2 Elektronik Fragen

Hier könnt Ihr Euch über die Tücken der Technik Eures Saeco Royal Geräts austauschen

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
animal-mac
Beiträge: 11
Registriert: 03 Aug 2005, 19:38

2 Elektronik Fragen

Beitrag von animal-mac »

Guten morgen zusammen.

musste meine Royal PRofessional komplett zerlegen. Hatte auch soweit alles "Fotodokumentiert". ich habe nur noch zwei Probleme. An der "Stromplatine", die unten im Ger?t sitzz, wo die 220Volt Spannung ankommt, gehen zwei Kabel ab ( Hellblau und Schwarz). wo wird welches angeschlossen?! Die Anschlu?pins hei?en "J4" und "J5"

2. meine Maschine hat 2 Boiler. und an jedem Boiler ist ja auch so ein "gr?nes" Kabel, dass an die Steuerplatine angeschlosen wird. Wei? jemand wo, bzw. wierum welches angeschlossen wird.?! die beiden werden ?bereinander angeschlossen. Habe Angst wg. vertauschen.

Danke f?r Eure Hilfe.

Gr??e Markus
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Markus,

von der Maschine gibt es verschiedene Ausf?hrungen, bitte gib mal die Sup Nr. durch (wei?es Edikett auf der Ger?teunterseite).

Meinst Du mit "Stromplatine" den Netzfilter am Ger?teboden?

Die Temperatursensoren haben auch auf der Platine Bezeichnungen, z.B. JP2 und JP9, bitte angeben. Da sie rein ohmisch ist, ist es egal wierum der Stecker auf die Platine gesteckt wird.

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
animal-mac
Beiträge: 11
Registriert: 03 Aug 2005, 19:38

Beitrag von animal-mac »

Vielen Dank schon mal f?r die Antwort.

Also die Maschine h?rt auf dem Namen "SUP016 Royal Prof." <- Typschild

Die Jumperbezeichung f?r die Anschl?sse der Temperaturf?hler lauten "JP2" (der obere) und "JP9" (der untere) an der Steuerplatine, die hinter dem Display/Tastenfeld sitzt.

Und mit Stromplatine meinte ich in der Tat die Platine/Netzfilter am Boden der Maschine.

Vielen Dank und Gr??e aus dem Rheinland

Markus :-)
ibschmitt
Beiträge: 479
Registriert: 06 Jun 2003, 13:43
Wohnort: Oppenheim

Beitrag von ibschmitt »

Hallo Markus,

also JP2 ist der Sensor f?r das Hei?wasser und JP9 f?r den Dampf.

J4 + J5 kann ich nicht zuordnen. Schaue mal einfach nach, wenn die blaue Aderltg von Netzstecker kommt auch in blau weitergeht, dito mit schwarz und braun oder sw/sw bzw. br/br. Eine Vertauschung bringt auch kein ?rgernis, da die Schukosteckdose in der Belegung mit Phase und Neutralleiter nicht in der VDE definiert ist und Du den Stecker auch um 180 Grad verdreht in die Steckdose einstecken kannst. :D

Gru? aus Oppenheim

ibschmitt
animal-mac
Beiträge: 11
Registriert: 03 Aug 2005, 19:38

Beitrag von animal-mac »

Liebe / Lieber ibschmitt,

vielen herzlichen Dank f?r die Antwort zu sp?ter Stunde. jetzt steht dem Zusammenbau nix mehr im Wege. mit der Netzfilterplatine Phase und Nullleiter (<- 3"L" dank Rechtschreibreform - sieht witzig aus) habe ich mir auch schon ?berlegt.

Dank Dir gibts heute nachmittag wahrschnlich wieder leckern Espresso.

Gr??e aus dem Rheinland

Markus :-)
Antworten