Royal Cappucino, die Maschine spinnt plötzlich

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Ralf666
Beiträge: 1
Registriert: 29 Nov 2016, 19:44

Royal Cappucino, die Maschine spinnt plötzlich

Beitrag von Ralf666 »

Hallo
Ich besitze eine Royal Cappuccino Redesign mit Sofortdampffunktion® Insta Steam

Nachdem ich vor einer Woche das Reinigungsprogramm habe laufen lassen, spinnt die Maschine.
Seither passiert folgendes:
Nach dem Einschalten erscheint im Display: Selbsttest
Anschließend erscheint: Spülen und Aufheizen.
Nach der Aufheizphase spült die Maschine. Unmittelbar nach dem Spülen erscheint im Display: 1 Espresso und das Mahlwerk startet. Nach dem Mahlvorgang steht weiterhin 1 Espresso im Display und zusätzlich erscheint Mengenprogramm.
Nun wird eine große Menge Kaffee/Espresso gebrüht (mehr als 1 große Tasse.)
Nach Beendigung des Brühvorgangs erscheint wieder 1 Espresso im Display, die Maschine mahlt und wirft wieder eine große Menge Kaffee aus. Wieder ist Mengenprogramm im Display zu lesen. Danach beginnt die Maschine wieder von vorn. Wenn ich die Maschine nicht am Hauptschalter ausschalte, würde sie, sofern genug Kaffeebohnen und Wasser vorhanden sind, einen Kaffee/Espresso nach dem anderen produzieren.
Der Espresso-Taster klemmt nicht und ich komme zur Zeit auch nicht über die Tastenkombination ins Programmiermenü.
Hat da jemand einen Rat?
Danke zunächst für eure Mühe
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Royal Cappucino, die Maschine spinnt plötzlich

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

das scheint ein Problem mit der Tastatur zu sein, die Maschine geht ins Mengenprogramm.

Entweder ist der Taster auf der Tastaturplatine defekt oder die Steuerplatine hat einen Fehler.

Wenn Sie sich das zutrauen, kann man das Gerät öffnen und die Tastaturplatine entfernen (ist nur gesteckt) und dann versuchen ob der Fehler weg ist, dann hilft einen neue Tastaturplatine.

Sollte ohne Platine der gleiche Fehler auftreten, hat die Steuerplatine ein Problem.

Bitte beim Öffnen des Gerätes gängige Sicherheitsvorschriften für Elektrogeräte beachten, Netzstecker ziehen, Netzspannung ist lebensgefährlich!
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Antworten