br?hgruppe blockiert - alle led?s sind an??

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
calle
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2008, 02:30
Wohnort: Allg

br?hgruppe blockiert - alle led?s sind an??

Beitrag von calle »

hallo an alle,

m?chte mich kurz vorstellen, meine name ist calle, bin 34, und komm aus dem sch?nen allg?u. so das war?s.

hier mein problem, habe eine krups, alles bau gleich wie die vienna.
hab die maschine normal angemacht, dann ging nichts mehr.
br?hgruppe blockiert, alle led?s sind an. der boiler heizt ganz normal auf, dampf geht auch, das ist alles was ich sagen kann. die br?hgruppe habe ich nach langen hin und her rausbekommen, wenn ich die maschine wieder anmache, ist das problem immer noch vorhanden, motor dreht sich nicht, und die led?s sind immer noch alle an.
vielleicht kann mir jemand weiter helfen, was sein k?nnte, bitte bitte.

danke schon mal, gru? calle
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

HAllo !

Du solltest mal deine Maschine ?ffnen und an der Maschine ein paar elektronische messungen Vornehmen !

http://m-landmann.eu/nova.htm hier ist alles sehr gut beschrieben !

Dann Netzstecker Ziehen !!! unbedingt stromlos arbeiten !

Zieh den 4 Poligen Stecker von der Elektronik ab , und miss die Widerst?nde ( Multimeter hast du vielleicht ? ) im Ohm bereich oder im durchgangspr?fbereich ( diodentest )

gelbes auf gelbes Kabel und

rotes auf Blaues Kabel !

schreibe dein Messerg?bniss hier rein !
Gruss Erazor
calle
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jan 2008, 02:30
Wohnort: Allg

Beitrag von calle »

Erazor hat geschrieben:
gelbes auf gelbes Kabel und

rotes auf Blaues Kabel !
hallo erazor,

bin wieder da.
hab jetzt die messwerte.
gelb auf gelb hat: 127,4
rot auf blau hat: 24,4
beide werte sind in ohm.
:?: :?: :?:
gru? calle
Erazor
Beiträge: 95
Registriert: 28 Sep 2007, 21:13
Wohnort: ?sterreich

Beitrag von Erazor »

Hallo !

Versuch mal im Testmodus Herauszufinden was noch alles Funktioniert !

Dr?cke gleichzeitig Kaffebezug und Dampftaste (halte sie gedr?ckt ) und schalte dann deine Maschine ein !

Probiere beide tasten im testmodus (kaffe und dampf ) drehe auch am w?hlrad f?r die Tassenf?llmenge mal nach linken anschlag und rechten anschlag ( wieder beide tasten probieren ) was funktioniert

wenn nur Br?hgruppenantreib und Mahlwerk ausgefallen sind, sollte der transistor (Tip 33 oder baugleicher Bd 245 ) unter die lupe genommen werden ! stecke deine Platine wieder drauf und miss bei bet?tigung der taste Kaffe (im Testmodus ) die spannung !

wenn keine funktion ( also gar nichts funktioniert ) wird es an der 5 Volt regelung liegen ! hierf?r musst du deine Platine angeschlossen haben an das stromnetz suche auf der Platine die Bezeichnung " IC 1 " das ist der Spannungsregler f?r 5 Volt versorgung vorderseite ist beschriftet !

miss von der vorderseite gesehen vom vom Linken bein zur K?hlfahne bzw . zum mittleren bein und dann vom mittleren zum rechten bein !

Stelle dein Messerg?bniss ein ! alle spannungen in gleichstrommessung !!
Gruss Erazor
Antworten