Cafe Nova: Anzeige "Entl?ften" und kein Kaffee

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
danieln
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mai 2007, 17:29
Wohnort: Erlangen

Cafe Nova: Anzeige "Entl?ften" und kein Kaffee

Beitrag von danieln »

Hallo ihr,

die Symptome unserer Cafe Nova Superautomatica wurden ?hnlich bereits diskutiert, aber ich konnte keine klare Vorgehensweise zur Fehlereingrenzung herauslesen, daher nochmals kurz das Problem:
Die Maschine zeigt st?ndig "Entl?ften" an. Es ist m?glich Heiswasser ?ber den Aufsch?umstutzen zu ziehen. Die Anzeige verschwindet und nach Knopfdruck wird zwar gemahlen, aber leider kommt kein Kaffee, das Pulver wird trocken wieder ausgeworfen. Dann kommt wieder die Anzeige "Entl?ften".
Als m?gliche Fehler habe ich mir folgendes aus dem Forum bereits angelesen:
1) Flowmeter gibt keine Impulse an Elektronik
2) Supportventil klemmt und ?ffnet nicht
3) Was kann es sonst noch sein, eine Verstopfung einer Zuleitung zB?

Folgende Fragen tun sich mir auf:
zu 1): Wie erkenne ich im Testmodus zum ?berpr?fen des Flowmeters, dass das Flakern richtig ist?
zu 2): Wie kann ich zuverl?ssig ?berpr?fen, dass das Supportventil durchl?sst, ohne es auszubauen?
zu 3): Wenn obige Punkte nicht zutreffen, wie gehe ich dann am besten vor, um den Fehler einzugrenzen?

Vielen Dank bereits im Voraus! Mit der Hilfe dieses Forums habe ich zwei Saecomaschinen bereits mehrmals reparieren k?nnen, echt super!!!!

Gr??e, Daniel
danieln
Beiträge: 2
Registriert: 28 Mai 2007, 17:29
Wohnort: Erlangen

Beitrag von danieln »

Leider hat sich noch keiner gemeldet...

Ich bin allerdings weitergekommen und habe nun eindeutig das Cremaventil identifiziert: Ohne dieses kommt Kaffee raus (schmeckt aber nicht), mit dem Cremaventil tritt obiges Verhalten auf. Das Ventil und die Siebe sind gereinigt worden.
Was kann denn an dem Cremaventil kaputt gehen, ist ja nur eine Kugel und die Feder?? Soll ich die Feder fester zusammendr?cken oder k?rzen?

Ist das Cremaventil alleine schuld oder kann das auch mit anderen falsch arbeitenden Teilen zu tun haben, z.B. Pumpe bringt zu wenig Druck o.?.?

Besten Dank,
Daniel
Antworten