Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Hallo,
habe folgendes Problem, die Leistungselektronik der Royal Cappuccino mit 1 Heizkreis war defekt und wurde repariert, nun ist das Display und die Elektronik okay, aber der Cappuccino (links an der Maschine) geht nicht mehr, da die Taste nun mit Standby belegt ist. Die Platine ist aber die gleiche geblieben. Weis einer an was es liegen kann, gibt es Jumper die das Schalten? Alle Kabel sind wieder gleich angeschlossen.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

die Royal Cappuccino hat immer zwei Heizkreise und zwei Pumpen, es gibt eine Royal Professionel mit nur einer Pumpe aber ebenfalls zwei Heizungen...

Wenn die Maschine repariert wurde, und nun nicht richtig funktioniert, ist das wohl ein Fall für die Gewährleistung, die es auf eine Reparatur gibt....

Kann es sein, das eine falsche Platine z.B. von einer Royal Digital verbaut wurde? Die Steuerung besteht aus einer Leistungsplatine, einer kleineren Steuerplatine und der Tastaturplatine sowie dem Display.
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Stimmt ! Ist eine Royal Professional mit Schnelldampf (1 Heizkreis).
Ich habe die komplette Platine zur Reparatur gegeben (ebay, aber Firma)

Die Platine, die zwischen Display und der oberen Liegt habe ich markiert gehabt (müsste die Steuerplatine sein).
Die Rückgelieferte war die gleiche. Das ist doch die Steuerplatine. Deshalb ist es ja so komisch.
Der Reparatur-Mensch hat leider auch keine Ahnung, an was das liegt....

Grund des Einschickens war, dass die Leistung nicht mehr voll da war. (CPU -Ausfall zeitweise)

Woher weiß die Platine, welches Display montiert ist....
Das Display von mit hat oben rechts die Cappuccino Taste. vielleicht gibt es Royal Maschinen ohne Cappuccino-Taste?
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

das Display und die Tastatur sind zwei getrennte Platinen. Das Display passt im Prinzip in alle Royal Geräte.
Bei der Tastatur vermute ich anhand der Beschreibung, das es sich um die neue Tastaturversion handelt, mit zwei mal drei Tasten und unten mittig die Menütaste?

Bei den Royal Digital Geräten befindet sich rechts oben die Standby Taste, das könnte auf eine falsche CPU hindeuten, der Gerätetyp ist in der CPU hinterlegt.

Wenn sie bei ausgeschaltetem Gerät die Pulver- (obere Reihe mitte) und die Espressotaste (untere Reihe rechts) festhalten und das Gerät dann einschalten erscheint die Versionsnummer der Software, wie lautet die?
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Hallo,

Sie haben rechts 2 Reihen a' 3 Tasten und unten separat "Menü"

Die Version zeigt an:
Version 1.04.0,
56D

Gruß Björn
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

die Softwareversion passt zur Royal Professional, sollte aber, wenn die Platine nicht getauscht wurde, auch so sein....

Auf der Steuerplatine sind auch 5 Jumper untergebracht, ich kann allerdings nicht sagen, welchen Einfluss diese auf die Funktion haben.
Bei einer Platine, die ich hier liegen habe sind Jumper 17 und 20 offen, Jumper 18 ist geschlossen und Jumper 15 und 16 sind markiert mit -7-6 und die Brücke steckt bei Beiden auf den rechten beiden Pins bei -6.

Ansonsten wäre das doch ein Fall für die Gewährleistung des Reparierenden, wenn der Fehler sofort auftrat nachdem die Platine aus der "Reparatur" zurück kam.... Was sagt der denn dazu? Wenn jemand solche "Reparaturen" anbietet, sollte doch auch entsprechendes Fachwissen da sein......

Gruß

mbalzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Hallo,

Danke für den Tipp. Der Jumper war der Fehler,
aber jetzt habe ich das nächste Problem.
Die Maschine kommt nicht aus dem Aufheizen heraus... Der Fehler liegt am DLH für Dampf.
Aber der DLH ist okay. Mir kommt der Strom komisch vor.

Wenn ich JP 8 und JP5 miteinander messe bekomme ich 230 V (Darf das sein?) Sollte nicht JP 5 und JP 16 230 V liefern? Das tut's aber wieder nicht, nur JP 8 und JP 16. Das gibt für mich keinen Sinn, da der DLH an JP 5 und JP 16 hängt oder?
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

der Dampferhitzer sollte mit dem weissem Kabel über die Thermosicherung an JP5 angeschlossen und mit dem blauen Kabel über das Thermostat mit den drei Magnetventilen an JP16 angeschlossen sein.

Kommt die Spannung nur nicht am DLEH an oder liegt schon an den JP's keine Spannung an? (defekte Thermosicherung im weissen Kabel? defekte Sicherung auf der Platine?)
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Die Verkabelung ist richtig. Auf jp5 kommt auch strom raus. Bis zum dlh. Aber der rückleitet passt nicht. Das messgerät zeigt nur in Verbindung mit jp 8 230 volt an. Da aber jp8 zu General zuleitung ist, Müsste jp16 ja die schaltleitung sein? Meine platine hat 2 sicherungen. Beide sind okay.
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

wenn man das Gerät ausschaltet und dann die Pulver- und Espressotaste beim Einschalten festhält, kommt man in den Testmodus.

Wenn man dann die mittlere und linke Taste in der unteren Reihe gleichzeitig betätigt, wird die Dampfheizung angesteuert, dann noch mal messen (das dann 230V Netzspannung anliegt und das besondere Vorsicht geboten ist, brauche ich wohl nicht extra erwähnen, ich gehe von einer entsprechenden Erfahrung im Umgang mit Netzspannung aus!)

Es kann auch u.u. sein, das die Temperatursensoren vertauscht wurden, dann heizt die Maschine den Kaffeeboiler bis das Sicherheitsthermostat abschaltet, kommt aber nicht weiter, weil die entsprechenden Werte vom noch kaltem Dampfboiler geliefert werden!

JP2 ist Kaffeeboiler, JP9 Dampfboiler
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Funky77
Beiträge: 6
Registriert: 06 Aug 2014, 21:18

Re: Falsche Taste Cappuccino = Standby nach reparatur

Beitrag von Funky77 »

Hallo,

Die anschlüsse passen.wenn ich diese nun absichtlich vertausche, funktioniert auch der Boiler. Das Problem ist das jp5 den gleichen Strom wie jp16 liefert. (wenn es gleichstrom wäre würde ich sagen beides sind minus.) das habe ich versucht mit früheren Beitrag zu erklären.

Ich vermute dass man hier nichts machen kann ausser die Platine nochmals zur Reparatur zu bringen.
Antworten