Frage zu Thermoblock Vienna...

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben: Frage an Alle: Ber?hren sich das Supportventil des Boilers und der Einlauf der Br?hgruppe ? und k?nnte das der Grund sein, dass die Pumpe nicht f?rdert ? Falls nicht, was k?nnte dann der Grund sein ?
Wenn die Br?hgruppe in Br?hposition f?hrt, dockt der Einlauf am Supportventil an. Auf diese Position muss das Supportventil genau ausgerichtet sein.
Das Entl?ften hat "ibschmitt" ja schon genau beschrieben.
Gru?
Gitty
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

T???r????... :D
Mein Boiler ist eingetroffen... aber noch habe ich nicht mit dem Umbau angefangen, weil er sich in einer unbedeutenden Kleinigkeit unterscheidet:
bei meinem alten Boiler sind alle Kontakte gleich sowohl die unteren als auch die oberen Kabel haben so runde H?lsen, die auf beide Seiten des Boilers passen w?rden... nun hat der neue Boiler (vertauschungssicher) oben diese Stifte und unten (50 Ohm Seite) Anschl?sse f?r breite Kabelschuhe :?

puhle ich die nun ab (Faulheit :twisted: ) oder crimpe ich die passenden auf die Kabel :?

Thomas
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

erst hinschauen dann maulen :oops:

die passenden Kabelschuhe liegen dem Thermof?hler bei...

zu dem habe ich aber jetzt Fragen ... der Stecker ist bei mir nicht verpolungssicher .. ich kann als die Pins des Thermof?hlers an der Platine auf 2 Arten stecken... mit dem Ohmmeter gemessen ist das aber offensichtlich egal in beide Richtungen 855 Ohm...

ist es wirklich egal ???

und nochwas .. der F?hler der drin war (auch schon mit einem zus?tzlichen Widerstand in der Leitung) hat 855 Ohm und der neue hat 825 Ohm bei Zimmertemperatur
mu? mir das bei der Temperatur meines Kaffes Sorgen machen ???

Thomas
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

:oops: :oops: :oops: ooooh Mann... mit seinem Digitalmultimeter sollte man sich schon auskennen :oops: :oops: :oops:


OK neue Lage: der alte F?hler hat 2200 Ohm und der neue 2100 Ohm bei Zimmertemperatur heute zuf?llig ~25?

macht das laut Gittys Tabelle einen 5? heisseren Kaffee???


Thomas
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

**thomas** hat geschrieben:zu dem habe ich aber jetzt Fragen ... der Stecker ist bei mir nicht verpolungssicher .. ich kann als die Pins des Thermof?hlers an der Platine auf 2 Arten stecken... mit dem Ohmmeter gemessen ist das aber offensichtlich egal in beide Richtungen 855 Ohm...
ist es wirklich egal ???
Der Halbleitersensor hat keine Polung, er kann beliebig angeschlossen werden.
**thomas** hat geschrieben:der alte F?hler hat 2200 Ohm und der neue 2100 Ohm bei Zimmertemperatur heute zuf?llig ~25?
macht das laut Gittys Tabelle einen 5? heisseren Kaffee???
Haben wir in einem fr?heren Thread ausgiebig erforscht/durchdiskutiert: Dies w?rde nur zutreffen, wenn der Boiler die gleiche W?rmef?hrung am Sensormontageplatz wie der alte hat - dies scheint aber nicht der Fall zu sein, die Br?htemperatur war o.k..
Fr?hliches Probebr?hen w?nscht
Gitty

Thread: viewtopic.php?t=164&postdays=0&postorder=asc&start=0
**thomas**
Beiträge: 19
Registriert: 01 Jun 2003, 09:23
Wohnort: 91083 Baiersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von **thomas** »

:( irgendetwas stimmt nicht:
die Maschine verh?lt sich soweit erstmal normal... nach dem Einschalten dreht die Br?hgruppe ihre Runde, und die Pumpe f?rdert bei ge?ffnetem Heisswasserventil...... haben ich gemacht damit der Boiler erstmalig gef?llt wird... aber der Boiler wird heiss... sehr heiss.....

als die Maschine nach 2 Minuten nicht "Bereit" angezeigt hat habe ich das Heiswasserventil nochmal aufgemach... und es kam Dampf
am noch angesteckten Thermosensor habe ich dabei dann 3150 Ohm gemessen.
Gibts da ne Tabelle welcher Temperatur das entspricht?

wo mu? ich den Fehler suchen

Thomas
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

**thomas** hat geschrieben:als die Maschine nach 2 Minuten nicht "Bereit" angezeigt hat habe ich das Heiswasserventil nochmal aufgemach... und es kam Dampf
am noch angesteckten Thermosensor habe ich dabei dann 3150 Ohm gemessen.
Gibts da ne Tabelle welcher Temperatur das entspricht?
Hallo Thomas,
der Widerstandsverlauf des Temperatursensors wird ?ber eine Regressionsparabel beschrieben, da der genaue Typ (und Vorwiderstand) nicht bekannt ist, kann ich nur ungef?hre Angaben machen. Bei einem Widerstand von 2100 Ohm bei 25?C w?rden 3150 Ohm ca. 85?C entsprechen.
F?r weitere Untersuchungen kann der F?hler durch ein 5000-Ohm- Potentiometer ersetzt werden, um den Abschaltpunkt der Steuerung zu ermitteln. Vielleicht reicht es auch aus, einen 100-Ohm-Widerstand in Reihe zu schalten, dann w?ren die alten Verh?ltnisse wieder hergestellt (vorausgesetzt die geometrischen Verh?ltnisse am Boiler sind die gleichen geblieben).
Gru?
Gitty
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

ok, ich habe gestern die Maschine zu mir nach hause geholt damit ich mich besser um sie k?mmern kann :-)
die "Tank leer" Anzeige ist mittlerweile verschwunden, aber die Pumpe zieht immer noch nicht, das Wasser kommt nur in das erste St?ck Schlauch (bis in diese "Verdickung", nach der Verdickung geht der Schlauch weiter zum Durchflussmesser, aber da ist alles staubtrocken), auch die Methode in Andi's FAQ mit Wassertank kurz anheben und wieder aufsetzen bringt nichts.

@ibschmitt: was genau ist das "HW-Ventil" ? (Boiler hab ich abgeklemmt, danke f?r den Tip !)

@Gitty: das Supportventil hab ich nach Augenmass und Erinnerung an den neuen Boiler geschraubt, wenns nicht grad auf die exakte Winkelsekunde ankommt sollte es passen, was meinst du, ist es schlimm ?

ich habe auch den Schlauch von Wassertank beginnend abgemacht und den Schlauch zum Boiler ebenso, aber Luft durchblasen kann ich nicht, ist das normal (meine, kann ich Luft durch die Pumpe pusten ?) ?

Kann es auch sein, dass die Pumpe normale Ger?usche macht und trotzdem kaputt ist ?

Gr??e,
Paul
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Paul,

mit HW-Ventil meinte ich das Hei?wasser-Venil, also der Drehknopf an der Maschine.
Ich habe es selber mal ausprobiert, also mit einer sehr schlechten Raucherlunge kann man m?helos vom HW-Ventil sprich HW-Auslaufrohr bis hin zur Pumpe oder umgekehrt durchblasen. Dito auch vom Wassertank ?ber das Flowmeter bis zur Pumpe hin oder auch wieder umgekehrt ( bei 2-3 Schachteln Zigaretten/Tag "Auslese de luxe" habe ich das Flowmeter immerhin auf ?ber 1200 U/min gebracht 8) )
Wenn Du fleisig trainierst kannst Du vielleicht auch den Pumpenwiderstand ?berwinden ---> :oops:

Ansonsten setze mal ein Schlauchst?ck auf den Abgang der Pumpe und lasse einfach mal Wasser durchpumpen, also ohne den Boiler und etc.

Gr??e aus Oppenheim und hust,hust,?tz,?tz :wink:

ibschmitt
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo an Alle,

ich wollte euch noch Danken f?r die ganzen Hilfen und Tipps, die Vienna funktioniert seit gestern wieder so wie es einmal fr?her war :-)
trinke gerade ein Kaffeelito mit ordentlicher Crema *freu*.

Viele Gr??e,
Paul
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Paul,

schreib uns doch mal wo nun letztendlich der Fehler gelegen hat.
W?rde mich sehr interessieren.

Gru?

ibschmitt
Pauli
Beiträge: 198
Registriert: 20 Mai 2003, 00:22

Beitrag von Pauli »

Hallo ibschmitt,

tja genau weiss ich es auch nicht, auf jeden Fall hab ich einfach den Schlauch zum Wassertank hin gel?st, die Maschine angeschaltet (die hat sich gar nicht beschwert, das kein Wasser vorhanden sei) und habe das freie Schlauchende in ein Glas Wasser gehalten und das HW-Ventil ge?ffnet, die Pumpe hat gierig das Wasser aufgenommen...ich habe dann nat?rlich mit der Methode den kompletten Kreislauf gef?llt bis h2o aus dem HW-Rohr kam...nun war die Frage, ob die Pumpe auch das Wasser vom Tank "annehmen" w?rde :-) hat sie aber auch, somit war das Problem wohl gel?st, Stecker wieder an den Boiler und...Kaffeegenuss :-)
Schlussendlich vermute ich, da die Maschine gute 3 Monate v?llig ausgetrocknet war, simple Startschwierigkeiten bei der Wasseraufnahme...Sinn gibt das zwar nicht, aber ich muss ja nicht alles verstehen, lol.

Liebe Gr??e,
Paul
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Pauli hat geschrieben:Schlussendlich vermute ich, da die Maschine gute 3 Monate v?llig ausgetrocknet war, simple Startschwierigkeiten bei der Wasseraufnahme...
Hallo Paul,
wenn die Pumpe ganz "trocken" ist, hat sie Probleme mit dem Ansaugen von Wasser.
Montage Supportventil: Wenn man die ausgebaute Br?hgruppe manuell in Br?hposition f?hrt, kann man absch?tzen in welchem Winkel sie andockt (ein paar Winkelsekunden Toleranz sind da sicher m?glich :) ).
Gru?
Gitty
bertl
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jul 2003, 08:51
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von bertl »

Hy Leute

erstmals hallo aus`n Nachbarland
w?rde mich interessieren wo ihr den Thermoblock bestellt ?
Habe selber eine Cafe Grande mit def. Heizelement, welches normalerweise 50 Ohm haben sollte.
Die n?chste Frage, mu? man bzw kann man nur den ganzen
Boiler kaufen, oder gibt es die Geh?useh?lften alleine auch ?

gru? Albert
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

bertl hat geschrieben:..... mu? man bzw kann man nur den ganzen
Boiler kaufen, oder gibt es die Geh?useh?lften alleine auch ?
Servus Albert,
sende doch einfach einmal ein e-mail an Markus Balzen (der dieses Forum erm?glicht)!
Saluti
Gitty
Antworten