Solis-Master 5000 Gitty Hilfe

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
clamat
Beiträge: 48
Registriert: 20 Okt 2003, 18:24
Wohnort: Offenburg

Solis-Master 5000 Gitty Hilfe

Beitrag von clamat »

Hallo,

ich habe hier eine Solis-Master 5000 mit seltsamen Fehlern. Vermutlich wurde etwas an den Kabeln versteckt. Hat jemand eine Anschlussbelegung?

Es passiert folgendes:

- Regler Hei?wasser reagiert ?berhaupt nicht.
- Wenn ich auf Dampf dr?cke, blinkt die Dampftaste. Beim erneuten Dr?cken f?ngt die Pumpe an zu laufen, egal ob das Hei?wasserventil offen oder zu ist. Dabei muss man aufpassen, dass einem das Ding nicht um die Ohren fliegt. (wenn man das Ventil nicht ?ffnet)

- Beim Kaffeebezug f?ngt sofort die Pumpe an zu laufen und der Klopfdosierer zieht ebenfalls sofort an. Dann l?uft das Wasser durch die Br?hgruppe. Nach kurzer Zeit geht die Maschine auf St?rung.
Das Mahlwerk l?uft gar nie.

Ich vermute, dass die Spannung, die eigentlich das Mahlwerk bekommen m?sste, direkt zur Pumpe geht. Die St?rung d?rfte dann dadurch kommen, dass der Magnetschalter in der Dosierkammer time-out meldet, weil ja tats?chlich nicht gemahlen wird.

Bevor ich jetzt aber wild Kabel hin- und herstecke und die Platine schrotte. w?re es mir lieber, wenn jemand die genaue Belegung h?tte.

Gru? und Danke

Matthias

Achtung

Ich habe den Beitrag schon in einem anderen Forum gepostet, aber ich hoffe hier auf Gitty, die einfach durchblickt.
clamat
Beiträge: 48
Registriert: 20 Okt 2003, 18:24
Wohnort: Offenburg

Beitrag von clamat »

Hallo,

konnte das Problem selber l?sen, da die Reaktionen im Forum doch wohl eher verhalten waren.

Wenn ich gleich richtig geschaut h?tte, h?tte ich auch gesehen, dass die Steckbezeichnungen (JPXX) auf beiden Platinen zwar v?llig unterschiedlich angeordnet aber identisch sind.
Somit konnte ich mein eigenen Postings von der richtigen Anschlussbelegung der Vienna nehmen.
Das Problem war, dass die beiden 3-fach Stecker f?r die Turbine und f?r den Mikroschalter Dosierkammer vertauscht waren.
Der fehlerhafte Br?hablauf ist dadurch f?r mich zwar nicht nachvollziehbar aber vermulich wertet der Prozessor halt einen Mi* aus.

Gru? Matthias
Antworten