Saeco Magic profi-Bitte,helft mir!

Fragen speziell zur Magic Roma, de luxe, comfort oder comfort+ bitte hier

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Ivo
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2003, 20:37
Wohnort: Bonn

Saeco Magic profi-Bitte,helft mir!

Beitrag von Ivo »

Hallo
vor einer Woche habe ich bei ebay eine Saeco Magic profi esteigert und die wurde mir ohne Bedienungsanleitung geliefert was sehr ?rgerlich f?r mich ist.
Seit ein Paar Tagen beunruhigt mich das folgende Problem:Egal ob ich Espresso,Kaffee oder Kaffee lang br?he dann l?uft der Kaffee nur die ersten 2 oder 3 Sekunden aus dem Kaffeeauslauf,danach wird die Tasse mit hei?em Wasser vollgemacht und der Kaffee ist zu d?nn,sieht wie Tee aus.Das ist besonders bei Kaffee lang bemerkbar.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt und wie ich es l?sen kann?
Die Kaffeef?llmenge ist ein Strich vor dem Plus eingestellt also glaube ich bei 8g Pulver.
Ich danke Euch f?r die Antworten,die werden mir wahrscheinlich sehr hilfreich sein!
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Ivo,
1. Schritt: Bedienungsanleitung herunterladen unter:
http://www.saeco.de/index2.php?p=1151
(Ger?t der MAGIC-Serie, die Grundfunktionen sind gleich )
2. Schritt: Studium der Betriebsanleitung - besonders die Abschnitte Mahlgradeinstellung und Br?htemperatur.

Das Problem deutet auf einen falschen Mahlgrad hin (meist zu grob), es k?nnte aber auch (zus?tzlich?) eine falsche Br?htemperatur vorliegen.
Viel Erfolg w?nscht
Gitty
Ivo
Beiträge: 2
Registriert: 13 Mai 2003, 20:37
Wohnort: Bonn

Beitrag von Ivo »

Hallo,
Danke Gitty!
Ich habe dieselbe Frage Saeco gestellt und heute haben sie mir geantwortet da? dieser Vorgang normal sei.Die meinen da? ich nur die Wassermenge pro Tasse reduziere.Und f?r mich die Menge pro Tasse ist normal,es kann sogar ein bi?chen mehr sein.
Der Mahlgrad ist bei mir auf 5 eingestellt und wenn ich Kaffeepulver verwende kommt das selbe Problem vor.
Ich wei? nicht was du mit Br?htemperatur meinst.Habe die Anleitung bereits gelesen aber da steht nichts dar?ber...Kann es sein das die Temperatur niedrig ist?Obwohl das Wasser hei? wird.Ich wei? es nicht,wenn es jemand besser wei? bitte schreibt was ich machen kann.
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Ivo hat geschrieben:Ich wei? nicht was du mit Br?htemperatur meinst.Habe die Anleitung bereits gelesen aber da steht nichts dar?ber...Kann es sein das die Temperatur niedrig ist?Obwohl das Wasser hei? wird.Ich wei? es nicht,wenn es jemand besser wei? bitte schreibt was ich machen kann.
Hallo Ivo,
die Br?htemperatur ist die Temperatur des Wassers, das durch den Kaffee gepresst wird. Die Einstellungen im Menu sind normalerweise: niedrig, mittel und hoch. Je nach eingebauten Temperaturf?hler schwankt die reale Temperatur jedoch von Maschine zu Maschine, hier muss der Benutzer selbst die richtige Einstellung finden. Auch die verwendete Kaffeesorte, sowie der Mahlgrad spielt dabei eine Rolle. Beim Test von Mahlgradeinstellungen ist zu beachten, dass es zwei bis drei Br?hungen dauert, bis der mit der neuen Einstellung gemahlene Kaffee zur Br?hung kommt!
Das bedeutet eine mehr oder minder lange Testreihe mit einer neuen Maschine, bis die richtige Einstellung gefunden ist.
Dass die "Kaffeefarbe" im Laufe der Br?hzeit nachl??t, ist normal - es werden immer weniger Feststoffe aus dem Kaffee extrahiert.
Wenn der "Kaffee lang" zu d?nn schmeckt (geht mir schon ab halber Maximalmenge so), programmiert man besser zwei Tassen mit jeweils der halben Wassermenge.
Genussvolle Testreihen w?nscht
Gitty
Thomas!
Beiträge: 6
Registriert: 10 Jun 2003, 12:51

Hast Du Infos bekommen?

Beitrag von Thomas! »

Hallo Ivo,
ich habe auch eine Magic Profi (die mit Metallgeh?use) gekauft, auch ohne Bedienungsanleitung. Hast Du eine gefunden? Vor allem die 9 Tasten statt der 6 verwirren mich...

Ist die Standbylampe am Einschalter bei Dir rot oder gr?n? Bei mir ist sie rot leuchtend und ich habe keine Ahnung was das bedeutet...

Vielleicht hast Du ja inzwischen Infos zu dem Ger?t gefunden die Du mir mitteilen w?rdest?

Danke,
Thomas
Antworten