Triac T410 Ersatz haben bedenken bei Einbau

Wer Ersatzteile sucht oder Fragen zum Einbau hat, ist hier am besten aufgehoben

Moderatoren: mbalzen, moquai

danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Triac T410 Ersatz haben bedenken bei Einbau

Beitrag von danny »

Hall?chen liebe Leute.

Ich glaube bald meinen triac 410 auswechseln zu m?ssen. Daher habe ich bei Conrad 2 gekauft. Naja und hier ist auch schon das Prob. Bei Conrad gabs nicht GENAU das Teil. Das was ich habe hat die Aufschrift:

TIC2060D=T410-40

Kann ich den als Ersatz f?r meinen T410 einbaun?

Ich habe ne Vienna Superautomatica.

Vielen Dank schon mal im voraus :)

Beste Gr??e aus Berlin

Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Triac

Beitrag von Gitty »

Hallo Danny,
den Typ TIC2060D gibt es im Datenbuch von Texas Instruments (=Hersteller der TIC-Bauteile) nicht, ich gehe davon aus dass es sich um den TIC206D handelt.
Dieser ist im Vergleich zum T410-700T etwas schw?cher ausgelegt:
Max. Spannung: 400V (T410: 700V), max. Strom: 25A (T410: 30A), die restlichen Parameter sind ?hnlich. Der bessere Ersatztyp aus dem Conrad-Katalog w?re der TIC206M gewesen, dieser hat 600V max. Spannung.
Wenn SAECO den T410-700T aber nicht bis zum Rand ausgereizt hat, m??te auch der D-Typ ausreichen.
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

:)

Beitrag von danny »

Ja hi Gitty hehe,

ich muss schon sagen, du hast echt sehr viel Ahnung :)

Nunja, da mir der kleine Scheibenvaristo vor dem Triac durchbrennt (so schleichend), denke ich mal, dass der Triac schon ganz sch?n belastet wird.

Er brennt deshalb schleichend durch weil er schonmal nen bissl gekokelt hat (aber noch halbwegs funzt), ich aber nicht rann komme weil die Maschine in Bayern steht und ich in Berlin wohne. Meine Freundin kann aber noch gut Caf? ziehen :) Mann merkts nur daran, dass da was nicht stimmt, das der Motor ganz sch?n zu k?mpfen hat um die Br?hgruppe voll auszufahren. Er machts zwar noch, aber wenns nen Mensch w?re dann w?re es so als wenn ein Gewichtheber 160KG zu stemmen h?tte :)

Hm, dann bestell ich mal lieber noch gleich den Triac, den Du geschrieben hast :)

Mercy


Besten Gru? aus Berlin


Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: :)

Beitrag von Gitty »

danny hat geschrieben:Nunja, da mir der kleine Scheibenvaristo vor dem Triac durchbrennt (so schleichend), denke ich mal, dass der Triac schon ganz sch?n belastet wird.
Er brennt deshalb schleichend durch weil er schonmal nen bissl gekokelt hat (aber noch halbwegs funzt),
Hallo Danny,
das ist eine wichtige Info, denn ein Varistor dient zum Schutz des Halbleiters (=Triac!), wenn dieser "kokelt" hat er Durchschl?ge infolge Spannungsspitzen bekommen und mu? ausgewechselt werden, da er sonst eine Zusatzlast f?r den Triac darstellt und diesen nicht mehr sch?tzt.
Da ich den Spannungswert des Varistors nicht kenne (es gibt diese im Bereich von 11 bis ?ber 600V) kann ich nur empfehlen sicherheitshalber einen mit 300V einzusetzen um den (neuen) Triac wieder zu sch?tzen! (Varistoren gibt es auch bei Conrad).
Gru?
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Hi Gitty,

Jupps. Den Varisto hab ich schon. Herr Balzen war so nett und hatte mir die Bestellnummer von conrad gegeben. Ich werde den Varisto am Weekend einbauen. Da die Maschine ja noch l?uft, gehe ich mal davon aus, dass der Triac ein sehr tapferes Kerlchen ist und ne Menge ab kann :)

hehehe, richtig gute Ware halt :)

?brigens: Weist Du wie mir der Varisto angekokelt ist?
Ich bin mal in den Servicemodus der Maschine gegangen und habe die Br?hgruppe voll ausgefahren. Der Varisto hatte sich schon angekokelt bevor der Dippschalter (hinten im Getriebe) erreicht wurde. Aber erst kurz bevor der Schalter erreicht wurde. Danach habe ich die Br?hgruppe wieder runtergefahren und seit dem l?uft es noch immer. Naja ist zwar nen bissl schwerg?ngig und die BG schaft es gerade mal so mit Ach und Krach in die Br?hstellung aber es geht noch. Aber als dauerhaften Zustand m?cht ich da snicht lassen.

Achja, wenn ich nen doppelten caf? ziehen will schmort der varisto wieder an, wenn ich aber nen normalen Caf? ziehe, passiert nix weiter. Scho seltsam, gelle?


Beste Gr??e aus Berlin

Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

danny hat geschrieben:?brigens: Weist Du wie mir der Varisto angekokelt ist?
Ich bin mal in den Servicemodus der Maschine gegangen und habe die Br?hgruppe voll ausgefahren. Der Varisto hatte sich schon angekokelt bevor der Dippschalter (hinten im Getriebe) erreicht wurde. Aber erst kurz bevor der Schalter erreicht wurde. Danach habe ich die Br?hgruppe wieder runtergefahren und seit dem l?uft es noch immer. Naja ist zwar nen bissl schwerg?ngig und die BG schaft es gerade mal so mit Ach und Krach in die Br?hstellung aber es geht noch. Aber als dauerhaften Zustand m?cht ich da snicht lassen.
Achja, wenn ich nen doppelten caf? ziehen will schmort der varisto wieder an, wenn ich aber nen normalen Caf? ziehe, passiert nix weiter. Scho seltsam, gelle?
Hallo Danny,
auch Deine Schreibweise ist manchmal etwas seltsam / eigenwillig :) !
Wo bleibt verdammt nochmal das r bei Varistor????
Der Dippschalter ist auch keiner, sondern ein Mikroschalter (microswitch), Dippschalter sind die M?useklaviere und hei?en eigentlich DIL-Schalter.
So ich hoffe Deine Verwirrung ist jetzt komplett :D !
Jetzt wieder ernsthaft: Der schadhafte Varistor erhitzt sich langsam ?ber die Verlustleistung, d.h. je l?nger der Motor l?uft, desto hei?er wird er (irgendwann l?st er sich dann in seine Bestandteile auf)!
Da Du die Info von M. Balzen besitzt, teile doch bitte dem Forum mit welchen Spannungswert der Varistor haben muss (vielleicht kokelt noch einer?).
Guten Reparaturerfolg w?nscht
Gitty

.... und immer an die elektr. Sicherheit denken !!!!!!!!!!!!!
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Grins

Beitrag von danny »

Hehehe Hi Gitty,

Grien, warum ich immer Varisto anstatt VaristoR schreibe? Lol, auf der Verpackung von vom Teil von Conrad fehlt auch das "r" hehe. Deshalb schreib ich das immer so :) Hehehe.

Stimmt, dipschalter ist wirklich falsch. Das seh ich jetzt auch so :) Microtaster ist besser *Grins*

Hm, tja die Spannungswerte: Herr Balzen hat mir dazu leider nix gesagt, aber wenn ich mich noch recht erinnern kann, sagte mir mal ein Conrad-Mitarbeiter (der sich das Teil mal angesehn hat), dass der Varistor bei 35V greift :) Da war irgendwas mit 35V ich denke mal dass ist die normalspannung, die das Teil braucht :)


Hihihihi, wieder ein wenig Verwirrung gestiftet? *fg*

Beste Gr??e aus Berlin

Danny

PS: Die letzten Worte des Elektrikers?
"Wasn das f?rn Kabel?"

hehe
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Varisto(r)

Beitrag von Gitty »

Hallo Danny,
gib mal einfach die Conrad-Bestell-Nr., ich suche dann im Katalog den Spannungswert!
Der Varistor begrenzt die Spannung auf seinen Nennwert, d.h. z.B. ein 35V-Typ kappt Spannungspitzen >35V (allerdings nur solange bis seine zul?ssige Belastung ?berschritten wird!).

Gru?
Gitty

P.S.: Die letzten Worte eines Elektrikers sind aber: Nicht einschalten, ich stehe in der Zentrifuiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!

Zu Deiner Aussage:" Grien, warum ich immer Varisto anstatt VaristoR schreibe? Lol, auf der Verpackung von vom Teil von Conrad fehlt auch das "r" hehe. Deshalb schreib ich das immer so..."
f?llt mir noch was von Mark Twain ein:
"Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsb?chern. Sie k?nnen an einem Druckfehler sterben!"
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Hehehe Hi Gitty,

Jo hier mal die Bestellnummer: 500521

Also genau die hab ich von Herr Balzen.

Grins das mit den letzten W?rtern k?nnenw ir ja mal erweitern :)

Die letzten W?rter des Beifahrers: "Rechts ist frei"

hehe

Viele Gr??e aus Berlin


Danny
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Varistor

Beitrag von Gitty »

Hallo Danny,
mein Vorschlag vom 20.05. war mit 300V schon ganz gut, dieser Varistor (Typ S07K275) begrenzt bei 350V Gleichspannung!

Viele Gr??e aus dem S?den
Gitty
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Beitrag von danny »

Hi Gitty,

ich sags ja: Du hast echt sehr viel Ahnung von der Materie :)
Naja mal sehen, ob die Maschine wieder ordentlich geht, wenn ich die besagten teiele ausgewechselt habe :)


Beste Gr??e aus Berlin


Danny

PS: Hehehe S?den? Ich fahre ja morgen in den S?den, grins.
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Sorry, aber irgendwie liest sich dieser Thread wie ein St?ck aus Clever & Smart. ;-)

HiHiHi

Sorry, konnte nicht anders.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Gitty
Beiträge: 1294
Registriert: 13 Jan 2003, 07:24
Wohnort: Raum Stuttgart

Beitrag von Gitty »

Hallo Andy,
wer ist denn der andere, der mit Dir zusammen in der Muppets-Show die Kommentare aus der Loge abgibt???
Fragt sich jetzt
Gitty :wink:
danny
Beiträge: 31
Registriert: 28 Apr 2003, 23:16

Grins

Beitrag von danny »

Hehehe,

8) Die Maschine funzt jetzt wieder wunderbar :) Hoffentlich h?lt sie jetzt weitere 2 Jahre (Mindestens).

Gitty und Andy lol: *sing* was sich neckt, das liebt sich *sing* Grien :)

hehehe hoffentlich hab ich euch jetzt nicht ver?rgert :)

Achja: Der Triac ist wirklich ein sehr tapferes Kerlchen, er hat wunderbar durchgehalten. Daraus schlie?e ich mal, dass schon echt heftigst was passieren muss, bis der durchbrennt. Der Varistor war n?mlich schon mittlerweile komplett verkokelt und als ich ihn rausl?tete, hat er sich in alle seine Bestandteile zerlegt.

Na denn :) viele Gr??e aus Berlin

Danny
Andy
Beiträge: 176
Registriert: 12 Jan 2003, 19:14
Wohnort: Dahner Felsenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy »

Gitty hat geschrieben:Hallo Andy,
wer ist denn der andere, der mit Dir zusammen in der Muppets-Show die Kommentare aus der Loge abgibt???
Fragt sich jetzt
Gitty :wink:
Hihi

Stimmt, meine Haare werden auch immer grauer. So langsam k?nnte man mich austauschen. ;-) Irgendwie liegt mir auch deren Galgenhumor.;-)
Aber zur zweiten Person sage ich nix. Die ist geheim.
Gru?
Andreas

Meine Saeco-FAQ: http://www.AndyFAQ.de
Antworten