Keramik Mahlscheiben auch f?r Digital Plus?

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
sergio
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2003, 18:11
Wohnort: Schaffhausen CH
Kontaktdaten:

Keramik Mahlscheiben auch f?r Digital Plus?

Beitrag von sergio »

Hallo liebe Saeco Gemeinde,

dem einen oder anderen unter euch bin ich vielleicht ein Begriff, denn ihr kennt vielleicht meine Homepage mit den Informationen zum Service- und Testmen?:

http://home.shinternet.ch/schreiber/dig ... index.html

Nun habe ich mal eine Frage an euch: Mein Kasten hat nun mittleweile schon rund 13'000 Bez?ge auf dem Buckel und da die Tresterkuchen leicht matsching sind und ich die M?hle nach meiner eigenen Anleitung :D schon zwei mal nachgesellt habe, denke ich, dass es an der Zeit f?r einen neuen Mahlstein ist. Nun heisst es ja auf der Saeco Homepage, dass die neueren Modelle Keramikmahlsteine haben. Ich hab noch gute alte aus Metall. Weiss einer von euch, ob ich da einfach die metallenen gegen keramische Mahlsteine austauschen kann, oder braucht man da noch mehr auszuwechseln? Ein paar Infos zu diesem Thema w?ren ganz toll!

Vielen Dank f?r eure M?he!

Gruss

Sergio
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Sergio,

bei dem neuen Mahlwerk handelt es sich um zwei flache Keramikscheiben. Diese sind von der Mechanik her, nicht in die alten M?hlen einzubauen.
Siehe dir mal die Explosionszeichnung des Mahlwerks bei der Incanto Sirrius unter www.saeco-ersatzteile.de an.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
sergio
Beiträge: 2
Registriert: 12 Sep 2003, 18:11
Wohnort: Schaffhausen CH
Kontaktdaten:

Beitrag von sergio »

Vielen Dank f?r den Link!

Ja, neuen Incantos mit den Keramik-Mahlscheiben scheinen wirklich ganz anders aufgebaut zu sein, als diejenigen der Royals. Auch meine Fachwerkstatt hat gemeint, dass es f?r die Royal nur die metallenen Mahlsteine gibt.
Hab jetzt einen Satz neue eingebaut und die Bohnen werden jetzt auch wieder feiner gemahlen, allerdings k?nnte das auch an der Einstellung liegen, die ich mit den neuen Mahlsteinen vorgenommen habe.

Auf jedenfall l?uft die Maschine wieder und das ist ja die Haupsache!

Gruss Sergio
Antworten