Saeco Vienna mahlt und mahlt u. u. u. u.

Abteilung für Vienna, Cafe Nova, Cafe Grande, Cafe Crema, Trevi und Baugleiche

Moderatoren: mbalzen, moquai

Antworten
niepel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2007, 15:51

Saeco Vienna mahlt und mahlt u. u. u. u.

Beitrag von niepel »

Hallo liebe Experten,
bei einer Bekannten hat die Saeco Vienna Typ SUP018 folgendes Problem:
Sie mahlt und mahlt bis der Bohnenbeh?lter leer ist, bzw. die Maschine auf St?rung geht. Nun tut die gute Frau immer nur soviel Bohnen in den Bohnenbeh?lter, wie f?r die Tasse ben?tigt wird. Die gute Frau tut mir leid, denn das ist dann ja in meinen Augen keine Kaffeemaschine mehr. Nun aber meine Frage: Ist es m?glich, ohne irgendwelche Dichtungen etc. zu besch?digen, hier den Fehler zu beseitigen. Oder sollte sie die Maschine lieber in den Fachhandel geben? Bin selber Techniker, m?chte aber den Schaden nicht noch gr??er machen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich vorgehen soll.
Sch?ne Pfingsten und Gru? aus dem Schwabenland.
Wolfgang
Harry
Beiträge: 318
Registriert: 14 Jan 2005, 21:49

Beitrag von Harry »

Hallo,

Der Mahlvorgang wird ?ber einen Mikroschalter beendet und der Br?hvorgang eingeleitet. Dieser Miktoschalter befindet sich unter der Dosierspule... Kabelfarben gr?n / schwarz. Er schaltet , wenn die Dosierkammer mit Mahlgut gef?llt ist. ?berpr?fe, ob er zuverl?ssig schaltet. Ist er offen --- liegen an den Kontakten 5 V (schwarz ist GND) ------ geschlossen ..... die 5V= werden auf GND gezogen. Der Mikroschalter ist nicht staubgesch?tzt. "Kaffeestaub" k?nnte Probleme bereiten. Dann m?glichst austauschen. -----> Schaltplanskizze eines Mikroschalters

mfg
Harry
niepel
Beiträge: 2
Registriert: 16 Mai 2007, 15:51

Vielen Dank

Beitrag von niepel »

Hallo Harry,
vielen Dank f?r die schnelle Info. Werde mich mal Pfingsten ?ber das Problem hermachen.
mfg
Wolfgang
Antworten