was heist schon aktion, eigentlich ist gar nichts passiert, die BG klappt nicht in Richtung Kolben sie bewegt sich (fast) ueberhaupt nicht. Drueckt der Wasserdruck die BG nach hinten oder macht das der Motor? Wenn sie nicht nach hinten klappt und den Kolben in den Zylinder faehrt ist das Wasser ja gar nicht angeschlossen, oder?
Ich habe die BG nun komplett zerlegt (das habe ich noch nie getan) und werde sie nun gruendlichst reinigen. Wenn sie dann immer noch nicht funktioniert, werde ich mir wohl einen Austauschmotor besorgen.
Antworten