Hilfe!! Vienna SUP018 will nicht mehr ?!?!

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
algeda
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 20:00
Wohnort: A - Traun

Hilfe!! Vienna SUP018 will nicht mehr ?!?!

Beitrag von algeda »

Hallo!!
Alles begann damit da? bei meiner Vienna nur die mittlere LED blinkte u. nicht mehr aufh?rte --> im Forum gefunden die Heizung defekt. Neuen Thermoblock eingebaut. Kaffee lief wieder aber nur einer u. der Getriebemotor drehte ganz langsam es flackerte auch die rote LED bis auf einmal gar nichts mehr ging u. auch keine LED mehr leuchtete, ich dachte schon jetzt ist alles kaputt. Wieder im Forum gefunden --> 33V Spannungserzeugung f?r Getriebemotor defekt also neuen Transistor + Z-Diode eingebaut, ?nderte nichts! Wiederstand gemessen (nicht im Testmodus) zwischen gelb/gelb sollte man 130 Ohm haben ich habe 48,7 u. zwischen rot/blau habe ich 69 Ohm an der hinteren Heizschleife habe ich 123,6 Ohm. Kann es sein da? Vorwiederstand u. Heizung vom neuen Thermoblock vertauscht sind??
Ich bin mit meinem Latein am Ende u. f?r jegliche Hilfe dankbar !!
mfg algeda
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

ja,. du hast die kabel definitiv vertauscht vorwiderstand sollte 130 ohm haben heizschleife ca 50 ohm zwischen rot blau erscheint mir der widerstand auch zu hoch das ist der getriebemotor der sollte um die 25 ohm haben
also mu?t umst?pseln so das es passt wenn pech hast ist der getriebemotor im eimer.
du hast schlichtweg den boiler falschrum eingebaut das mu?t halt ?ndern
bloss nix anfassen ...
algeda
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 20:00
Wohnort: A - Traun

Beitrag von algeda »

Danke f?r die schnelle Antwort, aber den Thermoblock kann man ja nicht verkehrt herum einbauen, erstens sind die Anschraubl?cher, und zweitens der Messingteil u. angeschlossen habe ich ihn 1:1 wie den alten, vermute daher dass die beiden Schleifen vertauscht sind. (Bei einem NEUEN :!: Thermoblock) Sie meinen die Dr?hte der vorderen Schleife auf die hintere geben u. umgekehrt. Die hintere Schleife heizt, liegt an 230V (schw.) geschaltet auf JP12 (bl.) diese Dr?hte tauschen mit den beiden gelben ??
Danke im voraus !!!!!!!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

den boiler kannste sorum oder sorum einbauen die haben schlicht das messingeraffel auf die falsche seite geschraubt, die heizschleife liegt im normalfall mit den anschl?ssen unten und supportventilseitig und der vorwiderstand hat die anschl?sse oben und man hat freies blickfeld darauf
gelbe dr?hte oben drauf auf die 130 ohmschleife ,das schwarze und das blaue kabel auf die 50 ohmschleife unten
bloss nix anfassen ...
algeda
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 20:00
Wohnort: A - Traun

Beitrag von algeda »

Meine Vienna funktioniert wieder!!
Nach einigen Problemen habe ich sie wieder zum Laufen gebracht!!
Als erstes die Dr?hte zum Thermoblock richtiggestellt, trotzdem hat sich der Getriebemotor wieder nur ganz langsam gedreht, Spannung gemessen ca. 6-7V. Also Bauteile f?r die 33V Erzeugung bei Conrad bestellt u. eingebaut (Transistor BD254C, Z-Diode 1,3W/33V, Scheibenvaristor S07K35) das alles f?r ca. ?5. :lol:
Und siehe da, Kaffee marsch !!!!!!!!

M?chte mich nochmal f?r dieses Forum u. die Hilfe bedanken!!
algeda
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2008, 20:00
Wohnort: A - Traun

Beitrag von algeda »

Beim Transistor kleiner Zahlensturz sollte BD245C hei?en!!
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

na dann gratuliere ich mal zur gelungenen reparatur :)
bloss nix anfassen ...
Antworten