Saeco Vienna - Thermostat l?st st?ndig aus

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
reinki0013
Beiträge: 18
Registriert: 27 Feb 2007, 11:10

Saeco Vienna - Thermostat l?st st?ndig aus

Beitrag von reinki0013 »

Hallo und guten morgen zusammen!

ich habe ein problem mit einer saeco vienna. ich habe sie von einem bekannten bekommen, hat ?berhaupt nicht mehr funktioniert,
keine LED leuchtete oder sonstiges. Jetzt habe ich aber gesehen das das thermostat ausgel?st hatte.
ich habe das thermostat zur?ckgesetzt und sie hat funktioniert.

der bekannte hat sie mir gestern schon wieder vorbei gebracht, selbes fehlerbild. er sagte, er hat einen kaffee herunter gelassen
und dann war wieder das selbe. Thermostat augel?st - zur?ckgesetzt - funktioniert wieder.

kann es sein das das thermostat kaputt ist, bzw. das die maschine irgendeinen anderen defekt hat???

ich bitte euch um eure hilfe, bzw. tipps von euch.

besten dank im voraus

lg reinki
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

tja, schaut so aus als ob der boiler zu heiss wird, das dir immer die thermosicherung fliegt.Musst mal schauen ,auf der platine issn jumper falls der auf jp9 nicht gesteckt ist, steck den mal drauf damit sinkt die temperatur um 2-3?
ich pers?nlich w?rde erstma die kaffeeauslauftemperatur messen sollte 84?+/-5? haben, ist das der fall w?rd ich sagen thermosensor defekt
bloss nix anfassen ...
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Die thermosicherung am Boiler l?st erst ab einer Temperatur von 150?aus

Ich w?rde wie Bikermaex schon angedeutet hat den Thermosensor mal messen ! bei Zimmertemperatur sollte dieser 1900 ohm haben !


Sollte dies in ordnung sein, w?rde ich an der Leistungs Platine weitersuchen !

nimm am grossen schwarzen K?hlk?rper mal den ( BTA 12 700 SW )unter die Lupe !

Mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er einen Kurzschluss zwischen Anode 1 und Anode 2( also linkes gegen mittleres Beinchen )

sollte hier kein satter durchgang sein , ist ein fehler in dessen ansteuerung zu suchen !

stell das messergebnis ein !
Zuletzt geändert von Erazor am 31 Mai 2008, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Erazor
reinki0013
Beiträge: 18
Registriert: 27 Feb 2007, 11:10

Beitrag von reinki0013 »

Hallo zusammen,

also ich habe jetzt bei der Maschine mit dem bekannten problem, die beiden Thermostate sicherheitshalber getauscht.

habe jetzt schon sehr viele Kaffees gemacht, thermostat l?st nicht mehr aus.
weiters habe ich die maschine ?ber die nacht laufen lassen, hat nichts mehr ausgel?st.

des weiteren habe ich versucht den TRIAC zu messen. Am linken beinchen(anode 1) zum mittleren Beinchen (anode 2) habe ich gar nichts gemessen. ich habe nur vom linken beinchen zum ganz rechten beinchen etwas, und zwar ca. 300 Ohm.
ich verstehe es nicht recht, hab es bei einer anderen maschine auch versucht zu messen, wieder dasselbe messergebnis.
hat jemand eine erkl?rung daf?r??

den thermof?hler habe ich auch gemessen, bei 20?Grad hat er ca. 1900 Ohm und wenn der Boiler voll aufgeheizt ist hat er ca. 3,1 kOhm.

so und jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen k?nnt.

lg reinki
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

?hm reinki, da gibt es nix zu erkl?ren, in diesem fall hatte der thermosensor kty 10 n hau weg, und dadurch das du den getauscht hast ist die maschine wieder in vollster ordnung, und nu fass bloss nix an und geniesse deinen kaffee :)
bloss nix anfassen ...
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,


Auch diesen Thread lesen ..... http://www.saeco-support-forum.de/saeco ... co-vienna/

mfg
Harry
Antworten