Royal Prof.

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Royal Prof.

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wieder mal , die Royal Prof. Redesign, die Maschine geht auf Auzheizen,Betriebsbereit mit System2 , man kann KAffee mit Pulver und Bohnen kochen, wenn man Dampf oder nur hei?es Wasser rauslassen will, geht er auf Entl?ften.

Kann es sein, dass es wieder die Elektronik erwischt hat?
Da Turbine und Wasserpumpe i.o. sind.

Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

System 2 ! das bedeutet das du einen 2 ten Durchlauferhitzer hast !

1. der Thermosensor Liefert keine Messdaten !

2. die Heizschleife des Dleh ist Kaputt !

Miss mal durch !

Sensor sollte ~1900 ohm haben und die Heizschleife 50 ohm !
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

die maschine hat eine zus?tzliche heizschleife, hatte vorher schon eine neue Heizschleife und einen funktionst?chtigen Boiler eingebaut.

Habe schon mal ?berlegt mir einn manuelle kleine Entl?ftungssaugpumpe zu besorgen, aber nachdem man ja Wasser f?rdern kann, schubweise,
geh ich dann doch von der Elektronik aus, welcher Triac oder Bauteil ist f?r das Entl?ften zust?ndig?

Vielen Dank im Voraus

Gruss bobi
horejsi
Beiträge: 13
Registriert: 05 Jan 2004, 18:05

Entl?ften

Beitrag von horejsi »

ich hatte einmal ein ?hnliches Problem so gel?st. Einen Beh?lter mit Entkalker unter Dampfd?se und Cappucinatore gestellt, den Schlauch f?r den Wassereingang verl?ngert und zum Ansaugen in den Beh?lter gesteckt, und dann habe ich die Pumpe und das Magnetventil im Testmodus immer mal wieder eingeschaltet. So konnte ich die hartn?ckigen Verkalkungen im Magnetventil und dessen Zuleitungen beseitigen.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

gibt es da eine bestimmte Tastenkombination, wie man die Pumpe im Testmodus testen kann?

danke

Gru? bobi
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo Hier ein sch?n beschriebener Link wie du in den Testmod kommst bzw . welche funktionen im Testmodus zu testen sind !!

f?r ?ltere Royals !

http://www.saeco-support-forum.de/faq/C ... %20dig.pdf

und f?r die Royal Re design !

http://home.shinternet.ch/schreiber/dig ... menue.html

ich hoffe das beantwortet deine Frage !?
Gruss Erazor
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

danke f?re den Link, ist sehr hilfreich. Ich hab gelesen das die Turbofaktoreinstellung wichtig f?r das Entl?ften sein kann, leider nicht im Men? ausw?hlbar. Gibt es einen bestimmten Maschinenstatus f?r die Royal Prof. Redesign?

vielen Dank

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Der Maschinenstatus ist variabel. Es ist ein einziges Byte. Jedes Bit hat eine Bedeutung z.B. Vormahlen ein oder aus etc.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

habe die Wasserturbine getauscht, Kaffee kochen, Entkalkungsprogramm l?uft wieder. Es wird f?r ein paar secunden Dampf aufgebaut, geht aber gleich danach auf entl?ften.

Das Problem mit dem Maschinenstatus auf 32 hat mal bei meiner Royal Prof. mit 2 Boilern funktioniert.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Zuerst musst Du exakt beschreiben, welche Maschine Du hast. Als die Redesign-Ger?te auf den Markt gekommen sind, gab es schon eine Royal Cappuccino SUP 016.
M.E. kann es gar keine Royal Professional Redesign mit einem System 2 geben. Allerdings gibt es eine Royal Cappuccino Redesign SUP 016R.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

es is eine Royal Prof. SUP 016 RE , mit einer Dampfschleife, Modell 2005 , in silber. Mit System 2 ist dann nur ein Boiler gemeint?(so wie die alte Prof.) und nicht eine Dampfschleife

Danke


Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Nenne bitte die Bezeichnungen der Steuer- und Leistungsplatinen und die Programmversion. Bist Du sicher, da? nach dem Kauf keine Platinen gewechselt wurden ??

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

Steuerplatine IG 0051-0052-0058/04
Leistung Saeco IC CS 0001A-001B-001G-001Z/12 RORDPWR V11
Version 2.11.1

Nach dem Kauf wurden keine Platinen gewechselt.

Gru? bobi
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Die Leistungsplatine RORDPWRV11 arbeitet mit einer Steuerplatine RORDCPUV04 und einer Programmversion V.1.01.3 bei der Royal Professional Redesign SUP 016RE zusammen.
Die Angaben f?r die Steuerplatine m?ssen genauer sein. Wurde sie nach dem Kauf schon einmal getauscht ?
Die Programmversion 2.11.1 k?nnte f?r eine Royal Cappuccino Redesign sein. Mit welcher Tastenkombination kommst Du in den Testmodus oder in das Diagnosemen? ?? Alle bekannten Tastenkombinationen ausprobieren.

mfg
Harry
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich komme mit den Tasten gro?e Tasse, Pulvertaste, Espresso(ESC) +Men?
und zweitens Pulver,Espresso (ESC) + Men? einmal ins Diagnose Men? und einmal Testmodus rein.

Da ich die Platine nicht n?her angeschaut habe, aber noch mache, w?rde es hei?en eine Royal Prof. wird mit einer Royal Capuuccino Steuerung (Version) betrieben? K?nnte des evtl. das Problem sein, weil insgesamt noch drei freie 3-Stecker frei sind , f?r die Wasserturbine?

Von mir wurde nix an der Steuerung getauscht , was der Vorg?nger gemacht hat , weiss ich net, das ich die Maschine gebraucht als defekt gekauft habe.

Gru? bobi
Antworten