Nach Boilerwechsel keine Funktion mehr?

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
pagra90
Beiträge: 14
Registriert: 03 Apr 2008, 12:56

Nach Boilerwechsel keine Funktion mehr?

Beitrag von pagra90 »

Hallo,
ich habe den defekten Boiler meiner Vienna Superautomatico gewechselt. Nach dem ich alles wieder zusammengebaut habe schaltete ich sie ein. Als erste f?hrt die Br?hgruppe nicht in Grundstellung. Boiler heizte obwohl vorne kein LED blinkt nur die Power LED leuchtet. Boiler fing an leicht zu Qualmen. Habe die Maschine sofort ausgeschaltet. Beim zweiten einschalten fing das Mahlwerk an zu laufen und h?rt nicht mehr auf. Beim dritten Versuch schaltete sich zus?tzlich die Pumpe dazu. Beim vierten Versuch leuchteten pl?tzlich alle LED`s. Sprich... die Maschine macht was sie will nur keinen Kaffee. Es kann m?glich sein das mir beim Boilerausbau als ich den Wasserschlauch abzog Restwasser ?ber die Steuerplatine gelaufen ist bin mir aber nicht sicher.
Frage: Gibt es eine M?glichkeit die Platine zu pr?fen bzw zu messen ob sie defekt ist? Ein Multifunktionsmessger?t habe ich zur Hand.

Gr??e pagra
Kaffeeschrauber
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2008, 21:27
Wohnort: Baden W?rttemberg

Beitrag von Kaffeeschrauber »

Hallo,
hast du dasselbe Modell von Boiler eingebaut, oder die neuere Versionen?
hast Du den Thermosensor erneuert?- kannste messen soll im normal Zustand 1,9K Ohm haben.
Neue W?rmeleitpaste aufgetragen?

Gehe von deinem Boilereinbau los und rekonstruiere mal alles

Dies habe ich durch stundenlanges suchen in einem Forum gefunden.
Hiermit kannst Du dich austoben und messen.

Viel Erfolg w?nscht der Kaffeeschrauber!!!

Kabelanschl?sse der Viennaplatine --
Stecker auf der Platine M5AV1-8
J11 -------- blau -----------Netz mit Sicherung 6,3 A tr?ge / 250 V
J10 -------- schwarz -------Netz
JP1 ------ schwarz / braun ------------ M?hle ------ 55 Ohm
JP2 ------ braun / wei? --------------- Dosierer -- 300 Ohm
JP3 ------ gr?n / gr?n - Temperaturf?hler -- Saeco-Boiler -- bei 25 ?C ca. 1k9 Ohm
JP3 ------ gelb / gelb --- Temperaturf?hler ---- Edelstahl-DLEH --- bei 25 ?C ca. 1k9 Ohm
JP4 ------ gr?n / gelb / braun -------- Flowmeter
JP5 ------ gelb / schwarz ------------- Tresterbeh?lter
JP8 ------ gelb / gelb / rot / blau --- Vorwiderstand und Getriebemotor
gelb / gelb ca. 130 Ohm und rot / blau ca 25 Ohm
JP8 ------ Zwischen gelb/gelb = ca. 80 V Zwischen rot/blau ca. 33 V
JP9 ------ Jumper Temperatur-Erh?hung
JP12------ blau ------ Heizschleife ( ca. 50 Ohm) -- geschaltet --- ca. 50 Ohm zu JP10
JP13 ----- gelb ----------------------- Wasserpumpe ------------------- geschaltet
JP14 ----- gr?n / rot / schwarz --------Mikroschalter -- Dosierer und HWD-Ventil
JP 15----- schwarz / gelb / braun / rot -- Mikroschalter --- Br?hgruppe und Dosierer
Hier noch eine kurze Beschreibung der Vienna-Kabelf?hrung von der Steckdose bis zur Elektronikplatine .....
Steckdose - Netzkabel ? Entst?rfilter weiter vom Entst?rfilter ....
blau - Feinsicherung (6,3 A tr?ge / 250 V) - Platine/JP11 (oben ganz rechts)
schwarz - Mikroschalter f?r T?re - Netzschalter - Thermostat am Boiler, der zur?ckgesetzt werden mu?, wenn er
ausgel?st hat (kleiner Stift!) - Wasserpumpe - Platine/JP10
An JP 12 ist der geschaltete Pol der Heizung -- Schalt-Triac, ein BTA12-700SW am
K?hlk?rper (meist ohne Varistor, Best?ckungsfeld ist leer)
An JP 13 ist der geschaltete Pol der Wasserpumpe -- Schalt-Triac ein T410-700T mit
Varistor links von JP 13, wenn Blickrichtung BTA12-700 SW
am K?hlk?rper.
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Warum setzt Du keinen Link auf das Forum ?? So wird auch der Autor dieser Aufstellung genannt. Ein einfaches Kopieren ist nicht die feine Art.
Ich werde es f?r Dich nachholen ---- Diese Aufstellung stammt aus einer PDF-Datei, die im --> .....Saeco-Support-Forum.de..... ver?ffentlicht wurde.

mfg
Harry
Kaffeeschrauber
Beiträge: 13
Registriert: 08 Jan 2008, 21:27
Wohnort: Baden W?rttemberg

Beitrag von Kaffeeschrauber »

Hallo Harry,

gut wenn Du den Link anlegst.

Ich hatte das aus was wei? ich f?r einem Forum gefunden und mir alles rauskopiert. Deshalb kann ich den Link nicht anlegen, weil ich es einfach nicht mehr wu?te woher ich das habe.
Ich m?cht mich nicht mit fremden Federn schm?cken darum habe ich ja auch geschrieben das ich es nach langem Suchen selbst gefunden habe.

Gut wenn so Leute wie Du mitarbeiten ein Forum am Leben zu halten, habe schon einige Deiner Beitr?ge gesehen. Echt gut.

Gru? vom

Timo Kaffeeschrauber
Antworten