Saeco-Cafe Grande - kein Wasser

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
Baumi
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2003, 13:31

Saeco-Cafe Grande - kein Wasser

Beitrag von Baumi »

Hallo zusammen,

bin Eigent?mer des Models "Cafe Grande" und habe m?glicherweise einen Defekt an meiner Maschine.

Das Mahlwerk mahlt sehr lange, ohne dass die Pumpe Wasser liefert. Dies f?hrt dazu, dass die gemahlenen Bohnen (das Kaffeepulver) sich durch die gesamte Br?hgruppe verteilt.

Pumpe ist jedoch m.E. nicht defekt, da die Heisswasserd?se problemslos in einem konstanten Strahl Wasser liefert.

Bitte um umgehenden Ratschlag, bevor ich gezwungen bin einen kostspieligen Kundendienst aufzusuchen.

Gr?sse
Baumi
mbalzen
Site Admin
Beiträge: 299
Registriert: 11 Jan 2003, 15:39
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von mbalzen »

Hallo,

normalerweise mahlt die Maschine so lange Kaffeebohnen, bis die "Dosierkammer" voll ist, eine kleine Kammer am Mahlwerk ?ber der Br?hgruppe, mit einer beweglichen Seitenwand die einen Schalter bet?tigt, und einer Klappe die das Kaffeemehl dann in die Br?hgruppe befordert. evtl schaltet eben dieser Schalter nicht mehr oder aber die Steuerplatine ist defekt.
Den Schalter kann man vorsichtig ?berpr?fen indem man die Br?hgruppe rausnimmt und ?ber der Br?hgruppe die Klappe des Dosierers nach hinten unten schwenkt (Vorsichtig :!: ) dann kann man in dieser Kammer ebenso vorsichtig die linke Seitenwand bewegen und sollte den Schalter schalten h?ren.

MfG

Markus Balzen
MfG

Markus Balzen
-Kaffee-Service-Balzen-
Baumi
Beiträge: 2
Registriert: 01 Feb 2003, 13:31

Beitrag von Baumi »

hi markus,

danke f?r den tip, denn genau das war das problem. bin heut nachmittag dann noch selbst drauf gekommen. diese dosierkammer hat sich nicht mehr geschlossen und so mahlte die maschine immer weiter und verteilte das kaffepulver in der gesamten br?hgruppe.

hatte gl?cklicherweise noch eine alte baugleiche vienna meiner schwester im keller und konnte so die beiden br?hgruppen miteinander vergleichen.

nachdem der morgen also bereits ohne meinen geliebten kaffee bescheiden angelaufen war, konnte ich dann letztlich zumindest wieder meinen nachmittagstrunk geniessen.

beste gr?sse
baumi
Antworten