Kein Dampf oder Heiswasser, aber hei?er Espresso

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
falo1
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2007, 17:17

Kein Dampf oder Heiswasser, aber hei?er Espresso

Beitrag von falo1 »

Hallo liebe Bastler/Innen,

meine Saeco hat folgende Macke: Es kommt hei?er Espresso,aber wenn ich Dampf oder Hei?wasser haben will, verweigert die Maschine die Ausgabe. :(
SadDaf?r gibt sie das von der Pumpe hochgedr?ckte hei?e Wasser unmittelbare ?ber das ?berdruckventil in die Abwasserschale.:)
Smile

Ich habe alle Schl?uche sowie den Boiler und den Durchlauferhitzer gepr?ft --> keine Verstopfung.

Frage: wo schaltet die Maschine um von Espresso auf Dampf?? Wo k?nnte der Fehler noch liegen??:(
Bikermaex
Beiträge: 323
Registriert: 02 Mär 2006, 15:51
Kontaktdaten:

Beitrag von Bikermaex »

aber wenn ich Dampf oder Hei?wasser haben will, verweigert die Maschine die Ausgabe
schau dir mal das dampfventil an da ist was dicht denk ich
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

ich tipp schwer auf das ?berdruckventil , der aufgschraubte Aufsatz bei der Pumpe, es wird das Wasser direkt in die Aufangschale bef?rdert.
Kostet so ungf?hr 10 - 14 ?.

Gru? bobi
falo1
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2007, 17:17

Beitrag von falo1 »

Danke f?r eure Tipps,

ich hatte die Pumpe nebst ?berdruckventil (unterhalb der Pumpe, wenn ich das richtig sehe) schon mal gereinigt ohne Ergebnis.

Habe gerade mal den Testmodus angesehen mit folgenden Werten:

Version 0.21.2
Pumpe 56
Temperatur 34? C
Durchfluss 8 statt 40-60 !!

Warum ist der Durchfluss so gering trotz schon mal gereinigter/sauberer Sch?uche??
--> Kann der Durchlauferhitzer verkalkt sein trotz gerade durchgef?hrter Entkalkung??


Gru?
O. :?
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

also wenn Espresso kommt, dann ist eigentlich der Wasserweg ok, falls z.b. hei?es Wasser direkt in die Tropfschale geht, dann ist das ?berdruckvenil defekt, kann aber dann auch im gereinigtem Zustand defekt sein. Der Fall mit
dem Hei?wasser tippe ich auf den Triac, zust?ndig f?r Hei?wasser. Gibts irgendwas au?ergew?hnliches , Dampfen, Zischen bein Aufheizen?
Bei meiner Royal Prof. isses immer noch so, dass man Kaffee kochen kann,aber kein hei?es Wasser beziehen, kann es ist der Triac BTA 12-700SW.



Gru? bobi
falo1
Beiträge: 3
Registriert: 09 Aug 2007, 17:17

Beitrag von falo1 »

Hallo bobi,

danke f?r den Hinweis. Der Fehler scheint sich aber einzukreisen auf das Ventil im Br?hstutzen (das was direkt am Boiler sitzt). Habe bei ge?ffneter Maschine mal den Dampfschalter ge?ffnet. Und da kam dann direkt Wasser aus dem Br?hstutzen satt aus der Dampfd?se. Ventil ist gereinigt und sieht gut aus.

Kann sich da was verklemmen??

Gru?
O.
Bobi
Beiträge: 346
Registriert: 19 Feb 2005, 16:17

Beitrag von Bobi »

Hallo,

wenn sich z.b. die Feder innen verbogen hat, ist es meistens so dass das Kaffeepulver ungebr?ht in den Satzbeh?lter f?llt.
Und sonst keine besonderen Vorkommnisse mehr?


Gru? bobi
Antworten